Anschlussbelegung Analog RJ11 Anschluss?

  • Ich würde gerne die Anschlussbelegung einer RJ11 Buchse bei analogen Amts- und auch den vielleicht anderspoligen Nebenstellenanschlussen wissen?
    Auf welchem RJ11 Pin liegen a,b? Und welcher der beiden ist beim Spannung messen der Positive? Im Gegensatz zu ISDN finde ich auch im Internet keine genaueren Angaben.


    Auch in der Anleitung meiner Agfeo ISDN Anlage sind dazu leider keine Angaben zu finden, sodass ich schon beim Anschließen er Analogen Nebenstellen daran rätseln musste.


    Jetzt will ich aber eine Fritz!Box Fon an die Telefonanlage anschließen. Also eine Nebenstelle der Fritz!Box mit einem analogen Amtsanschluss der Telefonanlage verbinden.


    Nur weiß ich jetzt überhaupt nicht ob ich die beiden jetzt mit einem geraden oder gekreuzten RJ11 Kabel verbinden soll? Das Einzige was beschriftet ist sind der a und b Pin in der Telefonanlage.


    Kann mir also bitte zumindest jemand sagen ob a oder b der Positive beim Spannung messen ist und ob ich auf beiden Seiten jeweils a mit a und das b Pin mit dem b Pin verbinden soll oder sie kreuzen?

  • viel gesucht kannst du aber nicht haben:
    http://de.wikipedia.org/wiki/TAE
    http://de.wikipedia.org/wiki/RJ-XX - Pinbelegung der gängigsten RJ Stecker
    http://de.wikipedia.org/wiki/A/b-Schnittstelle - polarität der Adern


    Zitat

    Kann mir also bitte zumindest jemand sagen ob a oder b der Positive beim Spannung messen ist und ob ich auf beiden Seiten jeweils a mit a und das b Pin mit dem b Pin verbinden soll oder sie kreuzen?


    :-) Einfach nicht zu arg drüber nachdenken, es ist in 99% der Fälle völlig egal . Alles funktioniert, solange du nicht a-b auf einer Seite kurzschließt :-)

  • Mir ist es nicht egal und leider behandelt ein Großteil obiger Artikel das Thema TAE Stecker welchen ich gar nicht besitze, ich arbeite nur mit RJ11.


    Tolleweise arbeiten die Artikel wenns schon mal um RJ11 mit den unterschiedlichsten Bezeichnugen (a,b;1,2;3,4,usw) und Pinanzahlen.




    Die einzig nützlichen Sachen darin sind das man aus der ersten Tabelle im ersten Link schließen kann, dass bei der 6 Pin Deklarierung mehrheitlich Pin 3 a und Pin 4 b sein sollte.


    Falls beim untersten AVM Artikel die Pinbezeichnung der TAE Buchse identisch mit der des Steckers ist, dann könnte man vom 4 Pin AVM RJ11-Stecker ausgehend über die TAE Buchse hin zur obersten TAE Steckerbelegung im ersten Link schließen das bei AVM Pin 2 a und Pin 3 b ist. ( Also wieder die selben mitteren beiden Pins wie in der 6 Pin Deklarierung.)


    Es scheint sich in beiden Fällen um Angaben für Amtsanschlüsse zu handeln und ich hoffe mal das es bei Nebenstellenanschlüssen nicht anders ist??




    Aus dem untersten Wiki Artikel lässt sich schließen, dass also b der positive Pin beim Spannung messen ist?

    Zitat

    im öffentlichen Telefonnetz 60 V, wobei die a-Ader negative Spannung gegenüber dem Bezugspotenzial (der auf Erdpotenzial liegenden b-Ader) führt



    Bleibt als wichtigste Frage immer noch gerades oder gekreuztes RJ11 KAbel zum Verbinden Amtsanschluss der Telefonanlage mit Nebenstelle der Fritz!Box?

  • So, nun bitte
    den Kopf nach links neigen
    und mit der rechten Hand heftig auf das rechte Ohr schlagen.


    Das weisse, was links herausfällt, ist Kalk. :D


    Wie und warum dieses ? :rolleyes:


    Das beantwortet Dein eigener Tread:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=2227147#post2227147

    maulfaule gruesse .....


    [URL=http://www.businessnews.com/leben/art629,240533.html?fCMS=973555c0e9e47c8dcf1faf583ff28d3b]Ebay wächst dank Dummköpfen[/URL]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!