"Phreedom" - Linux-Smartphone für VoIP und Mobilfunk

• Moin zusammen!

Hier bei heise.de wird über ein neues Linux-Smartphone berichtet:

" Das malayische Unternehmen Gupp Technologies hat ein Linux-Smartphone angekündigt, das sowohl mit VoIP- als auch Mobilfunknetzen bestens zusammenspielen soll. Der Phreedom benannte Funker läuft unter einem Linux-Kernel 2.6 mit einer A-la-mobile-Oberfläche. Er versteht sich auf das SIP-VoIP-Protokoll und kennt die GSM/GPRS-Frequenzen 850/900/1800/1900 MHz. Das Phreedom soll selbstständig von einer Kommunikationsart zur nächsten wechseln können und so immer gesprächsbereit bleiben.

In VoIP-Netze klinkt es sich mittels WLAN 802.11b/g ein und kennt die Verschlüsselungstechniken WEP, WPA sowie WPA2. Passwörter bekannter Netzwerke speichert das Tastatur-Handy zum späteren automatischen Verbindungsaufbau.

Die übrigen technischen Daten entsprechen denen vieler Windows-Smartphones: XScale-CPU PXA270 mit 312 MHz, 320 MByte Flash und RAM, LC-Display mit 320 × 240 Pixel und 18 Bit Farbtiefe. Mit einer Akkuladung soll das Gerät fünf Stunden Sprechzeit und 144 Stunden Bereitschaft bieten. Es wiegt 130 g und ist 112 mm × 65 mm × 18 mm groß. Im Lieferumfang soll sich außer eines VoIP-Clients auch Software für Web, WAP und E-Mail befinden, auch ein MPEG4-Player dabei sein.

Das Phreedom soll bereits im zweiten Quartal dieses Jahres erhältlich sein. Einen Preis nennt der Hersteller Gupp allerdings noch nicht."

Gruß, Diet

• Ehrlich gesagt habe ich von "Linux Handys" langsam die Schnauze voll.

Hintergrund: vor ca. zwei oder drei Jahren machte eine Firma (auch über Heise Online) eine Riesenwerbung für ihr Linux Handy, das fantastische Funktionen anbot und auch noch attraktiv aussah. Ich habe die Firma daraufhin kontaktiert und mir wurde versichert, dass das Produkt in Kürze verfügbar ist. Danach habe ich nie wieder von ihr gehört.

Dann holte ich mir aufgrund einer Empfehlung aus dem Bekanntenkreis das Motorola A780, ein Gerät das mit Linux arbeitet. Vom ersten Tag an nervte mich das Teil gewaltig, nach einer Woche wurde es in die Schublade auf Nimmerwiedersehen gelegt.

Fakt ist: Linux mag im Serverbereich durchaus große Vorteile bieten und bei uns in der Firma laufen sogar die Kassen mit Linux. Allerdings sehe ich im Heimanwenderbereich keine große Zukunft für Linux, eher als Nischen OS für bestimmte Anwendungszwecke, wie z.B. in meinem Satelliten Empfänger (Dreambox). Deshalb glaube ich auch kaum, dass Linux im Handybereich eine große Zukunft hat, dafür sind die aktuellen Symbian und WM5/6 OS einfach zu lange gereift. Die Hardware wurde teilweise auch darauf abgestimmt, so dass es schwierig sein wird spezialisierte Hardware mit kleinem Stromverbrauch nur für Linux Handys zu entwickeln.

Für Linux Smartphones sehe ich nur SPEZIALISIERTE Einsatzzwecke, wie z.B. als Server Remote Administrationstool oder im Sicherheitsbereich. Für den 0815 "DAU" User dürften Linux Handys relativ uninteressant und unattraktiv sein. Deshalb habe ich es auch aufgegeben, auf ein Linux Handy zu warten, zu viel wurde in der Vergangenheit versprochen und zu wenig wurde gehalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!