Netzwerkproblem. Finde anderen PC nicht!

• Hab ein sehr komisches Problem.

Situation:
    PC mit Vista hängt über LAN am Router (DLINK DI524)
    Notebook (Thinkpad T40) mit XP hängt via internem wireless Lan am selben Router.

Vorwort:
    Bevor ich die Wireless Mini-PCI Karte in den T40 eingebaut habe, hing das Notebook mit einem LAN-Kabel am Router.

Es funktionierte das Internet und ich konnte jeweils den anderen PC im Netzwerk sehen und auch darauf zugreifen.

Problem:
    Seit heute geht das Notebook wireless online und ich kann an keinem PC den jeweils anderen sehen.

Internet funktioniert an beiden bestens.

Dem PC habe ich eine feste IP (192.168.0.77) zugewiesen.
    Der Router hat 192.168.0.1 (DHCP an wegen Notebook)
    Das Notebook steht auf "automatisch beziehen" (hatte ich schon auf fest nur bringts nix). Firewalls sind AUS

Ich muss nur mit dem Notebook auf den PC zugreifen können. Andersrum ist wurst.

Am PC (Vista) habe ich bereits die Freigaben für die Laufwerke neu gesetzt. Den Zugriff auf Vollzugriff gestellt. Die Netzwerkerkennung angemacht, "Freigabe von Dateien" aktiviert und bei beiden die Arbeitsgruppe "WORKGROUP" eingegeben.

Trotzdem sehe ich am PC nur den PC und am Notebook nur das Notebook.

Ich kann, in der Eingabeaufforderung den PC mit seiner IP anpingen.

Wenn ich im IE die IP des PC's eingebe, öffnet sich die Google-Suchseite und sucht nach der IP.

Was kann ich denn noch machen?
    Ich brauch dringend Zugriff auf den PC.

Weiss jemand Rat?

CN

Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken

Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

• Problem hat sich erledigt nachdem ich dem PC einfach eine andere IP gab.
    Komisch..

Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken

Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

• Hallo,

ein paar grundlegender Tips:

- DHCP abschalten
    - fest IP´s vergeben, WinXP und Vista ermöglichen problemlos, DHCP zu aktivieren und eine alternative fest IP einzustellen, die wird dann genutzt wenn kein DHCP-server gefunden wird, verlängert aber den bootvorgang
    - die lokalen Host-Dateinen der Rechner pflegen.
    - gleiche Arbeitsgruppen einstellen
    - gleiche Useraccounts nutzen mit gleichen Passwörtern
    - Finger weg vom Gast-Account, der bleibt abgeschaltet
    - Firewall usw. brauchen dafür nicht abgeschaltet werden, nur die entsprechenden Ports aktiviert werden.

Dann klappt das im Windows Netz auch problemlos, egal ob mit XP oder Vista.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!