Hallo,
hier im Einsatz: Novatel Merlin U530 PCMCIA-Karte im Dell D600 Notebook mit Treibern von Original E-Plus Online Connect CD, MWConn Einwahlsoftware und ALDI TALK/Medion Mobile U-SIM.
UMTS funktioniert tadellos - auf der A99 (München) bei 150km/h eMails empfangen und IM Chats - natürlich vom Beifahrersitz aus! ![]()
GPRS hingegen: no way; egal ob ich mit MWConn oder der E-Plus Software versuche ... no service :mad:
Wenn der UMTS-Empfang zu schwach wird versucht die Karte auf GPRS umzuschalten findet jedoch kein Netz. Wenn kein UMTS-Empfang vorhanden ist (so wie hier im oberbayerischen Hinterland - quasi Laptop mit Lederhose aber ohne Internet :cool: ) gibts gar keinen Connect.
Habe bereits ersatzweise mit einer simyo SIM (kann kein UMTS) und einer T-Mobile SIM (logt sich kurz bei UMTS ein, fliegt raus weil keine U-SIM, versucht GPRS, geht nicht) probiert - ohne Erfolg.
Kann der Update von der 2004er E+ SW von CD auf die aktuelle E+ SW von der Webseite (http://www.eplus.de/dienste/5/5_8_1/5_8_1_pop_breit.asp) dem Kartentreiber "das Genick gebrochen" haben?! :eek:
Da ich eh' nur MWConn nutzen will ... welche Treiberdateien (.DLLs) müßte ich in C:\Windows\System32 bei WindowsXP (SP2) haben bzw. welche Registry-Einträge sind notwending?
Danke,
hjrauscher