HDMI+DVI an einem DVI-TV verwenden?!

• Moin!

Ich hab nen Medion-LCD-TV (HD-Ready mit HDCP).

Der TV hat 1x DVI-Anschluß und ich möchte nun 1 DVI-Gerät anschließen sowie 1 HDMI-Gerät, um genauer zu sein: DVI: XBOX360 via DVI zu VGA-Kabel ... und künftig ne PS3 via HDMI.

Jetzt bräucht ich mal Hilfe, ob das wie folgt klappen könnte:

- am TV: Adapter DVI-Stecker zu HDMI-Buchse, z.B.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=020

- da dran nen stink-normales HDMI-Kabel anschließen (Stecker/Stecker) ... oder muß man hier was spezielles beachten?

- dann ne Switch-Box, welche nen DVI und nen HDMI-Eingang hat, z.B.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=020

An diese Box könnt ich ja wie gewohnt meine XBOX360 via DVI zu VGA - Kabel anschließen und an den HDMI-Port des Switches die PS3 (oder irgend nen x-beliebiges HDMI-Gerät).

Oder geht das nich so einfach wie ich mir das vorstelle?

CYa

Marco

"Alles, das wert ist getan zu werden, ist auch wert für Geld getan zu werden" (Erwerbsregel)

"Wer nicht meiner Meinung ist, ist sowieso selbst schuld und nicht so toll wie ich" ;-D

• Warum schliesst Du die Xbox nicht einfach über das analoge Komponenten-Kabel an den Fernseher an? Gibt doch auch HD..Und ob das Bild mit nem zusätzlichen Umschalter dazwischengeschaltet besser wird..wage ich mal zu bezweifeln. Oder hat die Glotze keinen YUV-Eingang?

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Der TV hat leider nur einen Eingang (OK, natürlich noch Scart etc.).

YUV geht nur via DVI auf YUV - Kabel. Obendrein hat XBOX360 via YUV bei dem TV auch ne schlechtere Quali als VGA ... und DVD-Upscaling geht auch nur via VGA.

Daher bleibt mir nur die Möglichkeit, verschiedene Geräte über nen Switch anzuschließen.

Das Bild wird dadurch sicherlich nich besser ... solange überhaupt nen Bild ankommt, wär ich schon zufrieden!

Aber grundlegend müßte dass doch so gehen, oder? Nicht das, warum auch immer, kein korrektes Signal mehr ankommt.

Gender-Changer kann man doch auch bedenkenlos verwenden, oder? (mal abgesehen von evtl. auftretenden Quali-Einbußen)

:confused:

CYa

"Alles, das wert ist getan zu werden, ist auch wert für Geld getan zu werden" (Erwerbsregel)

"Wer nicht meiner Meinung ist, ist sowieso selbst schuld und nicht so toll wie ich" ;-D

• 1. dumm gelaufen. Hat er wirklich keinen YUV-Eingang? Sehr merkwürdig..
    2. Obendrein hat XBOX360 via YUV bei dem TV auch ne schlechtere Quali als VGA..so nicht ganz richtig, hängt vom TV ab..
    3.DVD-Upscaling geht auch nur via VGA.. total verkehrt, mein HD-DVD Laufwerk läuft auch via YUV-Kabel..Da ist ja extra noch ein SD/HD Schalter am Stecker. Und alles läuft mit 720p. Mehr schafft mein Beamer nicht. Das HD-Kabel ist zwar nur bei der Premium-Variante dabei aber kein Mensch kauft sich die Core-Xbox.

Ich würde folgendes empfehlen: Kauf Dir nen Receiver der die Signale wandeln kann, ich hatte das gleiche Problem für YUV und habe keinen vernünftigen Umschalter gefunden, bei mir waren es X-Box,d-Box und DVD-Player. Jetzt ist alles am Receiver angestöpselt + noch SAT-digital via HDMI und alles geht via HDMI zum Beamer.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• 1) In der Tat nur 1x DVI ... nich mehr, nich weniger!! :-(

2) Doch richtig, hab ja geschrieben ... bei dem Fernseher. Bei nem anderen TV kanns genau umgekehrt sein, das weiß ich!!

3) Gem. offizieller Angaben und Erfahrungen anderer User soll Upscaling nicht via YUV möglich sein. Das verbieten die Richtilinien und ich denke das MS sich da auch dran hält. Is ja aber auch egal, YUV kommt bei dem TV nich in Frage.

