Wie Hintergrudn aus Fotos herausschneiden?

• Hallo,

ich habe hier eine Reihe von (Lego-)Fotos, welche ich mit der Digitalkamera gemacht habe. Als Hintergrund habe ich ein weißes Papier hingelegt.

Allerdings würde ich jetzt gerne nachträglich einen anderen Hintergrund einfügen, d.h. das weiß ersetzten. Wie ist dies am besten realisierbar? gibt es dafür eine bestimmte software?

Meine bisherigen Versuche (Photoshop, Teile ausschneiden usw.) sind allesamt kläglich gescheitert:p

Bisher vorhandene Software:

-Photoshop 7.0
    -Paint :D
    -Photostudio

Die Bilder sehen in der Regel so aus:

Also der weiße Hintergrund soll herausgeschnitten werden und durch z.b. ein landschaftsbild ersetzt werden.
    Ich habe schon den Zauberstab etc in Photoshop verwendet, allerdings ist diese nicht genau genug bzw zu grob. :(

ich hoffe, dass mit jemand ein Programm nennen kann, welches meine Probleme vereinfacht :top:

mfg

• Ciao,

also ich mache sowas per Photoshop => Freistellen.

Bei Innenräumen (mehrfach Ausschneidungen) ist es besonders wichtig in der Pfadleiste oben ganz rechts von den 4 Symbolen das äußerste zu nehmen „Überlappende Pfadbereiche ausschließen“.

Werkzeug Zeichenstift (unter dem schwarzen Pfeil), davon den obersten
    Oben in der Leiste nicht „Formen Ebenen“ sondern „Pfade“ wählen.

Im Extra Fenster wo die Ebenen und Pfade sind auf die Karteikarte Pfade. Dann unten auf das 3. Symbol von links „Pfad als Auswahl laden“.
    Kopieren (strg + c), Datei Neu (wichtig unten bei den Eigenschaften der neuen Datei auf „Transparent“ gehen),
    Datei als PSD und GIF speichern.

Punkte löschen
    Einfach auf den Punkt gehen mit Mausklick (Minus Zeichen erscheint)

Punkte versetzen
    Punkt mit Maus + Strg anfassen und ziehen/verschieben.

Biegen
    Beim Punkt setzen danach die Maus noch mal drücken (auf den Punkt) und ziehen nach aussen ziehen, dann loslassen, und den nächsten Punkt setzen. Darauf kann man den gezogenen Punkt mit Maus + Alt verbiegen.

Das ganze macht man am besten bei einem Zoom von 400 % und fährt dann die Umrisse ab.

Ich habe jetzt die Beschreibung für Transparenzen gemacht. Natürlich kann man das durch Ebenen dann variieren mit dem was man vorhat (Neuer Hintergrund, in anderes einfügen, ....)

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• gut erkärt, würde es auch mit photoshop machen zumal das bild nicht wirklich schwer ist, freizustellen (was bei haaren, fell o.ä. sicherlich schwerer ist)....versuch´s einfach mal, ist wirklich ne reine übungssache, irgendwann haste den dreh raus....
    den hintergrund kannste dann von der einen ebene rüberziehen, musst halt auf die verschiedenen bildgrößen (pixel, dpi) achten.....!
    viel glück...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!