FritzBox an Alice-Anschluss

  • Kann mir einer weiterhelfen?


    Derzeit habe ich einen Arcor ISDN&DSL-Anschluss. An der Arcor-Starterbox habe ich als Router ne Fritzbox 3070 hängen, diese hat das DSL-Modem integriert.


    Nun ziehe ich demnächst um und möchte in der neuen Wohnung Alice. Diese "Starterbox" von Alice hat aber auch schon ein DSL-Modem drin. Wie verträgt sich das mit der FritzBox? Mit Google habe ich einen Link gefunden, wo beschrieben wird man solle LAN1 der FritzBox mit dem Modem verbinden und das ganze im Menü der FritzBox so einstellen ... aber diese Einstellungsmöglichkeit finde ich nicht.


    Hat da jemand Erfahrung?


    Kann ich bei Alice auch die Arcor-Starterbox nutzen, oder gibts da Probleme mit dem Telefonanschluss?


    Danke für eure Hilfe! :)

  • Wenn du schon eine FritzBox mit DSL-Modem hast, dann brauchst du kein Alice-Modem. Einfach bei der FritzBox die Einstellungen für Alice anpassen und das war's! Alice-Modem findet dann seinen Platz im Regal :cool:

  • Da die FritzBox aber keinen Splitter integriert hat und ich keine FritzBox Fon habe, benötige ich eben noch einen Splitter und den Telefonanschluss (Alice realisiert das ja über VoIP, oder? Oder kann ich nen alten Telekom-Splitter anschließen und dort direkt das (analog-)Telefon dran?


    Daher auch meine Frage, ob die Arcor-Starterbox an nem Alice-Anschluss funktioniert :)


    Kennt sich da jemand aus und kann mir die Frage(n) beantworten?:-)

  • Na,
    das hängt vom ALICE-Anschluss ab. Ist es ein "echter" ISDN Anschluss funktionierts (selber so versucht). Aber natürlich ist das irgendwie doppelt gemoppelt, ich habe übrigens einen Splitter mitbekommen, da es ein echter ISDN Anschluss ist.
    Wie sich das hinter dem SPHAIRON-Teil verhält weiß ich aber nicht.
    Ich habe übrigens eine 7170, und da bedarf es auch eines Splitters... jedenfalls habe ich das so angeschlossen :D
    Grüße

  • Das ein Splitter gebraucht wird, ist mir klar. Der ist ja in dem Sphairon-Dings mit drin. Wie eben (leider) auch das DSL-Modem.


    Für ne 7170 war ich zu geizig, bisher ging das Telefon ja auch so ...


    Naja, da werde ich mich überraschen lassen müssen ... und teste es dann in 2 Wochen aus. Würd es nur halt vorher gern wissen :D


    Ich nehm übrigens Alice Light mit Analog-Anschluss. Weiß nicht, wie das dann realisiert wird (ich telefoniere nur sehr wenig, daher ist mir das auch so ziemlich egal).

  • Vielen Dank für den Link!


    Ich beantworte die Frage mal selbst, falls mal jemand anderes sucht. So deaktiviert man das Modem der FritzBox (3070, aber andere bestimmt auch):


    Das Fritz-Box-Menü (fritz.box) öffnen ... unter Einstellungen -> Ansicht die "Expertenansicht" aktivieren.


    Dann unter "Einstellungen" unter "Internet" auf "Zugangsdaten".
    Dann beim Firefox auf "Ansicht" -> "Webseiten-Stil" -> "Kein Stil"


    Nun sieht man die bisher versteckte Einstellmöglichkeit, die FritzBox NICHT als Modem zu verwenden, sondern ein externes Modem an den LAN1-Anschluss anzuschließen.


    Funktioniert dann auch sofort :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!