ISDN-Features nutzen per TK-Anlage oder Telefon??

  • Hallo Forum,


    bin neu hier, daher zunächst einmal Grüße an die Community!


    Angemeldet habe ich mich wegen eines Problems, zu dem ich mir hier Hilfe erhoffe.


    Was ich möchte, ist im Prinzip banal. Ich möchte an einen NTBA eine TK-Anlage anschließen und an diese wiederum mehrere analoge Telefone und ein Faxgerät.
    Wie alle wissen, bietet ISDN viele tolle Komfortfunktionen wie Anrufweiterschaltung, Übernahme eine anklopfenden Telefonats, Rufnummernanzeige, Empfangen/Schicken von SMS usw.


    Mein Problem ist nun folgendes:
    Diese Funktionen werden je nach TK-Anlage und Telefon über verschiedene Tastenkombinationen ausgelöst (z.B. Eingabe von: #504* o.ä.) Leider stimmen die Tastenkombinationen für ein- und dieselbe Funktion in der Regel zwischen TK-Anlage und dem daran angeschlossenen Telefon nicht überein (erscheint logisch, warum auch sollte eine Eumex von der Telekom sich genau so bedienen lassen, wie ein Gigaset von Siemens...).
    Nun habe ich leider die Erfahrung machen müssen, dass diese über solche Tastenkombinationen aufgerufenen Funktionen sich GAR NICHT benutzen lassen, weder mit der Tastenkombination der TK-Anlage, noch mit der des Telefons.


    Wie ist denn dass _prinzipiell_?? Welche Tastenkombination _müsste_ denn funktionieren?? "Überlagert" das Telefon die Funktionalität der TK-Anlage, oder gibt die TK-Anlage unabhängig vom an sie angeschlossenen Telefon die Bedienung vor??


    Vielen Dank für die Hilfe und schönes Wochenende noch!


    alpe

  • Moin und willkommen beit TT :top:


    Deine Frage ist so nicht zu beantworten, weil
    - wie Du schon richtig erkannt hast - sich das jeweils nach der Anlage richtet,
    jeder macht es halt anders.


    Gehen sollte es generell so:
    Die Anlage nimmt über deren Befehlscode das "ZuTuende" an und führt dann den Befehl nach draussen hin zum Netz aus
    oder
    Du musst Dich mit einem bestimmten Code "nach aussen hin" freischalten und dann darauf folgend den "draussen" im Netz erforderlichen Code eingeben.


    Eine generelle "überallesfunktionierende" Befehlseingabe gibt es nicht, das wäre ja auch zuuu einfach, das würde ja jeder begreifen. :D

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Erst mal danke für die Antwort!


    Aber mein Problem ist viel konkreter - vielleicht habe ich das auch nicht ganz verständlich dargestellt. Ich gebe mal ein Beispiel.


    Ich telefoniere mit Jemandem. Währenddessen ruft eine dritte Person bei mir an und ich höre das Anklopfsignal. Wenn ich jetzt den anklopfenden Anrufer mit in das Gespräch einbeziehen möchte, muss ich laut Anleitung meines Telefons von mir aus die Tastenkombination #123* drücken, damit der anklopfende Gesprächspartner zugeschaltet wird. Laut Anleitung meiner TK-Anlage (an der das Telefon hängt) muss ich aber für die gleiche Funktion die Tastenkombination #456* (oder was auch immer - ist ja nur ein Beispiel) an meinem Telefon drücken.


    Welche Tastenkombination ist denn nun bitte (eigentlich) die richtige?? Hat das Telefon Vorrang vor der TK-Anlage - oder umgekehrt?? Lässt sich das so prinzipiell überhaupt sagen?


    Die Meisten werden jetzt denken: "Probier's halt aus..." - aber das habe ich. Wie oben schon geschrieben funktioniert bei mir zu Hause weder die Tastenkombination des Telefons noch die der TK-Anlage.


    Also nochmals Danke für die Hilfe und schönen Sonntag noch!

  • Zitat

    Original geschrieben von alpe
    Ich telefoniere mit Jemandem. Währenddessen ruft eine dritte Person bei mir an und ich höre das Anklopfsignal. Wenn ich jetzt den anklopfenden Anrufer mit in das Gespräch einbeziehen möchte ... usw.


    Das kommt - wie so oft - darauf an.


    Nämlich:
    Befindet sich der Anrufende im Wartezustand
    1. auf dem vom Netzbetreiber kommenden ISDN-Uk0-Bus oder
    2. ist er auf dem 2ten B-Kanal schon in der TK-Anlage und wartet dort oder
    3. ist er auf dem internen 2ten B-Kanal schon im ISDN-Telefon und wartet dort.


    Für 3 gilt der Code des Telefons,
    für 2 gilt der Code der Anlage
    für 1 gilt der Code des Netzbetreibers.


    Ich denke, da sollte man die bei Dir vorhandene Konstellation
    PINGELIG GENAU kennen, dann kann man Dir vielleicht etwas raten.

    maulfaule gruesse .....


    [URL=http://www.businessnews.com/leben/art629,240533.html?fCMS=973555c0e9e47c8dcf1faf583ff28d3b]Ebay wächst dank Dummköpfen[/URL]

  • Orientier Dich in erster Linie an die MFV-Sequenzen der TK-Anlage, da die TK-Anlage diese korrekt interpretieren muß, um die gewünschte Funktion auszuführen.
    Das Telefon ist in den meisten Fällen ein "dummer" Sender von MFV-Sequenzen und kann nicht wissen, an welcher Anlage oder bei welchem Netzbetreiber es angeschlossen ist.


    Also: BDA der TK-Anlage studieren :)



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!