E-Plus startet HSDPA im März 2007

• Re: UMTS-Flatrate

Zitat

Original geschrieben von brunoremix
    Bevor eplus HSDPA einführt, sollten sie die Preise für die UMTS-Flat mal kräftig senken!

Ich muss immer noch 50 EUR im Monat abdrücken, obwohl bei BASE dasselbe Produkt die Hälfte kostet. Ich fühle mich schon ein bissel ausgenutzt.

Beschwerst dich auch beim Baecker, wenn du gestern die Broetchen fuer 50 Cent gekauft hast und sie heute nur noch 25 Cent kosten?

• In der Tat. Vielen Dank für die Info.

Ich ging natürlich von einem umfassenden HSDPA - Ausbau aus, was auch eine andere Anbindung an das Core-Netz inkludiert.
    Es sollte, wenn da hingelangt wird, auch gescheid getan werden. Nach dem (stark umgangssprachlichen) Motto: "Beim Scheißen auch etwas gedacht, nicht nur gepresst ";) ;):D

Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten.
    Otto von Bismarck

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Ich denke nicht, dass man sich den mobilen Datendiensten verschließen kann, es wäre Töricht seitens Eplus, diesen Markt den anderen dreien zu überlassen, sollte o2 es doch hinkriegen ein mindestens gleichstarkes UMTS Netz aufzubauen wie Eplus, wird es allerhöchste Eisenbahn, den in Zukunft wird man Kohle scheffeln über mobile Datendienste, wofür man eine vernünftige Infra mit ordentlich Speed braucht.

Die Mitbewerber einfach mal machen lassen, dass hat E-Plus früher schon getan, indem man bei der Netzqualität mit einem vergleichbaren Netzausbau wie die 2 Großen gewartet hat.
    Mit dem Ergebnis, dass die zwei D-Netze die meisten Kunden in Ihre Netze holten. Dazu hat man es erfolgreich geschafft dem E-Plus-Netz einen derart schlechten Ruf zu verpassen, dass sich dieser heute noch ( oft unberechtigt ) hartnäckig hält.

Jetzt vollbringt man diese tolle Strategie im Datenbereich abermals. E-Plus hat schon immer versucht überwiegend über den Preis zu verkaufen. Vielleicht ist es mal an der Zeit, ein gutes Verhältnis aus hoher Qualität und fairen Preisen zu finden.

Aber unter der Führung von Dirks mache ich mir da wenig Hoffnung...
    ...so wie es im Moment aussieht, wird es dabei bleiben, dass die beiden Großen vorerst Ihre Marktmacht behalten dürfen. Wer weiß, vielleicht geschehen ja noch Wunder ;)

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Bei VF nicht, bei o2 schon :)

Da gibt's Unterschiede? Bei T-Mobile ist auch eine Datenverbindung notwendig.

Gut ich werde wenn ich zuhause bin eine Vodafone SIM einlegen und testen.

• Zitat

Original geschrieben von terafalk
    holten. Dazu hat man es erfolgreich geschafft dem E-Plus-Netz einen derart schlechten Ruf zu verpassen, dass sich dieser heute noch ( oft unberechtigt ) hartnäckig hält.

Jetzt vollbringt man diese tolle Strategie im Datenbereich abermals. E-Plus hat schon immer versucht überwiegend über den Preis zu verkaufen. Vielleicht ist

Der Ruf war mal berechtigt, mal unberechtigt schlecht. Bei T-Mobile & Co. ist aber in der Tat auch nicht immer alles tip-top.

Das Problem bei den Daten ging schon wieder los als UMTS anfing. Alle hatten die gleichen Chancen und den gleichen Starttermin - aber wer war dann wieder das grüne Schlußlicht...?

• Zitat

Bei T-Mobile ist auch eine Datenverbindung notwendig.

Für die Anzeige offensichtlich nicht. Glaube nicht dass mein K3 bei jedem Zellenwechsel immer eine Datenverbindung aufbaut um zu sehen, ob HSDPA geht.

• Das ist aber genau so. Das 6110 zeigt G3.5 aber nur an wenn Daten ließen.

• Zitat

nochmal: da besteht (leider) kein zwingender Zusammenhang
    Bei Datenraten >1,8Mbps kommt noch die Umstellung von QPSK auf 16QAM Modulation dazu, dies geht immer mit einem schlechteren C/I einher.

Ich bin jetzt nicht absolut sicher, aber imho läuft HSDPA 1.8, HSDPA 3.6 und HSDPA 5.4 alles noch mit Q-PSK.

16-QAM Modulation kommt imho erst bei HSDPA 7.2, HSDPA 9.6 und HSDPA 14.4 dazu.

• Zitat

Siehe USA und Iphone, den Iphone gibt es nur mit einem Vertrag zu 59 Dollar, 400 Minuten ins Festnetz während der Hauptzeit plus 4500 Minuten ins Festnetz in der Nebenzeit, Handynetze alle kostenlos(anrufer zahlt) und eine Internetflat mit EDGE Geschwindigkeit mit drinne.

