hallo zusammen,
ich habe mir die letzten tage sehr viele gedanken über den mobilen internetzugang gemacht. auch einige tests usw funktionierten bereits.
ich stelle meine idee jetzt mal vor, vielleicht bin ich ja sogar der erste mit dieser idee.
was man auf jeden fall braucht:
eine internet flat zu hause am desktop pc
eine handyflat wie z.b. d2 die es einem ermöglicht ins d2 netz und ins festnetz kostenlos zu telefonieren.
mein gedanke war jetzt, (nutze einen vpa compact III) mich mit dem vpa ueber die normale telefonleitung in meinen desktop rechner zu hause einzuwählen. somit könnte ich über die telefonleitung und der dort liegenden dsl flat ueberall in deutschland kostenlos mit wohl gutem speed surfen (geht auch sicher mit dem notebook, ich habe es mit beidem probiert.)
so, ich stand also vor dem problem - wie mache ich meinen desktop pc zu hause zu einem "provider"
ich will mich ja schliesslich ueber dfü und einer freien msn auf dem rechner einwählen.
also suchte ich und fand unter
netzwerkverbindungen -
neue verbindung erstellen -
eine erweiterte verbindung einrichten -
eingehende verbindung zulassen -
genau das was ich brauchte.
ich wählte also den mir durch mein sx353 angebotenen treiber (softmodem v.32bis + fax class 1
keine vpn zulassen, benutzer angelegt, tcp/ip und datei und drucker freigabe angehakt
sooooo, das war der erste teil, jetzt zu meinem eigentlichen problem.
ich musste es ja auch irgendwie testen, also habe ich für die ersten tests mein notebook genommen u dieses an die normale telefonleitung geklemmt, (fritz box, zum anschluss analoger endgeräte, die fritzbox hängt wiederum am isdn)
einwahl sollte ja jetzt funktionieren ueber - netzwerkverb. - verbindung mit dem internet herstellen .... usw usw....
dies
funktionierte auch wie gewünscht und ich hatte eine verbindung stehen, durch die sich mein notebook auf meinem desktop pc einwählte und darüber surfen konnte.
rein speed mässig war es aber ein witz. es standen glaube um die 14 k zur verfügung die ich irgendwo ablesen konnte.
ich bin mir nicht sicher ob ich da richtige liege, denn der treiber heisst ja unter anderem etwas mit FAX und fax ist sehr langsam.
so, abgesehen von dem speed problem, jetzt zu dem eigentlichen.
ich stellte die bluetooth verbindung mit dem notebook ueber ein 6230 und s55 her (nacheinander zum testen, nicht gleichzeitig, is klar)
jetzt wählt sich das handy quasi auf dem desktop pc ein, aber er bricht die verbindung kurze zeit später ab. (ca. 20 sekunden) mit der meldung, keine antwort oder sowas.
ich habe keine ahnung wonach ich suchen soll um den fehler in den griff zu bekommen.
also versuchte ich es erstmal noch einfacher und versuchte mich mit dem vpa compact III einzuwählen, ich probierte die verbindung via ISP, sowie mit der möglichkeit mich ins firmenenetzwerk einzuwählen.
am vpa kommt schon eine gnaz andere meldung (win mobile 5).
ich stelle an der fritzbiox nicht mal fest, dass ein anruf rein kommt, kurz drauf meldet der vpa, keine verbindung.
anwählen tut er ueber "cellular line" und gibt aus - gewählt : nummer xxxxx
kein modem unter der o.g. nummer. tippen sie auf einstellungen um die verb. einstellungen zu prüfen.
wie kann er sagen kein modem, wenn er doch nicht mal versucht dort anzuwählen. also kann das problem doch nicht auf dem desktop rechner liegen ?
puuuh, ichhoffe ich habs einigermassen gut erklärt, bin ziemlich in eile und wollte das noch schnell posten, man möge mir rechtschreibfehler verzeichen.
bin ueber jeden gedankenanstoss dankbar. vielleicht hat es ja auch schon mal jemand umgesetzt und ich gehe einen völlig falschen weg.
viele grüsse
nightworker