TFT über VGA an Laptop - Empfehlungen gesucht

• Hallo Leute,

überlege, auf ein Subnotebook umzusteigen und für den Heimgebrauch ne Art Dockingstation zu nutzen.

Mein Frage: Die meisten Notebooks haben ja nur einen VGA-Monitoranschluß. Genügt dies für die heutigen TFTs. Die sollten ja eigentlich digital angeschlossen werden.

Bin da recht unerfahren. Würde mich über ein paar Kommentare freuen.

Mercí

iPhone 3G S 16 GB mit E-Plus Time&More All In 1000 Web Code 25 (NikolausAktionstarif) und Handy Internet Flat

• Der Analogausgang liefert bestenfalls mittelmäßige Qualität, regelmäßig hört man auch von eher schlechter Quali bei höherer AUflösung (1280x1024 und mehr). Wenn ich mich nicht täusche, gibts aber schon DVI über USB-Adapter (und/oder PCMCIA?), die zwar nicht für Games zu gebrauchen sind, aber scheinbar prima für Office und angeblich auch Filme taugen. Mehr Infos hab ich dazu leider nicht, evtl weiß jemand anderes mehr darüber ...

S5, LG2X, 6510 und 7110

• Ich nutze nun schon seit Jahren einen TFT über Analog und war immer zufrieden.

Nicht der "Analog-Anschluss" im Vergleich zum "DVI-Anschluss" ist das Problem, sondern die Grafikkarte die eventuell schlechte Bildqualität bietet.
    Negative Auswirkungen sieht man direkt bei der Interpolierung. Da sind DVI Anschlüsse tatsächlich besser.

Es gibt des weiteren schon Notebooks, bspw. von Asus, die einen DVI Anschluss haben. Da legt man aber ein paar Euro für auf den Tisch.

• Hallo,
    ich würde vor allem bei einem Subnotebook darauf achten eine Dockingstation mitzukaufen. Ist einfach eine unglaubliche Erleichterung. Man kann natürlich auch immer alle Kabel anstöpseln, aber es reduziert den Stress wenn man das NB nur einklinkt und Tastatur, Maus und Monitor ohne weiter Umstände nutzen kann.

Abgesehen davon kann man die VGA-Ausgänge von NBs vor allem wenn die Auflösung/Größe des TFTs nach oben geht, eher vergessen... Ich gebe viel Geld für einen Monitor aus, noch mehr für das NB, und dann habe ich eine Schnittstelle (den Monitor) bei der ich Kompromisse eingehen muss? Niemals. DVI muss sein, ob im NB direkt wenn man das findet, oder in einer Dockingstation ist dann glaube ich aber egal.

Grüße Pepe

• Wichtig ist, dass die Docking Station einen DVI Anschluss hat, das Notebook braucht dann keinen. Meines Wissens haben zumindes die Docks von IBM und Dell einen DVI Ausgang, wie es bei anderen Herstellern aussieht weiss ich nicht.

Also vor Notebook-Kauf prüfen, ob die Docking Station einen DVI Ausgang besitzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!