5.1 Sourround System an Stereoquelle - Adapter gesucht

• Moin moin,

ich suche einen Adapter für mein 5.1 Soundsystem von Creative, damit ich es komplett an meinen DVD Player anschliessen kann. Die Situation sieht wie folgt aus.

Ich habe einen Subwoofer mit 5 Chinch Ausgängen (Vorne links, Hinten links... usw), sowie 3 Klinkeneingänge (Hinten, Vorne, Center/ Sub).
    Am DVD Player habe ich 2 Stereo Chinch Ausgänge (rechts, links). Momentan habe ich an den Subwoofer nur 2 Frontboxen angeschlossen und einen der 3 Klinkeneingänge am Subwoofer mittels eines Klinke --> Chinch Adapters an den DVD Player geklemmt.

Soweit so gut...

Nun möchte ich natürlich noch die restlichen 3 Boxen anschliessen. Ein Stereosignal auf allen Boxen reicht mir, da es mir einfach nur besseren Bass und ein wenig mich umgebenden Sound geht.
    Kann ich am DVD jeweils an einer Chinchbuchse eine Art Y-Weiche anklemmen um somit die hinteren Boxen ebenfalls anklemmen zu können ? Oder wird dann das Signal plötzlich mono ? Bin was Sound angeht nicht soo bewandert..

• Re: 5.1 Sourround System an Stereoquelle - Adapter gesucht

Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Nun möchte ich natürlich noch die restlichen 3 Boxen anschliessen. Ein Stereosignal auf allen Boxen reicht mir, da es mir einfach nur besseren Bass und ein wenig mich umgebenden Sound geht.
    Kann ich am DVD jeweils an einer Chinchbuchse eine Art Y-Weiche anklemmen um somit die hinteren Boxen ebenfalls anklemmen zu können ? Oder wird dann das Signal plötzlich mono ? Bin was Sound angeht nicht soo bewandert..

Mit den hinteren Lautsprechern würde das theoretisch gehen, allerdings finde ich das persönlich schrecklich, weil dann auch Dialoge von "überall" kommen... Dann lieber bei Stereo bleiben...

Beim Subwoofer hast du das Problem, dass du dafür eigentlich eine Frequenzweiche brauchst, du könntest zwar einfach den rechten oder linken Kanal anschließen, wirklich gut ist das aber nicht...

Meine empfehlung: Kaufe dir Boxen mit integriertem DD-Decoder, oder (wahrscheinlich billiger) einen DVD-Player mit 5.1 Ausgang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!