Eplus: BMW Prof S

• Hab grad mal ein Problem mit Eplus.

Vielleicht erinnern sich ja noch einige an die subventionierten Prof S Verträge von BMW. So einen hatte ich und habe diesen meines Erachtens rechtzeitig gekündigt. Habe von Eplus eine ein Kündigungsbestätigung datiert Juli 2006.

Habe eine Rechnung für diesen Januar erhalten über die Grundgebühr, der Vertrag wird von mir nicht mehr genutzt. Das hat mich stutzig gemacht und ich schrieb an Eplus. Dort sagte man mir, die Gutschriften seitens BMW enden nach 24 Monaten (folgerichtig im Dezember 06).

So, ich entnehme dem Sachverhalt nun, dass ich rechtzeitig gekündigt habe (Juli 06 ist doch ausreichend, wenn Vertrag im Dezember begonnen wurde?) und Eplus nun einen 24 Monatsvertrag gerne 25 Monate berechnen will?

Oder habe ich nen Gedankenfehler? Ich bin nämlich kurz davor, etwas unfreundlich in der Wortwahl meiner geplanten Mail an Eplus zu werden.

• Re: Eplus: BMW Prof S

Zitat

Original geschrieben von pallmall
    Habe von Eplus eine ein Kündigungsbestätigung datiert Juli 2006.

Und welches Datum war dort vermerkt für das Vertragsende?

• Der 26. 01.

Aber das muss ja falsch sein, wenn mein Vertrag seit Dezember läuft. Das kann ich auch durch Mailverkehr, Unterlagen etc. nachweisen.

Ich mein, Vertragsbeginn war irgendwann im Dezember 04. 2 Jahre später ist dann Dezember 06. Insofern ist es doch dann egal, was Eplus schreibt, denn länger als 24 Monate darf ein Mobilfunkvertrag in der Mindestlaufzeit laut Gesetz ja nicht sein.

• Na, aber die Argumentation seitens Eplus würde ja bedeuten, dass BMW Mobil bereits Gutschriften gezahlt haben muss, als noch garkein Vertrag lief. Warum sollten die das denn tun wollen?

Das mit dem 26.01. stimmt soweit (kann man sogar hier im TT Forum nachlesen, dass ich um den Dreh rum den Vertrag gemacht habe, lol), dennoch passt das ja logisch nicht zusammen.

BMW kann ja nur gutschreiben, was in Rechnung gestellt wird. Das machen sie 24 Monate lang. Vertrag geht genauso lange, also muss Eplus einen Abrechnungsfehler haben.

• Dann schau halt mal nach wann der Vertrag gestartet hat, vielleicht gibt es dann etwas Aufklärung. Um welchen Wert geht es hier eigentlich? Wenn der Vertrag bis 26.01. lief müssten das ja ganze ~8€ sein die Du zahlen musstest.

P.S. Soviel zum Thema im Dezember abgeschlossen -> Klick! :D

P.P.S. Wenn dann wird wohl BMW die Gutschrift für die Tage im Januar nicht geleistet haben (wenn die Gutschrift im Dezember geendet hat)

• Wahrscheinlich hatte dir BMW auf der allerersten Vertragsrechnung einen Vollen Monat Gutgeschrieben. Die Hotline kann die alten Rechnungen einsehen. War bei mir genauso mit den BMW-Vetrag.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Hallo,

Auch bei mir hat auf der letzten Rechnung keine Gutschrift gestanden. Dies war aber eben meine 25. Rechnung, da E-Plus immer vom 1.-31. die Rechnung schreibt, hatte ich eben 24 Monate Laufzeit mit 24 Gutschriften und 25 Rechnungen.
    Ich mußte am Schluß eben einen halben Monat GG bezahlen, die Gutschrift war aber mit der Anschlußgebühr auf der ersten Rechnung verrechnet worden!

Das war bei dir sicher auch so:
    Januar-Rechnung 2005:
    ca. 1,70 EUR GG
    + 25 EUR Anschlußgebühr
    - 10 EUR Gutschrift GG

Du zahlst mit der letzten Abschlußgrundgebühr also quasi den zinslosen Kredit auf deine Anschlußgebühr zurück!
    Bei so etwas weis ich immer, warum ich Rechnungen bis zur Verjährungsfrist aufhebe und schnell nachschauen kann.

Gruß,
    Spockie

• Willkommen im Club!

Auch ich habe leidvolle Erfahrungen mit dem Abrechnungssystem von e+.
    Der Fehler stellt sich bei mir genau so dar, bloß dass hier auch noch zusätzlich, ganz zu Anfang, bei insges. 2 Verträgen die Aktivierungsgebühr (fälschlicherweise) erhoben wurde! E+ es zwar schafft diesen Fehler zu erkennen, es aber nicht kann/will, diese 50,-€ zumindest jetzt, nach Vertragsende zurück zu erstatten.
    Dazu kommt eben nun auch noch die Berechnung eines 25. Monats ....

Mein persönliches Fazit: mieses Netz und ebenso mieses Billing! :flop:

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!