ISDN + DSL in Analog wandeln und anderer Inhaber ???

• Ich hab in meiner Wohnung einen ISDN Standart Anschluß plus DSL von der Telekom. Nun ziehe ich zum Ende des Jahres aus und die Nachmieterin möchte gern den Anschluß übernehmen, aber nur als Analoganschluß ohne DSL.
    Im T-Punkt sagt man mir ich muß alles kündigen und sie neu beantragen. Mal abgesehen von den Kosten (aber kein Problem) bekäme sie aber auch eine neue Nummer. Von dem ganzen Schreibkram ganz zu schweigen.

Gibt es eine einfachere Variante??? Das kann doch nicht so schwer sein! Sie muß aber als Anschlußinhaberin drin stehen.

mfg ratte
    jr3@uni.de

• Wo sollte denn da das Problem sein?

Den Anschluss downgraden und dann mit dem Namensänderungsformular zuerst sie als zweiten Anschlussinhaber aufnehmen und ein paar Monate später mit erneut dem selben Formular dich austragen lassen... würde mich aber schwer wundern, wenn das ein Problem darstellt...

• Wurde mir zumindestens wirklich als Problem verkauft. War extra im T-Punkt um mich zu erkundigen und die gute Frau machte einen informierten Eindruck. Verflixt und zugenäht aber auch.

mfg ratte

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    Wo sollte denn da das Problem sein?

Den Anschluss downgraden und dann mit dem Namensänderungsformular zuerst sie als zweiten Anschlussinhaber aufnehmen und ein paar Monate später mit erneut dem selben Formular dich austragen lassen... würde mich aber schwer wundern, wenn das ein Problem darstellt...

Hi,
    die Kollegin aus dem TPunkt liegt da schon ganz richtig.
    Eine Personen/Namensänderung ist hier nicht zulässig,da es sich um keine Nutzergemeinschaft im eigentlichen Sinne handelt(WG,Lebenspartner).
    Durch die Abmeldung Deines Anschlusses entsteht eine klare Trennung der Vertragspartner.Es wird eine Schlußrechnung erstellt und es gibt keine Probleme bei eventuell bestehenden Schulden.

Was ist wenn der Anschluß in der Übergangszeit auf beide Personen läuft und der neuere Vertragspartner mal eben eine paar hundert/tausend Euro teure Rechnung produziert?.Dann haften beide Vertragspartner!

Der neue Anschlußinhaber meldet dann den Anschluß auf eigenen Namen an und kann die Rufnummer behalten,sofern sie aus dem Neubestand der Telekom(afaik ab dem 1.1.98)zugeteilt wurde.
    Die Kosten belaufen sich hierfür auf 51,57 Euro(brutto).

Ist die Nummer noch aus dem Altbestand der Telekom(vor dem 1.1.98),fällt sie durch Vertragspartnerwechsel wieder der RegTP zu.Hierzu gibt es folgende Ausnahmen:

1)z.B. bei Geschäftsleuten:der nachfolgende Vertragspartner führt dasselbe Gewerbe fort und der bisherige Anschlußinhaber erklärt schriftlich den Verzicht auf die Rufnummer(belegt durch Kaufvertrag/Pachtvertrag).
    2)der Vertragspartner ändert seinen Namen(z.B.durch Heirat)
    3)Gesamtrechtsnachfolge

Fazit:stammt die Nummer aus dem Neubestand der Telekom,gilt der offizielle Weg mit Abmeldung und Neuanmeldung mit Beibehaltung der Rufnummer.
    Stammt die Nummer aus dem Altbestand der Telekom könnte man es theoretisch so abwickeln wie Tha Masta es beschrieben hat(Risiko inklusive,kein Kostenvorteil;Nummer bleibt jedoch erhalten).
    Die Kosten für das Downgraden von ISDN auf Analog liegen ebenfalls bei 51,57 Euro!
    Wo sollte da das Problem sein?;)
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!