Sony Ericsson K550i / W880i

  • Hallo,


    kenne mich mit diesen Strahlungswerten nicht aus. Könnt ihr mir mal sagen, was gute Werte sind, was mittelmäßige Werte sind und was schlechte Werte sind? Für mich sind das bisher nur Zahlen, die mir nichts sagen.
    Habe mir ganz aktuell das SE K800i gekauft. Wie ist das denn in dieser Disziplin?
    Und falls es ebenfalls schlecht abschneidet, was kann man tun um wenig von der Strahlung abzubekommen?
    Wäre mal toll, wenn jemand dazu Infos geben könnte, damit die richtige Verhaltensweise mit solchen Handys machbar ist. Danke für die Info.


    Schönen Gruß
    Netzsurfer

  • Alles bis 0,8 W finde ich persönlich noch gerade so annehmbar, drüber ist fragwürdig in einer Zeit wo die meisten Geräte locker drunter liegen!


    Der Maximalwert um den Blauen Engel zu bekommen liegt bei 0,6 W/kg. Viele neue Geräte liegen dort und auch leicht tiefer...


    Der in Europa gültige Maximalgrenzwert ist aber 2,0 Watt pro Kg.


    Somit sind die neuen hier diskutierten Geräte politisch noch akzeptiert, aber es ist definitiv eine höhere Menge an Strahlung die hier in den menschlichen Körper einstrahlt als bei vielen anderen Handies.


    Auch ich finde es gut, wenn dieser kleine SAR Thread bestehen bleibt.


    Persönlich habe ich mich kurzlich ein ein Handy verguckt, als ich dann lesen mußte es strahlt doppel so stark wie mein momentanes 1 Jahr altes Gerät, bin ich wieder erneut auf Suche gegangen. Vernachlässigen darf man das Thema nicht völlig beim Kauf.


    Kann besonders Leuten die ihr Handy auch in dein eigenen 4 Wänden permanent als Festnetzersatz nutzen nur raten: bitte ein Gerät mit niedriger SAR Rate kaufen!!


    Connect z.B. testet die Strahlung noch auf andere Weise (siehe Daten in aktuellen Ausgaben), danach kann man sich noch besser richten, denn harlekyn hat Recht, SAR sagt nicht immer alles!



    Grüße Jar Jar

  • Zitat

    Original geschrieben von Jar Jar Binks
    Kann besonders Leuten die ihr Handy auch in dein eigenen 4 Wänden permanent als Festnetzersatz nutzen nur raten: bitte ein Gerät mit niedriger SAR Rate kaufen!!

    Genau, damit das Geraet dann immer schoen mit maximaler Sendeleistung arbeitet und so u.U. mehr Strahlung abgibt als das Geraet mit dem vermeindlich so hohen SAR-Wert, das in der gleichen Situation mit geringerer Sendeleistung auskommt.


    Zu den Testmethoden der Connect hab ich oben ja schon was geschrieben. Dem W880i wird ein schlechterer Empfang bescheinigt als dem K550i, obwohl sie bei GSM sehr aehnliche Ergenisse erziehlen. Dies wirkt sich natuerlich auch auf den tollen Connect-Strahlungsfaktor aus, der beim W880i hoeher liegt als beim K550i.


    Insgesamt sind die Testmethoden zu unpraezise aufgeschluesselt und es ist nicht ersichtlich, wie sich die Teilwerte bei den Punktergebnisse zusammensetzen.

  • bin froh, wenn du uns hier mehr ergänzendes Wissen vermittelst!! Zu komplex das Tema um sich damit als Laie komplett damit auszukennen. Aber der Herr vorhin wollte eine erste Orientierung, daher habe ich einiges geschrieben, was auch Fachzeitschriften ähnlich formulieren.


    Moderne Heimfunktelefone können zum Beispiel ihre Sendeleistung selbstständig absenken, wenn nah an Basisstation telefoniert wird. Das kann ein Handy wohl noch nicht.

  • Lies mal den 2. Link oben, da ist das eigentlich sehr anschaulich erklaert. Ich bin auch kein Strahlenschutzexperte ;)


    Aber natuerlich regulieren Mobiltelefone ihre Sendeleistung je nach Empfang. Genau das unterscheidet sie von den meisten DECT-Telefonen, die immer mit voller Leistung senden, selbst wenn sie auf der Basisstation stehen. Die Belastung durch ein solches Telefon ist um ein vielfaches hoeher als bei Handys, allerdings ist die Messung und Angabe SAR-Wert nur bei Mobiltelefonen gesetzlich vorgeschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!