Hallo,
ich habe bisher ein Handy K750 von SonyEricsson und einen Pocket-PC Asus A620. Da mein Handyvertrag demnächst ausläuft, suche ich nach einem Smartphone, mit dem ich meine bisherigen 2 Geräte ablösen kann.
Hier sind meine Anforderungen. Ich hoffe, dass Ihr mir Geräte empfehlen könnt, die diese möglichst weitgehend erfüllen.
Telefonieren:
Vor allem sollte man mit dem Smartphone natürlich in vernünftiger Qualität telefonieren können. Geräte, bei denen Telefonate nur mit Headset möglich sind, möchte ich nicht.
Größe:
Es sollte nicht größer (125x 76.8x 13.3 mm) und schwerer (141 g) als mein Asus Pocket-PC sein. Besser wäre ein kleineres Gerät wobei das Display aber nicht zu klein sein sollte. Ich schätze mal, 2,5 " ist das Minimum.
Eingabemöglichkeiten:
Da bin ich mir selber unsicher. Mit dem Touchscreen des Asus komme ich ganz gut klar, mit einer Handytastatur kann ich nur sehr langsam tippen (bin kein geübter SMSer). Mit einer Minitastatur, wie sie manche Geräte bieten, habe ich keine Erfahrungen. Da bin ich auf Eure Erfahrungen angewiesen.
Akku:
Mit dem Akku des K750 bin ich sehr zufrieden. Das neue Gerät sollte bei normaler Nutzung eine Akku-Laufzeit von mindestens 2 Tagen haben.
Verbindungen:
Bluetooth (möglichst 2.0 mit Stereo-Musikübertragung) und WLAN (mit WPA-Verschlüsselung) sollte vorhanden sein. UMTS wäre schön, muss aber nicht unbedingt sein.
MP3-Player:
Wiedergabe von MP3 sollte mit guter Qualität möglich sein (wie beim K750). Speichererweiterung durch z. B. SD-Karten muss auch möglich sein und zwar von mindestens 2 GB.
Kamera:
Wäre schön, muss aber nicht unbedingt sein. Mit dem K750 habe ich nur wenige Fotos gemacht.
Synchronisation von Kontakten und Kalender:
Ganz wichtiges Thema! Bisher kann ich beide Geräte nur mit Windows synchronisieren, da ich aber zunehmend Linux nutze, ärgert mich das schon lange. Das neue Gerät soll sich also auch mit Linux synchronisieren lassen.
Beim Asus war Outlook 2002 dabei und das verwende ich bisher auf dem Windows-PC und synchronisiere mit ActiveSync. Da diese Konstellation aber nicht unter Linux läuft, suche ich Alternativen. Ich habe schon mit dem Google Kalender experimentiert und kann immerhin unter Windows und Linux mit GCalDaemon eine Synchronisation mit einer iCal-Datei durchführen. Wenn ich iCal-Dateien auf dem Smartphone bearbeiten könnte, würde der Kreis sich schließen. Möglich wäre auch eine Onlinelösung. Allerdins läßt sich Google Kalender auf einem Handydisplay (noch) nicht sinnvoll darstellen und ich habe noch keine andere Alternative gefunden.
Officedateien:
Die Darstellung und möglichst auch die Bearbeitung von Officedateien sollte möglich sein. Ich nutze nicht MS-Office, sondern OpenOffice. Falls es dazu also eine spezielle Lösung gibt, ist das auch ok.
Java:
Muss vorhanden sein, so dass sich z. B. die Persönlichen Fahrpläne der Bahn nutzen lassen.
Passwortsafe:
Momentan nutze ich eWallet von Ilium für die Verwaltung von Passworten. Wichtig ist, dass das Programm sowohl auf dem Smartphone wie auf dem PC läuft und die Änderungen synchronisiert werden. Unter Linux kann ich eWallet mit Wine nutzen. Sollte es eine Alternative geben, die auch nativ unter Linux läuft, wäre das natürlich noch besser.
Datenbanken:
Ich nutze HanDBase von DDH-Software und habe damit mehrere persönliche Datenbanken erstellt. Auch hier gilt, dass das Programm auf dem Smartphone und dem PC laufen muss und Änderungen synchronisert werden. Auch dieses Programm nutze ich unter Linux mit Wine.
Navigation:
Ich nutze bisher den TomTom Navigator 5 auf dem Asus. Auf dem Smartphone sollte auch Navigation möglich sein. Eine GPS-Maus muss nicht unbedingt eingebaut sein, eine externe Bluetooth-GPS-Maus tut es auch. TomTom läuft meines Wissens auch auf einigen Smartphones, Navigon scheint auch so etwas anzubieten.
Soweit meine umfangreichen Wünsche. Ich hoffe, dass Ihr mir Geräte nennen könnt, die diese abdecken.
Vielen Dank im voraus
Matthias