Windows VISTA auf einem ThinkPad, wie?

  • Hallo,


    hab hier ein Thinkpad Z60m auf dem ich Vista Home Premium installieren möchte. Bei der Installation werde ich gefragt ob ein Upgrade durchgeführt werden soll oder eine Komplettinstallation!


    Hab mal das mit dem Upgrade probiert, und nach der Kompatibilitätsprüfung kommt ein Fenster wo verlangt wird das NOD32 und das ganze IBM ThinkVantage-Zeugs deinstalliert werden soll!


    Ohne NOD32 könnte ich leben(für kurze Zeit :D ), aber das ThinkVantage brauch ich eigentlich schon!


    Hat schon jemand Erfahrungen mit Vista auf einem ThinkPad gemacht, vor allem wie siehts mit den ganzen Treibern für TrackPoint/Pad, Bluetooth, WLAN,.....aus?


    Würde mich auf Antworten freuen ;)


    Grüße
    Mario

    VatoLoco forever

  • Re: Windows VISTA auf einem ThinkPad, wie?


    Zitat

    Original geschrieben von vatoloco
    Hab mal das mit dem Upgrade probiert, ...


    Unabhängig vom eigentlichen Problem, lass das Upgrade! Du wirst nicht froh damit, höchstens du hast deinen Rechner frisch aufgesetzt. Die Performance nach einem Upgrade ist unter aller Sau. Frisch aufgesetzt lief das System bei mir fast doppelt so Schnell :eek:

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Hi,


    Du hast Vista auf einem ThinkPad?


    Wie ist es mit den ganzen Treibern gelaufen? Lese jetzt schon ne halbe Ewigkeit im Thinkpad-Forum darüber, funktioniert WLAN, Bluetooth,...?


    Grüße
    Mario

    VatoLoco forever

  • Nein ich hab leider ( :( )kein Thinkpad.


    Aber ändert an den "Problemen" nichts die man durch ein Upgrade hat. Die hast du mit jedem System. Es ist zwar schön das selbst mein Testsystem (und das muss einges aushalten :D ) nach dem Upgrade noch läuft, aber die Performance ist einfach schlecht im Vergleich zu einer Neuinstallation

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Das mag bei dir zutreffen, andere Quellen berichten aber von einer durchaus akzeptablen Performance - auch bei nem Upgrade ;)


    Also bevor ich mein System komplett neu aufsetzen muss, wuerde ich erst mal das Upgrade probieren. Wenn das wirklich grottenlahm ist, kann man immer noch neu installieren. Ansonsten spart man sich ne Menge Arbeit.

  • So wie es aussieht, komm ich um eine Neuinstallation nicht rum :rolleyes: , ist aber nicht so tragisch!


    Was mir sorgen macht sind die ganzen Treiber!
    Bei älteren ThinkPads gabs komplette Treiberpakete(für das jeweillige Modell/Maschinentyp). Heute muss man alle manuell installieren,oder?


    MfG Mario

    VatoLoco forever

  • Vista bringt jede Menge Treiber mit. Ansonsten lohnt ein Besuch der IBM/Lenovo Webseite - schau dich da einfach mal um, vl. gibts ja auch schon passende Treiber fuer Vista.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Das mag bei dir zutreffen, andere Quellen berichten aber von einer durchaus akzeptablen Performance - auch bei nem Upgrade ;)


    Durchaus akzeptabel ;)


    Ich fand es auch ganz net nach dem Upgrade, aber es ist kein Vergleich zu einer Neuinstallation! Glaub mir, ich hab das Prozedere jetzt auf über 20 Rechner der unterschiedlichsten Marken hinter mir


    Mach dein Upgrade, aber wunder dich nicht wenn du mal alles neu aufsetzt und alles "plötzlich" so schnell geht :p

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Hi,


    ich habe Vista Ultimate seit 5 Wochen auf einem R50p laufen. Es gibt schon eine Menge Treiber bei Lenovo. Ich habe allerdings noch Probleme mit dem Presentationmanager und dem Ein-/Ausschalten vom WLAN mit Fn +F5. WLAN ist immer an. Und das mit dem Presentation Director ist auch nicht so schlimm, da die Bordmittel recht gut sind.




    Gruß
    Stephan


    PS: Ich hab auch eine Neuinstallation gemacht.

  • Hallo,


    hab das Notebook eben zu einem Computerladen hier um die Ecke gebracht :D


    Er meinte es sei kein Problem, die ganzen Treiber seien irgendwo auf einem Teil der Festplatte hinterlegt und es funktioniert.


    Da bin ich mal gespannt!


    Grüße
    Mario

    VatoLoco forever

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!