Kaufberatung - Mittelklasse-Spiele-Notebook

• Hallo!
    Ich möchte mir nun endlich ein Notebook gönnen, da mein alter PLUS-Volks-PC langsam dahinsiecht ;)
    Nun suche ich aber leider fast die eierlegende Wollmilchsau: Es sollte ein Notebook sein, nicht mehr als 850€ kosten und man sollte "Die Sims 2" damit spielen können, da dies mit meiner Möhre hier nicht mehr geht. Ich habe mir schon ein paar Angebote rausgesucht und wollte euch nach eurer Meinung dazu fragen.

ASUS F3TC-AP014C-A
    AMD Turion™ 64 X2 TL-52 2x1.6GHz / 1024MB / 120GB / DVD+/-RW DL / NVidia GeForce Go 7300 max.512MB / Web-/Videokamera / Bluetooth / 15.4" WXGA TFT / Microsoft Windows Vista Home Premium
    Angebotlink

Acer Aspire 5570
    Intel® Pentium® Dual-Core Prozessor T2060 (1,60 GHz, 1 MB L2 Cache, 533 MHz FSB), 160 GB Festplatte, 1024 MB DDR2 RAM, 14,1" WXGA-TFT-Display mit CrystalBrite-Technologie, Grafikkarte: Intel® 943GML Express-Chipsatz mit Intel® Grafik-Media-Beschleuniger 950
    Angebotlink

Acer Aspire 5101AWLMi
    AMD Turion™ 64 MK-36 2.0GHz, 1024MB, 120 GB HDD, 15,4" CrystalBrite WXGA, ATI X1300 128 MB Grafik, DVD±RW (DL) SuperMulti, 802.11 b/g, 5-in-1 Card Reader, 6 Zellen Akku, XP Home
    Angebotlink

Packard Bell Easy Note MX51-201
    # AMD Turion 64 X2 TL-52 (1.6 GHz) Prozessor
    # 2x 512 MB DDR2 RAM Arbeitsspeicher
    # 120 GB Festplatte
    # DVD±RW Dual Layer Drive
    # 15,4 Zoll Widescreen-TFT
    Angebotlink

Medion Digibook
    AMD Turion MK-36 2.0GHz / 1024MB DDR2 / 80GB / DVD DL Brenner / NVidia GeForce Go 6150 max. 256MB TurboCache / 15.4" WXGA / Hybrid TV-Tuner / inkl. Maus, Tasche & Fernbedienung / WinXP Media Center Edition / großes Softwarepaket
    Angebotlink

____

Ich hoffe, da ist was einigermaßen Brauchbares dabei. Eine Frage hätte ich noch: Hat man bei einem Intel Core Duo oder AMD Turion X2 (also bei Multikernprozessoren) immer auch gleich die doppelte Rechenleistung? Also wenn 1,6 Ghz angegeben sind, hab ich praktisch 3,2 Ghz? Oder wie ist das zu verstehen?

Dankeschön und gute Nacht,

Fry

P.S.: Hier noch die Systemanforderungen von Sims 2:
    * Windows 98, 2000, ME oder XP
    * mindestens ein 1,3 GHz Prozessor
    * 512MB RAM
    * etwa 6-10 GB freier Festplattenplatz
    * mindestens ein 8-fach DVD-Laufwerk
    * T&L-fähige Grafikkarte mit 32MB (mehr Infos dazu findest du weiter unten)
    * Soundkarte zu DirectX 9.0c kompatibel

Unterstützte Grafikkarten

* ATI RadeonTM Serie (8500 oder besser)
    o 8500, All-In-Wonder 8500
    o 9000, 9200, 9500, 9600, 9700, 9800
    o X300, X600, X700, X800, X850
    * Nvidia® QuadroTM Serie
    o Quadro, Quadro2, Quadro4
    * Nvidia® Geforce Serie (GeForce2 oder besser)
    o GeForce2, 2 GTS
    o GeForce3, 3 Ti
    o GeForce4, 4Ti, 4200, 4600, 4800
    o GeForce MX 420, 440, 460
    o GeForce FX 5200, 5500, 5600, 5700, 5800, 5900, 5950
    o GeForce PCX 5300, 5900, 5950
    o GeForce 6200, 6600, 6800
    * Intel® Extreme Graphics (2.4 GHz Prozessor benötigt)
    o 82865, 82915 und höher

