Berufsangebot oder doch noch eine Ausbildung?

  • Hallo,


    ich habe am Freitag meine Ausbildung als Industriemechaniker Fachrichtung Maschinen und Systemtechnik abgeschlossen.
    Meine Ergebnisse: Theorie leider nur 69 % Praxis 92 % Berufsschulzeugnis Durchschnitt von 1,86 (Passt nicht zum Theorie Ergebniss ich weiß)


    So nun wurde bei mir in der Firma zwar jeder Übernommen aber keiner als Industriemechaniker oder Vergleichbarem.


    Ich hab eigentlich schon einen Vertrag (selbe Firma) für September als Ausbildungsplatz zum Technischen Zeichner.


    Für die Überbrückung fang ich morgen in einer Tochterfirma an als Produktionshelfer (Brutto 1850 Euro + Schichtzulage ) hier beim "Vorstellungsgespräch" hat mir der Geschäftsführer ein Angebot gemacht als Programmierer (Für CNC - Biege, Laser, Stanz - Automaten) -- 3 Schichtbetrieb


    Ich bin nun am grübeln ob ich die Ausbildung absage und das Angebot als Programmierer annehme!
    Was meint ihr?
    Weitermachen will ich früher oder später sowieso (also Meister o Techniker o usw.)


    Würde mich freuen mal von ein paar unabhängigngen Leuten was zu hören


    Grüße Florian

  • Was du machst ist dir eigentlich ja überlassen. Ich würd ertsmal schauen wie es mit den Zukunfstpesbektiven aussieht und natürlich mit dem zuverdienenen Gehalt... aEinfach mal beides nebeneinander Stellen und schauen was DIR persönlich mehr zusagt....

  • So ganz verstehe ich den Fall nicht. Du bist nun Industriemechaniker und überlegst, ob du in diesem (oder vergleichbarem) Job arbeiten willst, oder ob du eine zweite Ausbildung als tech. Zeichner von nochmal 3,5 Jahren hintendran hängst?

  • Hi,


    ich würd die Ausbildung nicht machen, techn. Zeichner ist sicher nicht der Zukuntsberuf.


    Meine Frau st Bauzeichner und der Beruf ist dank EDV schon total tot.


    Guckst Du, was im Schichtbetrieb gezahlt wird und dann entscheidest Du.


    Was viele nicht wissen, nachdem man ein paar Jahre in einem Beruf gearbeitet hat, kann man eine Prüfung vor der Kammer ablegen, genau wie nach einer Ausbildung. Man hat einen Abschluss und trotzdem Geld verdient. So könntest Du den Job als Programmierer dann auch auf dempapier haben.


    Grüße
    babapapa
    der so zu 3 Berufen kam.

  • Mountain


    Wenn Du doch eh schon planst eine Technikerausbildung (oder Meister) dranzuhängen, dann verstehe ich auch nicht, weshalb Du jetzt noch ne Ausbildung als Technischer Zeichner anhängen willst, das ist wie ich finde völlig überflüssig.


    Ich würde direkt im Anschluss die Weiterbildung zum Techniker empfehlen, meinetwegen die Abendform, da müsstest Du vielleicht bloß noch zusehen, daß Du nicht im 3-Schicht-Betrieb arbeiten musst, und wärst in 4 Jahren inklusive Berufspraxis fertig damit und könntest Dir ne gleichwertige Stelle suchen, die Du in 7,5 Jahren mit Zeichner plus Techniker hättest...

  • Eben, so wie Superuser es schreibt, hab ich es auch auf den ersten Blick verstanden. Wenn du schon Industriemechaniker bist, hast du nicht bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt, wenn du noch einen tech. Zeichner nachlegst. Ich sehe bei uns in den Büros, wie da das Verhältnis von Zeichnern zu Technikern/Ingenieuren ist. Grob geschätzt liegt es bei 1:30 oder so. Meine Empfehlung wäre, wenn du in der Halle bleiben willst, den Meisterbrief zu machen, oder wenn es dich nach einem Bürojob sehnt, den Techniker in Vollzeit (kostet weniger Nerven) oder in Teilzeit (Du verdienst Geld dabei in Deinem jetzigen Job, ist aber SEHR anstrengend, sich abends noch drei oder vier Stunden nach der Arbeit in die Schule zu setzen).

  • Mountain
    Manchmal ist es auch möglich die zweijährige Vollzeitform zum Techniker direkt im Anschluss an eine Berufsausbildung zu machen, obwohl offiziell eigentlich ein oder zwei Jahre Berufserfahrung notwendig wären.
    Manch eine Berufsschule sucht aber händeringend nach Teilnehmern für die Techniker-Vollzeitausbildung, vielleicht fragst Du mal bei Deiner ehemaligen Berufsschule....

  • Hi,


    an deiner Stelle würde ich keine neue Ausbildung anfangen, wer weiß ob du mit dieser später bessere Chancen hast, als mit deiner jetzigen Ausbildung. Ich würde erst einmal das Jobangebot als Programmierer wahrnehmen und parallel dazu weiter Kontakte zu anderen Firmen knüpfen und mich immer schön um hören, wo weitere bzw. bessere Chancen/Möglichkeiten bestehen. Ich denke es gibt nichts blöderes, als unnötig eine zweite Ausbildung durch zu ziehen - deine Leistungen stimmen doch und sollten auch andere Betriebe überzeugen.


    UltraApfelsaft
    Schicke mir doch mal bitte deine ICQ-ADDI, bei Skype agierst du ja auch nicht mehr.


    Gruß
    Christopher ;)

    Apple iPhone 6 [White, 64GB]

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    So ganz verstehe ich den Fall nicht. Du bist nun Industriemechaniker und überlegst, ob du in diesem (oder vergleichbarem) Job arbeiten willst, oder ob du eine zweite Ausbildung als tech. Zeichner von nochmal 3,5 Jahren hintendran hängst?


    Naja, in dem fall könnte wohl auf 2 Jahre verkürzt werden.


    Aber pauschal kann man da wohl nichts empfelen.

  • Hallo,


    also ich würde im 2. Lehrjahr einsteigen.
    Ich bekomme jetzt die Woche mal den "Arbeitsplatz als Programmierer" gezeigt, und nächste Woche hab ich ein Gespräch mit dem Geschäftsführer.


    Die Zeichner-Lehre wollte ich eigentlich machen, weil gedacht hab mir fällt damit der Techniker leichter. Sonst eigentlich aus keinem Grund.


    Aber ich werde mir jetzt erstmal den Programmierarbeitsplatz anschauen.


    Gruß Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!