Blog fürs Intranet

• Hi,

ich möchte bei mir in der Firma ein Blog starten, das von außen / im Internet nicht öffentlich sichtbar oder u.U. passwortgeschützt ist.

Kennt jemand ein gutes, freies Blogsystem das man im Intranet laufen lassen kann? Content werden hauptsächlich interessante Weblinks mit Text, Bild und Video sein. Jeder Mitarbeiter soll Zugriff haben.

Danke für eure Tipps!

Signatur ist so 2002.

• Hi,
    ich nutze auch Wordpress und mag es eigentlich sehr, aber eine "echte" Nutzerverwaltung wird da schwierig weil praktisch nicht vorhanden. Jedenfalls nicht zu vergleichen mit Joomla und Konsorten.
    Für einen Blog wie du ihn beschreibst imho aber perfekt.

Ich kann mich jetzt täuschen, aber der Blog oder das CMS ist doch nicht dafür verantwortlich ob es von außen zugänglich ist... :confused:

Grüße

• Sollte der Server tatsächlich, warum auch immer, aus dem Internet erreichbar sein, ist der Passwortschutz schnell mit einer entsprechenden .htaccess im Hauptverzeichnis des Blogs realisierbar. Auf diese Weise zieht man sich auch in Sachen PHP- bzw. WordPress/Typo3-Sicherheitslücken geschickt aus der Affäre. ;)

• Re: Blog fürs Intranet

Zitat

Original geschrieben von chico
    ich möchte bei mir in der Firma ein Blog starten, das von außen / im Internet nicht öffentlich sichtbar oder u.U. passwortgeschützt ist.

Kennt jemand ein gutes, freies Blogsystem das man im Intranet laufen lassen kann?

Jede Blog-Software kann eingesetzt werden.
    Ob es von außerhalb des Intranets erreicht werden kann, ist einzig eine Frage des Routings innerhalb des Netzes. Wenn du eine Private IP nimmst (welches wenn ihr einen Router benutzt und DHCP wahrscheinlich automatisch der Fall sein wird), dann ist der Rechner auch nicht von außerhalb erreichbar (es sei denn jemand macht extra Portforwarding im Router o.ä.).

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!