• Wenn ich richtig informiert bin, ziehen die Sims2 ganz schön an der Graka, wenn die Bildqualität halbwegs erträglich sein soll. Da nützt auch ein vergleichsweise starker DualCore nichts, wenn der Grafikchip zu schwach ist. Und die obigen würde ich als etwas zu schwach zum Spielen einschätzen. Das sind eher gut ausgestattete Officebooks. Ein 7600/1600 wäre imo schon angebracht.

S5, LG2X, 6510 und 7110

• Zitat

Ich hoffe, da ist was einigermaßen Brauchbares dabei. Eine Frage hätte ich noch: Hat man bei einem Intel Core Duo oder AMD Turion X2 (also bei Multikernprozessoren) immer auch gleich die doppelte Rechenleistung? Also wenn 1,6 Ghz angegeben sind, hab ich praktisch 3,2 Ghz? Oder wie ist das zu verstehen?

Man hat keine 3,2 GHz! Es kommt einen nur so vor! Bzw. die Performance ist so als ob man ca. einen 3,2 GHz Prozessor hat, im vergleich zu einem normalen Prozessor! Da die 2 Prozessoren gleichzeitig unabhängig voneinander arbeiten können!

Quelle AMD.de

Zitat

Mehr schaffen in weniger Zeit mit echtem Multitasking.
    Verbessern Sie Ihre Performance um bis zu 80% mit dem AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core Prozessor. Arbeiten oder spielen Sie mit verschiedenen Programmen gleichzeitig - ohne Abstürze oder Wartezeiten. Dual-Core Technologie ist, als hätten Sie zwei Prozessoren, die gemeinsam besser und schneller arbeiten als allein.

Zitat

Fragen: Was ist der AMD Athlon™ 64 X2?

Antworten: Der AMD Athlon 64 X2 Dual-Core Prozessor wird ein branchenweit führendes Performanceniveau erreichen und wendet sich an Prosumer und Digital Media-Enthusiasten sowie Anwender, die mehrere Programme gleichzeitig ausführen möchten. Diese neuen Prozessoren wurden für Desktops und Desktop-Replacement-Notebooks entwickelt. Im Vergleich zu einem AMD Athlon™ 64 Single-Core Prozessor steigern sie die Performance bei vielen Digital Media- und anderen rechenintensiven Anwendungen um bis zu 80 %.

Was haftet an der Wand, aber reist durch die ganze Welt ?

• Zitat

Original geschrieben von OTiZ
    Wenn ich richtig informiert bin, ziehen die Sims2 ganz schön an der Graka, wenn die Bildqualität halbwegs erträglich sein soll. Da nützt auch ein vergleichsweise starker DualCore nichts, wenn der Grafikchip zu schwach ist. Und die obigen würde ich als etwas zu schwach zum Spielen einschätzen. Das sind eher gut ausgestattete Officebooks. Ein 7600/1600 wäre imo schon angebracht.

Schade. Un du meinst nicht, dass die anderen GraKas nicht auch ausreichen könnten? Zumindest die ATI X1300 mit 128MB reinem Speicher oder diese Geforce Go 6100 mit 256MB geteiltem Speicher ? Oder wenn die zwei nicht, dann wenigstens ne 7300 Go . Ich mein, das ist doch fast ne 7600 und geteilt sind nur 384MB mit dem PC...
    Also ich habe auch nochmal ein paar andere Angebote:

Wäre
    hier eines dabei, also natürlich in meinem Preisrahmen? Insbesondere dieses MSI Megabook?

Und wie ist es mit dem ?

