Camping: Feuchtigkeit im WW-Vorzelt

  • Hallo, der Titel beschreibt es schon kurz:
    Als ich letztens nach vierwöchiger Abstinenz meinen Wohnwagen inspizierte, stellte ich im Vorzelt ziemlich viel Feuchtigkeit fest. Der Zelthimmel war schon richtig nass und das liegengebliebene Geschirrhandtuch fing an zu schimmeln.
    Mir ist klar, dass ich in Zukunft öfter nach dem Rechten sehen muss, dennoch: wie kann ich das Vorzelt einigermaßen trocken halten? Alle Zwangsentlüftungen schließen und Raumentfeuchter verteilen? Oder noch für mehr Durchzug sorgen? Was macht ihr?

    Gruß Knud

  • Ich hab zwar kein Vorzelt, aber alle Entlüftungen zu schließen, dürfte absolut kontraproduktiv sein. Die Feuchtigkeit muß raus, und das geht eben nur durch bessere Belüftung. Ein Entfeuchter dürfte bei den Bedingungen in einem Zelt wohl überfordert sein.


    Nebenbei kann man natürlich auch das Zelt untersuchen, wo denn die Feuchtigkeit überhaupt reinkommt. So wie Du das beschreibst, denke ich nicht, daß es sich nur um Luftfeuchte handelt, sondern da würde ich an irgendeine Undichtigkeit denken. Such das ganze mal danach ab.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Wie Brainstorm schon schrieb,eine gute Belüftung ist das wichtigste.Vorzelte haben ja selten einen geschlossenen Boden,wahrscheinlich dringt die Feuchtigkeit von unten ein.Wie ist denn das Gelände beschaffen,dein Wohnwagen/Vorzelt steht nicht zufällig in einer Senke?

  • Ich werde dann also für mehr Luftaustausch sorgen. Nein, der Wagen steht nicht in einer Senke, im Gegenteil, auf einer kleinen Anhöhe. Und das Zelt hat einen festen Boden aus Vierkanthölzern mit Brettern belegt. Darüber noch Auslegware, die nicht fleckig ist von der Feuchtigkeit. Es kann wohl doch nur durch schlechte Belüftung kommen.

    Gruß Knud

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!