Talkline Mehrwertsteuererhöhung ?!

• hallo zusammen,

habe folgendes problem:

im letzten jahr schloss ich zwei verträge bei talkline ab (tarif "privat" mit 5 free-sms/min ) , die mich je 9,95/mtl kosten (als mindestgesprächsumsatz).

nutzen tue ich beide karten relativ selten , eher 4-5 kurze telefonate im monat , kaufte sie mir da ich dazu prämien bekam.

in meiner januar-rechnung bekam ich dann statt 19,90€ (2x 9,95 für beide karten) eine rechnung i.h.v 20,83 .

wie ist das möglich ?
    auf nachfragen wies man mich hin , dass die erhöhte mwst "schuld" dran sei.

ist dem denn so ? und was wird denn auf die mwst anberechnet - die grundgebühr/mindestumsatz,oder die summe der telefonate ?

würd mich freuen wenn jemand da genaueres weiss

mfg

• Zitat

ist dem denn so ?

Ja...

Zitat

und was wird denn auf die mwst anberechnet - die grundgebühr/mindestumsatz,oder die summe der telefonate ?

Auf die MwSt. wird gar nichts "anberechnet". Sie wird aber auf sämtliche Nettopreise für von Talkline erbrachte Leistungen berechnet. Der Mindestumsatz steigt um die MwSt-Differenz und entsprechend linear auch die Gesprächspreise. Du kannst also effektiv für deinen Mindestumsatz exakt die gleichen Leistungen nutzen wie im Dezember, musst dafür aber einen einen Euro mehr zahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!