Über lahoo.de und notebooksbilliger.de habe ich sowohl viele gute als auch einige schlechte Kritiken gelesen. Hat dort jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß Fry

• Guck dir vielleicht mal den gerade aktuellen MM-Prospekt an. Dort ist auf Seite 1 ein Toshiba mit 1GB, 120GB, Intel Dual Core, 7600-128 und Vista Home Premium. Sah auf den ersten Blick nicht schlecht aus für 999,-. Das wäre in meinen Augen was Grundsolides und Handfestes mit 2 Jahren echter Garantie und könnte man sich auch noch vor Ort anschauen, was gerade wegend des Displays doch sehr empfehlenswert ist.

Zum interessanten lahoo Angebot kann ich wenig sagen. Preislich sehr attraktiv, aber offenbar ein noname Gerät. Sie schreiben auch auf ihrer Seite kein Wort zur Garantie. Selbst die Verlängerung auf 3 Jahre für 50€ bezieht sich auf die Gewährleistung. M.E. sind die lange genug im Geschäft, um das korrekt auf ihren Seiten anzugeben - und von Garantie schreiben sie eben nichts.

Das MSI Book sieht für den Preis nicht schlecht aus. Von der Geschwindigkeit her klar hinter dem nvidia einzuordnen und auch von den Features her sichtbar abgespeckt., aber sicherlich ausreichend. Wenn zudem noch die Garantie stimmt (Notebooks werden afaik in 40% aller Fälle in den ersten 3 Jahren irgendwie defekt), spricht auch nicht viel dagegen. Ich persönlich würde dennoch das Toshiba aus dem MM bevorzugen, da es überall noch eine Schippe drauflegt.

S5, LG2X, 6510 und 7110

• Stimmt, das ist ein super Angebot. Aber dafür müsste ich wohl noch etwas sparen (was sich herausgestellt hat, was ich ohnehin muss) - aber vielleicht gibt's den ja in ein bis zwei Monaten auch günstiger zu haben. Ansonsten habe ich noch den hier gefunden. FSC Amilo PA 1538

Im Netz steht, dass die GraKa für Sims 2 reichen sollte. Aber eine Freundin kauft sich den auch und da teste ich das einfach mal aus. Obwohl der Toshiba auch gut ist...

Danke dafür, ich meld mich wieder

Fry

• Gute Nacht,

ich bin es nochmal. Jaaa, und ich habe gespart. Mein Rahmen liegt jetzt so zwischen 700 und 800 € (billiger natürlich immer gerne ;) ).

Ich habe mich ehrlich gesagt auf diese beiden Modelle versteift:

ASUS Z53T
    langsamer Prozessor und etwas schlechtere Grafikkarte, aber dafür bereits mit Windows Vista

Immer noch das Volksnotebook FSC Amilo PA1538
    Prozessor schneller und Grafikkarte besser, allerdings mit Windows XP Media Center Edition.

Irgendwie verstehe ich auch ehrlich gesagt noch nicht, was an der Media Center Edition so besonders ist und ob diese wirklich ausgereift ist. Schließlich will ich Sims 2 problemfrei spielen und auch bei Internet, Musik und Textverarbeitung keine Probleme haben. Es liegt eben nur am Betriebssystem. Am liebsten hätte ich den Amilo mit Windows XP Home, aber das gibt's offenbar nicht mehr...

Ist es bereits empfehlenswert, bei neuen Notebooks direkt auf Vista umzusteigen oder lieber eine "halbgare" Media Center Edition von XP kaufen und später aufrüsten? Früher oder später muss man ja umsteigen...

Ach, ich weiß nicht - Hilfe benötigt ;)

Bis morgen, Fry

• media center ist xp pro ->google,wiki
    warte doch noch zwei drei Monate,dann kommen die neuen Chips raus und der 7600go ist dann bestimmt preiswerter.

• BLUE ASTRA

Mal ernsthaft, was soll er bitteschön mit dem Marketinggeschwätz von AMD als Antwort? :(

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Wie wäre es denn mit einem kleinen apple? Ein überholtes Notebook und dann eventuell noch Rabatt, wenn du grad noch inna Ausbildung bist. Dann kommst du auch auf ca. 760€.

Handypreise und weiteres unter momp.de oder handy-sascha eine PN schreiben!!!

Verkaufe riesen Toten Hosen Poster. Bitte PN schreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!