Die Receiver-Version find ich zu teuer. Da früher oder später eh nen Full-HD-TV kommt, will ich jetzt nicht unnütz teures "Spielzeug" kaufen. Bin auf der Suche nach ner günstigen Version (die nach Möglichkeit nen gutes Bild + Ton liefert).

CYa

• Es ist aber möglich. HD-DVD Bild kommt auf YUV in 720p bzw. in 1080i. Das Problem mit der HD-Wiedergabe hast Du dann aber bei VGA auch, das ist genau so analog wie YUV, nur halt ein anderes Format. Aber wie schon gesagt, ist die Funktion die analoge Ausgabe von HD-Signalen (wie auch immer) zu sperren bzw. auf SD runter zu skalieren bei keiner HD-DVD aktiv und wird auch in naher Zukunft nicht aktiv werden. Für Games spielt es eh keine Rolle.Premiere macht es ab und zu mal bei Filmübertragungen, aber da geht dann auch nur die direkte HDMI-Verbindung zum TV, eine Format-Wandelung so wie Du sie Dir vorstellst ist nicht möglich mit HDCP geschütztem Material.
    Hast Du schon ne XBOX? Ansonsten warte doch einfach noch ein bisschen, da soll doch ne neue 360 kommen mit HDMI-Ausganng..Den kannst Du dann auf DVI wandel n und alles wird gut.

btw: Der Receiver kann auch Full-HD verarbeiten.. war aber in der Tat nicht ganz billig..

fm4.orf.at

• Ich hab bereits eine XBOX360!!

Erst mal grundlegend: Kann ich HDMI auf DVI durch nen Stecker-Adapter "umwandeln", ohne das HDCP verloren geht? Müßte doch klappen, oder? Hauptsache der "Strom fließt"?!!!?

Aber wieso kann ich dann HDCP nich über nen Switch weiterleiten? Da is doch nichts drin, was HDCP schlucken könnte, da werden doch quasi einfach nur Kontakte miteinander verbunden!

• Es gibt solche und solche Switche. Das Problem ist das Du für HDMI / DVI + HDCP nen Hardware-Handshake zwischen Quelle und Ausgabegerät brauchst. Und nicht alles Switche leiten den Handshake zuverlässig wieder zurück. Resultat: Der Schirm bleibt schwarz. Da aber in Deinem Fall noch die Wandelung von analog (VGA) auf DVI erfolgt, hast Du da eh ein Problem und bist darauf angewiesen das der analoge Ausgang der xbox nicht abgeschaltet wird. Wird er aber nicht..keine Sorge.

fm4.orf.at

• Bei derartigen Billig-Teilen wie ich se oben verlinkt hab, könnt ich somit Glück haben, dass es klappt, es kann aber auch genau so gut nicht klappen?!! :(

Gilt da die Regel teurer = besser ... oder muß ich auf irgend ne spezielle Angabe in der Beschreibung des Produktes beachten?

Was genau meinst Du mit "das der analoge Ausgang der xbox nicht abgeschaltet wird"?

Ich hätt gedacht, das insb. das analoge Signal an obiger Switch-Box kein Problem darstellt

BTW, da ich die PS3 zu 99% nur als Blue-Ray-Player nutzen will, bin ich auf die Weitergabe des HDCP-Signals angewiesen, bzw. auf den korrekten Handshake, wie ich jetzt gelernt habe.

Der Handshake dient dann sicherlich der Aufrechterhaltung des Kopierschutzes, oder? Also nich das irgend nen Aufnahmegerät zwischengeschaltet ist, rischtisch?!??

CYa

• So in etwa. Der Handshake dient dazu, das Wiedergabegerät für die digitale HD-Wiedergabe zu authorisieren. Quasi sagt der Beamer oder das TV: Ich bin ein guter, schick mal HD rüber. Und wenn die Antwort nicht ankommt gibt es kein HD-Signal bzw. gar keins.
    bzgl. der Umschalter: da hilft nur probieren.
    Was mir gerade noch einfällt: Guck doch mal in die BDA von Deinem Fernseher ob der vielleicht das YUV-Signal auch über den SCART-Eingang akzeptiert. Bei manchen geht das und Du kannst hierüber die XBOX analog und in HD einspeisen. Und die PS3 geht dann mit nem HDMI2DVI Adapter....

fm4.orf.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!