ISDN Anlage T-Concept u. Siemens Gigaset-falsche Nebenstelle klingelt

  • Hallo,


    ich habe die Telefon Anlage T-Concept XI 321 und ein Problem mit einem ISDN Siemens Gigaset 3035.


    Das Siemens Gigaset wird als Einheit verkauft, bestehend aus einem Festnetz und dem dazu gehörigen schnurlosen Telefon. Es handelt sich zwar um zwei Geräte, wobei in dem Festnetztelefon gleichzeitig die Sende- und Empfangsstation für das schnurlose Telefon untergebracht ist. Ein Anrufen untereinander oder paralleles Telefonieren ist bei diesen zwei Geräten nicht möglich. Dieses Set wird an der TK Anlage als ISDN Nebenstelle 20 betrieben.


    Kürzlich nahm ich eine Veränderung an der Nebenstelle 15 vor. Diese Nebenstelle wurde mit einem analogen Telefon betrieben und sollte durch ein ISDN Telefon ausgestauscht werden. Die zu der Nebenstelle gehörige ISDN Dose besitzt zwei ISDN Eingänge. Ein Eingang wird bereits von einer ISDN Fritz Card genutzt, der zweite sollte dann von dem ISDN Telefon genutzt werden.


    Per T-Concept Software stellte ich den Anschluß Nr. 15 von analog auf ISDN ein, das ISDN Telefon funktionert auch, rufe ich aber jetzt intern die Nebenstelle 20 an, welche mit den beiden Siemens Telefonen ausgestattet sind, steht dort immer im Display "Anruf von 20" - das kann ja nicht sein - da müßte eigentlich stehen "Anruf von 15".


    Eine zusätzliche Merkwürdigkeit bei den Siemens Gigaset Telefonen seit ein weiteres ISDN Telefon in Betrieb genommen wurde:


    Ruft der Teilnehmer von Nebenstelle 20 mit dem Siemens Festnetz Telefon die Nebenstelle 15 an, klingelt nicht nur die Nebenstelle 15, sondern auch das zugehörige Siemens Telefon welches er aktuell gerade nicht nutzt! Das klingelt dann so lange bis der Angerufene das Gespräch entgegen nimmt.


    Ich habe jetzt schon an der Software alles geprüft, ich finde aber keinen Fehler - auch an der TK Anlage fällt mir nichts mehr ein was ich prüfen könnte.


    Wenn hier jemand einen Tip hätte würde mich das sehr freuen.


    Vielen Dank

  • Ist das Gigaset richtig programiert, sprich ist eine abgehende MSM, gültige MSM und Nebenstellennummer eingegeben?


    Weiter koennte ich mir noch vorstellen, das das 3035 irgendwie das interne Gespräch mit einem eignen internen Gespräch verwechselt.
    Versuch doch mal alle angemeldeten Geräte abzumelden (Einstellungen->System-Einstellungen->Gerät abmelden)


    Oder setz das 3035 mal auf Werkseinstellung....


    Geht denn ein andere ISDN Telefon an der Stelel des 3035 einwandfrei?


    Gr.
    Kai

  • Hi,
    da die Beschreibung etwas umständlich klingt,können wir ja mal beim konfigurieren anfangen.


    1)Anschlußart = Mehrgeräteanschluß


    2)externe Rufnummern = alle MSN die von der Anlage verwaltet werden
    Beispiel:
    Index 1 = 11111 (MSN)
    Index 2 = 22222
    Index 3 = 33333
    Index 4 = 44444
    Index 5 = 55555 .
    .


    3)Tag-und Nachtbetrieb(Anrufzuordnung)noch nicht bearbeiten


    4)Teilnehmer intern
    a)analog
    Anschluß 1 = 10 (Nst)
    Anschluß 2 = 11
    Anschluß 3 = 12
    Anschluß 4 = 13
    die einzelnen Nst werden dann nacheinander konfiguriert nach Gerätetyp(Telefon,AB,Modem...;wobei ein Fax z.B. immer als Kombigerät eingestellt werden sollte),Art der Amtsholung(spontan=ohne 0),Amtsberechtigung usw.


    b)Isdn
    Anschluß 1 = 15 (Nst Siemens 3035 Isdn Basisgerät)
    Anschluß 2 = 16 (Nst Siemens 3035 Handgerät)
    Anschluß 3 = 17 (Nst weiteres Isdn Telefon)
    Anschluß 4 = 18 (Nst Isdn Karte)
    die Nst werden dann konfiguriert(Amtsberechtigung,Amtsholung usw.)
    Besonderheit hierbei:
    die 15 wird als erste MSN im Basisgerät vom Siemens 3035 programmiert,die 16 als zweite MSN.
    Hier mußt Du auch einstellen,daß die 15 nur auf dem Basisgerät signalisiert wird und die 16 nur auf dem Handgerät.
    Das andere Isdn Telefon bekommt die 17,die Isdn Karte die 18.


    Jetzt rufst Du den Punkt 3 auf(Tag-und Nachtbetrieb)und ordnest den externen Msn die betreffenden Internnummern(Nst)zu.
    Beispiel:
    analoge Teilnehmer
    Index 1 = Rufnummer 11111 Nst 10 (Tel)
    Index 2 = Rufnummer 22222 Nst 11 (Tel)
    Index 3 = Rufnummer 33333 Nst 12 (Tel)
    Index 4 = Rufnummer 44444 Nst 13 (Fax)


    Isdn Teilnehmer
    Index 1 = Rufnummer 11111 Nst 15 (Siemens Basisgerät)
    Index 2 = Rufnummer 22222 Nst 16 (Siemens Handgerät)
    Index 3 = Rufnummer 33333 Nst 17 (weiteres Isdn Tel)
    Index 4 = Rufnummer 55555 Nst 18 (Isdn Karte)


    Edit:es wird jetzt noch die abgehende MSN den Nst zugeordnet


    es können durch die beiden internen B-Kanäle natürlich nur maximal 2 Isdn Endgeräte pro Msn in der Anruzuordnung konfiguriert werden!
    Eventuell kannst Du ja auf das weitere Isdn Telefon verzichten!
    Nachdem Du alles in die Anlage übertragen hast,sollte alles funktionieren.


    Beim Siemens 3035 kannst Du jetzt sogar eine Internverbindung aufbauen,indem das Basisgerät mit der Nst 15(nach Erhalt des Nebenstellenzeichens)einfach die 16 wählt um das Handgerät zu erreichen.Natürlich kannst Du immer am Basisgerät intern1 wählen und erreichst dadurch ebenfalls das Handgerät.
    Vorteil:es werden nicht beide B-Kanäle für eine Internverbindung verbraten
    Nachteil:uneinheitliche Bedienung,da hier nicht die Nummern der Nebenstelle gewählt werden,sondern mit Internnummer des Siemens Systems gearbeitet wird.
    Viel Spaß beim programmieren.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!