Hallo,
vorweg, ich wusste nicht so recht wo ich diesen Thread öffnen sollte, falls jemand meint er wäre falsch, bitte verschieben.
Es geht um Folgendes, eine Freundin von mir hat sich am 22.02.2007 beim Anbieter http://www.smsfree100.de angemeldet. Nun fordert dieser per E-Mail den Betrag von 99€. Hat sie irgendeine Möglichkeit dies zu verhindern? Bei der Anmeldung hat sie alle Angaben richtig angegeben, außer ihren Namen und Nachnamen, da hat sie jeweils einfach "bla" eingegeben. Sie ist schon volljährig.
Wenn man beim Anmelden etwas herunterscrollt, wird man, imho etwas verdeckt, darauf hingewiesen, dass Kosten entstehen. So wie ich das verstehe, sind es sogar 24 Monate (=2*99€ ).
Hier mal der Inhalt der E-Mail:
ZitatAlles anzeigen
Sehr geehrte/r bla bla,
Sie haben sich am 22.02.2007 um 14:57:39 Uhr unter der gespeicherten IP [xxx]
bei dem SMS-Service (bitte folgenden Link anklicken) http://www.smsfree100.de angemeldet.
Wie vertraglich vereinbart, berechnen wir Ihnen fuer den Versand von 100 SMS pro Monat ueber
die Seite smsfree100.de eine monatliche Pauschale von 9.00 Euro. Diese wird fuer einen
Zeitraum von einem Jahr im Voraus berechnet.
Leider konnten wir von Ihnen bisher keinen Zahlungseingang feststellen.
Wir fordern Sie auf, den noch offen stehenden Betrag in Hoehe von 99.00 EUR bis spaetestens
zum 16.03.2007 auf folgende Bankverbindung zu ueberweisen:
Kontoinhaber: [xxx]
BLZ: [xxx]
Konto-Nr.: [xxx]
Institut: [xxx]
Für Kunden aus Österreich und Schweiz
IBAN: [xxx]
BIC: [xxx]
Betrag: 99.00 Euro
Bitte geben Sie auf dem Zahlungsbescheid UNBEDINGT Ihre Kundennummer an, um weitere Mahnungen zu vermeiden.
Ihre Kundennummer lautet: [xxx]
Sollte sich Ihre Zahlung mit dieser Mahnung ueberschnitten haben, bitten wir Sie dies zu entschuldigen.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen,
Ihr Team von smsfree100.de
Erklärung zur Mahnung:
Auf dieser Internetseite haben Sie durch das explizite Setzen eines Hakens unsere Teilnahmebedingungen akzeptiert. Aus diesen geht hervor, dass Sie ein kostenpflichtiges Abonnement abschließen, wenn nicht innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist von 14 Tagen ein Widerruf erfolgt.
Auf dieses Widerrufsrecht gem. § 312 d BGB haben wir Sie ausdrücklich hingewiesen. Damit ist Ihr smsfree100.de - Zugang in ein kostenpflichtiges Abonnement übergegangen. Das Nutzungsentgelt ist 12 Monate im Voraus zu entrichten, dies ist auch unseren Teilnahmebedingungen zu entnehmen.
Als Gegenwert erhalten Sie die Nutzungsrechte der Inhalte von smsfree100.de für 12 Monate. Um ausschließen zu können, dass sich eine dritte Person mit Ihren Daten anmeldet, haben wir diverse Sicherheits-Checks eingebaut. Dies sind eindeutige Beweise, die wir im Streitfall nutzen werden.
Es wurde folgende Mobilfunknummer angegeben: [xxx]. Diese wurde durch Versand eines Codes an die Mobilfunknummer, dessen Eingabe auf der Seite zur Nutzung der Dienstleistung zwingend erforderlich war, verifiziert. Da in Deutschland KEIN Minderjähriger einen Mobilfunkvertrag abschließen kann (ihr angegebes Geburtsdatum: [xxx].1988), ist dem Argument der Minderjährigkeit jegliche rechtliche Grundlage entzogen. In diesem Fall hätte sich eine ggf. minderjährige Person eine Leistung erschlichen, die ihr nicht hätte bereitgestellt werden dürfen. Hier behalten wir uns die Erstattung einer Strafanzeige vor und werden dementsprechend alle anfallenden Kosten und Auslagen gegen Sie geltend machen.
Zudem haben wir Ihnen an Ihre Emailadresse [xxx] einen Aktivierungscode gesendet, der von dieser Emailadresse aus durch Anklicken des Hyperlinks in der Email bestätigt wurde.
Als letzte Sicherheitsinstanz wurde die bei der Anmeldung übermittelte IP-Adresse [xxx] und der dementsprechende ISP [xxx] gespeichert.
Im Falle einer strafrechtlichen Ermittlung ist es den Strafverfolgungsbehörden anhand der IP-Adresse möglich, den PC zu identifizieren, der zum Zeitpunkt der Anmeldung genutzt wurde.
Hat sie eine Möglichkeit da herauszukommen? Mir erscheint die Seite nicht gerade vertrauensvoll, aber wie sieht es rechtlich aus? Hoffe ihr könnte weiterhelfen.
MfG
Sascha