svchost.exe - Frage dazu

• Hallo, hoffe das richtige Forum für die Frage gefunden zu haben.
    Ich habe zone Alarm bei mir installiert und bekomme jedesmal die Frage ob ich folgende Anwendung starten bzw. als server agieren sollte.

Generic Host Process for Win 32 (svchost.exe)

act as a server ?

Habe bis jetzt immer mit NEIN geantwortet, was passiert wenn ich diesen Befehl bestätigen würde? Was bewirkt diese Anwendung?

Gruss, Lars

• svchost.exe ist ein Programm welches andere Programme starten und im Speicher verwalten ("hosten") kann - sozusagen ein Dienst ("Service" = "svc") der im Hintergrund läuft ... Wenn du in Zonealarm diese Meldung bekommst, dann versucht evtl. ein Programm welches in dieser Hosting-Umgebung gestartet wurde auf das Internet zuzugreifen - wenn du "act as a server" anwählst, gibst du diesem Dienst ("svchost.exe") die Erlaubnis von außen zugreifbar zu sein (wie ein Server) und natürlich nach außen Daten zu senden. Da du aber relativ schwer herausbekommen kannst, welches eigentliche Programm vom Service-Host ("svchost.exe") gestartet wurde, würde ich hier mit nein antworten ...
    Falls du Windows NT/XP/2000 hast - schau doch mal in den Taskmanager - da solltest du einige "svchost.exe" Einträge finden!

-> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!