Kann der WMP(11) keinen CD-Text auslesen?

• Hi,

Ich bin kein regelmäßiger WMP Benutzer, deshalb wundere ich mich gerade. Geht das tatsächlich nicht?

S5, LG2X, 6510 und 7110

• Nein, das geht tatsächlich nicht.
    Wenigstens ging es bisher noch nie, aber vermutlich wird sich dabei auch beim WMP 11 nichts geändert haben.
    Sofern es Original Audio-CDs sind, kann man aber die Album- und Titel-Informationen aus entsprechenden Datenbanken im Netz abrufen lassen, was auch sehr gut funktioniert.

WinAmp aber zB kann ebenfalls keine CD-Text-Informationen auslesen, auch hier kann man stattdessen einen Abgleich mit Online-Datenbanken durchführen lassen.
    Alternativ gibt es für WinAmp aber auch entsprechende CD-Text Plug-Ins.

Wobei ich mich frage, ob sich CD-Text bei Original-Audio-CDs mittlerweile überhaupt etabliert hat? Ich fand die Funktion bei meinen Autoradios immer sehr sinnvoll, nur hab ich nie eine Audio-CD gefunden, die überhaupt CD-Text enthalten hat.
    Und zuhause habe ich eben auf die Online-Datenbanken zurückgegriffen.

• Hi,

Das ist natürlich sehr schade. Das Laufwerk meines MP3 Radios ist gerade kaputt, weshalb ich auf den Wechsler angewiesen bin. Dafür brannte ich mir einen ganzen Schwung (randvolle) AudioCDs, die so natürlich in keiner Datenbank vorhanden sind. Um wenigstens ein bisschen "Komfort" zu haben, kopiere ich seit jeher alle meine AudioCDs und versehe sie mit CD-Text (die o.e. Sampler natürlich auch). Erg.: meine Originale sind so alt, da dachte noch niemand an Kopierschutz :). Originale mit CD-Text kenne ich dagegen auch nur höchstens 2 Stück. Afaik eine Billy Idol und eine Eurythmics? Bin mir aber auch nicht sicher, da schon viele Jahre her.

Zum CD-Text-Check käme mir der WMP jetzt gerade recht, aber bei meinem Glück geht auch das mal wieder nicht. WinAMP hab ich ne uralte Version drauf, die auch draufbleiben soll, da extrem schlank und v.a. schnell. Dann muss eben Nero weiter herhalten, wenn es die selbsternanntren "Mediaplayer" schon nicht können :).

S5, LG2X, 6510 und 7110

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!