E-Plus startet HSDPA im März 2007

• Zitat

Das ist aber genau so. Das 6110 zeigt G3.5 aber nur an wenn Daten ließen.

Wie macht das Motorola es dann?

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Naja, die meisten Kunden die HSDPA am Notebook nutzen, benutzen dafür nicht ihr Handy, sondern eine HSDPA Datenkarte. Deswegen ist es eigentlich nicht so relevant ob ein Handy HSDPA kann oder nicht.

Die "meisten" ;)
    Ich habe eine Notebookkarte von e+, welche kein HSDPA kann. Dies ist eine option gt quad lite. Als Handy habe ich aber ein N95 welches deutlich besser mit Datenverbindungen klar kommt. Bei Onlinekosten.de-Forum habe ich einen Kleinen Test im e+ Netz damit gemacht:
    http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=96259

• Modulationen bei HSDPA

bis 1,8Mbps wird QPSk eingesetzt, dann zwingend 16QAM!

Die höheren Geschwindigkeiten werden über die Menge der zugeordneten High-Speed Downlind shared Channel erreicht, je mehr, desto schneller.

16QAM anstelle QPSK setzt immer Hardwareänderungen im Modulator/Demodulator voraus, daher ist ja auch kein 1,8Mbps Mobile durch reine SW Upgrades für 3,6MBPs nutzbar (es sei denn die HW kann das schon 16QAM, das ist bei den Datenkarten mit QC6275 Chipsatz nicht möglich, da braucht es den QC6280).
    3,6MBps Mobile können aber in der Regel auf 7,2 aufgerüstet werden (wenn Qualcomm drin ist, also Datenkarten und evtl Samsungs..)
    Nokia weis ich nicht...

Siehe auch einschlägige Literatur :)

• E-Plus plant derzeit weder die Einführung von HSDPA noch von EDGE!

• Tomes hat gesprochen!

Sein Wort ist Gesetz!

Ihr sollt nicht weiter hoffen!

Ihr sollt nicht weiter warten!

Wenn ihr bei e-plus arbeitet und mit Hsdpa zu tun habt, stellt sofort die Arbeit ein!!

Wenn ihr bei e-plus arbeitet, vernichtet alles, was bislang für Hsdpa gemacht wurde!!!

• FrankBB

sehr konstruktiv...
    :eek:
    Du hast andere Informationen?
    Wann und wo gehts los?

Natürlich gibt es/ gab es HSDPA-Tests im Testbed..

Meiner bescheidenen Kenntnis nach gibt es eben keine Bestrebungen, HSDPA einzuführen, was nicht heißt, das das Management seine Meinung ändert :)

• Ihr solltet mal im Profil von "Tomes" unter Beruf schauen :D

dann weiß man, ohnehin was man von Aussagen solcher Leute zu halten hat, denn eigentlich sollte man schon wissen, wie sich der Beruf schreibt, den man ausübt. ;)

• genau, aber ich kann mich ja auch gleich mit meinem echten Namen anmelden :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!