Die Gurke hat nicht einmal HSDPA! Bei Base bekommst du das alles für 50 Euro im Monat allerdings mit UMTS und schon bald mit HSDPA. :cool: (Natürlich sind nicht alle Handynetze kostenlos, denn in Deutschland zahlt den IC der Anrufer und in USA zahlt den IC der Angerufene.) Das Angebot mit dem Iphone ist meiner Meinung nach übelste Abzocke, aber naja Hauptsache Apple!

Zitat

Das sind Verträge, die mir Spass machen würden:D, man hat das Gefühl etwas für sein Geld zu bekommen.

Auf TT wird E-Plus ständig veralbert, da sei kein HSDPA haben. In USA wird ein total veraltetes Telefon ohne UMTS, geschweige denn HSDPA, mit einem zwangsverbundenen total überteurten Tarif auf den Markt geworfen und derartige Zustände zieht man dann E-Plus vor. :gpaul:

Zitat

Wer nicht in mobiles Breitband investiert der hat schon verloren, ich würd z.B. auf Moobicent umsteigen, würd dann aber mein Festnetz komplett abschaffen, dem steht leider nur die Tatsache entgegen, das Vodafone kein HSDPA bei mir bietet!

... und dass noch kaum einer das notwenige HSDPA Equiment hat.

Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Der Ruf war mal berechtigt, mal unberechtigt schlecht. Bei T-Mobile & Co. ist aber in der Tat auch nicht immer alles tip-top.

E-Plus und o2 haben als ehemals GSM1800 only Anbieter einfach keine Chance das Netz gut auszubauen. So ein GSM1800 Netz ist immer ein Schweizerkäse: Indoor kommt nichts mehr an und auf dem Land sowieso nicht. E+ muss deswegen massiv den EGSM durchziehen, damit die Leute endlich auch mit E+ Empfang haben.

Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Das Problem bei den Daten ging schon wieder los als UMTS anfing. Alle hatten die gleichen Chancen und den gleichen Starttermin - aber wer war dann wieder das grüne Schlußlicht...?

Hast du dir mal die Datenumsätze bei den Mobilanbietern angesehen, der ein Großteil des Kuchens wurde noch gar nicht verteilt. Die Mobilanbieter rechnen zu ihren Datenumsätzen auch immer SMS dazu, wenn du nur die "echten Daten" ohne SMS betrachtest, dann bleibt fast nichts übrig!

Aber eins ist klar, wenn E+ nicht bald HSDPA aktiviert, denn werden sie sicher wieder zum grünen Schlußlicht. Nur die Frage ist, wann ist dieses bald, denn derzeit hat kaum jemand ein HSDPA Endgerät.

E+ sollte erst einmal weiter EGSM ausbauen und die Backhauls für HSDPA mit 14,4 Mbit/s auslegen. Schließlich könnte dann auf einen Schlag EDGE und HSDPA aktiviert werden und die Konkurrenz könnte weder der Technik noch den Tarifen etwas entgegen setzen!

Die beste Sprachqualität und die besten Tarife hat E+ bereits seit Jahren, jetzt geht es darum endlich den Schweizerkäse (GSM 1800) zu stopfen und sobald der Markt es nachfragt EDGE und HSDPA zu bieten.

• Zitat

Original geschrieben von mannesmann

Aber eins ist klar, wenn E+ nicht bald HSDPA aktiviert, denn werden sie sicher wieder zum grünen Schlußlicht. Nur die Frage ist, wann ist dieses bald, denn derzeit hat kaum jemand ein HSDPA Endgerät.

E+ sollte erst einmal weiter EGSM ausbauen und die Backhauls für HSDPA mit 14,4 Mbit/s auslegen. Schließlich könnte dann auf einen Schlag EDGE und HSDPA aktiviert werden und die Konkurrenz könnte weder der Technik noch den Tarifen etwas entgegen setzen!

Die beste Sprachqualität und die besten Tarife hat E+ bereits seit Jahren, jetzt geht es darum endlich den Schweizerkäse (GSM 1800) zu stopfen und sobald der Markt es nachfragt EDGE und HSDPA zu bieten.

Zustimmung @ Schlusslicht wenn die das nicht bad aktivieren.

Naja wenn die nicht mehr in UMTS machen, sondern nur noch EGSM - dann drften die potenziellen Datennutzer wohl schon eher bei der Konkurrenz sein. Bis E-Plus soweit ist dürften die anderen Netzbetreiber wohl auch soweit sein mit 14,4 Mbit/s und EDGE gäbe es bis dahin auch schon flächendeckend im T-Mobile Netz. Zumal E-Plus schon immer ein Hang dazu hatte und hat, das man da wo man surfen möchte einen beschießenen Empfang hat. Dagegen sind an den Stellen T-Mobile und auch Vodafone an den Stellen perfekt zu empfangen. Als E-Plus Datenflatrate Nutzer weiß ich wovon ich spreche. :p

Naja von der besten Sprachqualität würde ich jetzt im moment nicht reden bei E-Plus, da sagt mir mein Ohr aber was anderes. :rolleyes: Zustimmung @ stopfen des GSM1800 Schweizerkäses. Wie die ihr GSM1800 Netz aufgezogen haben teilweise echt grausam, dagegen ist o2 hier richtig gut mit dem GSM1800 Netz....

T-Mobile D @ SE K610i

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!