Nummernportierung von eplus free & easy - Erfahrungsbericht

  • Hallo


    folgendes hat sich zugetragen:


    ich wollte meine Nummer aus meiner free & easy Karte mit in meinen neuen Vertrag nehmen. Also, den neuen Anbieter angewiesen die Nummer bei eplus abzuholen, und eplus beauftragt die Nummer zur Portierung freizugeben.


    Nach einer Weile Funkstille erhielt ich den Portierungstermin. So weit so gut. Eine Woche vor diesem Termin schaltet eplus, ohne Vorwarnung die alte Karte ab, so dass ich jetzt nicht mehr erreichbar bin. Anrufer hören, die Nummer ist nicht vergeben und mein Guthaben ist auch weg. Frechheit.


    Anfrage bei der eplus hotline: ein sehr freundlicher Mitarbeiter meinte, dass das so nicht in Ordnung ist und dass die Karte bis zur Portierung wieder aktiviert würde. Ok, vielen Dank. Dann ist ja alles wieder gut.


    Leider tat sich nichts. Zwei Tage später rief ich wieder bei der Hotline an. Diesmal die Aussage, der Kollege hat Blösinn erzählt, wir brauchen eine Woche um die Portierung durchzuführen und dazu muss die Karte rechtzeitig deaktiviert werden. Hat irgendwelche, von ihm nicht näher definierbaren technische Gründe. Ah, ha, muss dazu also in Sibirien ein Hebel umgelegt werden?
    Auf die Frage, warum mir die Abschaltung nicht vorher angekündigt wird (auch per sms) die Antwort: Wir arbeiten halt effizient und bearbeiten die Eingänge sofort *lol*.
    Also für mich ist das reine Schikane.


    Habt ihr ähnliche Erfahungen gemacht, oder bin ich einfach der, der Pech gehabt hat?


    Muss man das so hinnehmen, oder gibt es Wege das Widerstands, die mehr bringen, als nur den eigen Blutdruck zu steigern.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Erstmal willkommen bei TT.
    Was willst Du denn für nen Widerstand leisten? Wie ist denn der aktuelle Status? Läuft es jetzt wieder? Oder bist Du gerade zwischen Tag 3 und Tag 7?

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Hi,


    bei E+ steht doch schon in der Verzichtserklärung, daß die Sim-Karte immer sofort deaktiviert wird.
    Sonst gibt E+ die Rufnummer nicht frei, wenn die Karte noch aktiv ist.


    http://www.eplus.de/img/down/mnp_verzichtserklaerung_fec.pdf


    cads86



    P.S. War bei meiner Portierung von E+ Free & Easy zu T-Mobile Xtra genau so, daß die Karte schon fast zwei Wochen vorher deaktiviert wurde

  • Hallo


    Seit Do ist meine Nummer tot, am Mi nächste Woche sollte es wieder gehen. Die neue Sim hab ich schon, geht aber noch nicht. Mein Widerstand wird sich wohl auf Aussitzen beschränken :-). Ich hab mich nur gerade über den Verdummungsmüll geärgert, den mir der hotline-Mensch erzählt hat.


    @cads86
    ich weiß, ist ja auch in Ordnung. Nur warum geben sie die Nummer nicht sofort (ein oder zwei Tage) nach der deaktivierung frei. Von einer Woche steht nichts in der Verzichtserklärung.


    Gruß
    Thomas

  • Das ist halt E+ ;)


    Hatte bei meinen bis jetzt schon mehr als zehn Portierungen auch noch nie eine so lange Ausfallzeit gehabt, wie bei meiner E+-Nummer.
    Normal haben alle Anbieter die Sim-Karte so ca. 22 bis 24 Uhr deaktiviert und der neue Anbieter die Nummer bis um 6 Uhr am nächsten Morgen wieder aktiviert.
    E+ ist bei sowas halt anders...


    EDIT: Darf man fragen, wer der neue Anbieter ist?

  • Hallo


    ich hatte dann nochmal schriftlich bei eplus angefragt und inzwischen sogar eine Antwort erhalten. Das will ich euch nicht vorenthalten.


    aus meiner Anfrage:


    ... warum ist es Ihrem Unternehmen nicht möglich, eine free & easy Telefonnummer sofort nach Deaktivierung der Karte zur Weiterportierung freizugeben, bzw. die Karte bis zum frühest möglichen Portierungstermin aktiviert zu halten? Warum muss zwischen Deaktivierung und Freigabe eine Woche liegen in der die Nummer nicht erreichtbar ist?

    Laut Auskunft Ihrer Hotline handelt es sich hierbei um nicht beeinflussbare technische Umstände, die Ihr Mitarbeiter aber nicht näher spezifizieren konnte.

    Um welche technischen Umstände handelt es sich hierbei, die es ihnen im Interesse ihrer Kunden unmöglich macht, hier zeitnaher zu handeln?
    ...


    Ich weiß nicht, ob ich die Antwort von eplus einfach veröffentlichen darf, daher zitiere ich hier sinngemäß:


    Die Rufnummernportierung erfordert mehrere Schritte, die alle mit zeitlichem Aufwand verbunden sind. Es wird ein Termin festgesetzt und eingehalten, auch wenn einzelne Schritte [wie z.B. das Abschalten der Karte :) ] vorher abgeschlossen werden können.


    bla bla jedenfalls keine Erklärung, warum das ganze nicht ohne Ausfall geht.


    Für mich ist das jedenfall reine Schikane. Habe ich denen jetzt auch nochmal mitgeteilt.


    So, und damit genug geärgert. Pünklich zum angegebenen Termin ging nähmlich meine Nummer wieder, über den neuen Anbieter.


    Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!