Problem: GPRS-Verbindung über Handy am PC nicht möglich!

• Hallo!
    Ich habe vor kurzem ein Notebook gekauft und wollte nun, wie ich es von meinem Desktop-PC kannte, über mein Siemens S65 eine GPRS-Verbindung aufbauen und mit dem Notebook ins Internet.
    Für Windows XP gibt es da eine Software namens "GPRS Modem Assistant" von Siemens, leider nur für Win XP, denn ich benutze auf dem Notebook Vista Home Premium.
    Deswegen wollte ich die Einstellungen manuell vornehmen.
    Also COM-Port installiert, Modem installiert (das hat die Siemens-Software noch hinbekommen) und O2-Einstellungen mit APN "internet" etc beim Modem eingetragen sowie die DNS-Adressen in der TCP/IP-Einstellung (v4) und die Einwählnummer *99***1#.

Benutzername bleibt frei, Kennwort auch, aber es passiert nichts außer einer Fehlermeldung.

Also, was ist hier wohl der Grund? Funktioniert das einfach nicht unter Vista? Oder bin ich zu blöd?

Grüße
    Malte

• Re: Problem: GPRS-Verbindung über Handy am PC nicht möglich!

Zitat

Original geschrieben von malte2304
    Also, was ist hier wohl der Grund? Funktioniert das einfach nicht unter Vista? Oder bin ich zu blöd?

Grüße
    Malte

Nein, Du bist nicht zu blöd....
    Es kann an Vista liegen....
    Versuche mal folgendes, wobei ich nicht weiß, ob das unter Vista auch so klappt, da ich Vista nicht kenne:
    Neue DFÜ einrichten, als Modem das vermutlich Kabelmodem/oder BT-Modem von Siemens eintragen und als Nummer die *99#, mehr nicht.....
    APN ist nicht erforderlich, Benutzername und Kennwort bei Vodafone auch nicht, bei O2 weiß ich es nicht.
    So klappt es zumindest unter XP i.V.m. Vodafone ohne Probleme mit mehreren verschiedenen Mobiles ohne Probleme.....

• Passiert dasselbe.
    WEnn ich es über die "alte" MEthode der Verbindungs-Herstellung mache, also nicht über die neuen Dialogfelder von Vista bekomme ich eine genauere Fehleranweisung, die da lautet:

Fehler 633: Das Modem (oder ein anderes Gerät wird bereits verwendet oder ist nicht richtig konfiguriert.

Liegt das ganze vielleicht am COM-Port? Unter XP hat mir die Software zwar ein Modem eingerichtet, welches auf COM3 zugreift (das sieht man in den Modem-Einstellungen), dieser COM-Port ist aber gar nicht im Geräte-Manager einzusehen. Unter Vista ist mein selbst erstellter COM-Port allerdings im Geräte-Manager zu finden (seltsamerweise mein "normaler" nicht simulierter nicht :confused: )

• Zitat

Unter Vista ist mein selbst erstellter COM-Port allerdings im Geräte-Manager zu finden (seltsamerweise mein "normaler" nicht simulierter nicht :confused: )

Wie ich schon schrieb....mit Vista kenne ich mich noch nicht aus.....
    Aber das mit dem Com-Port habe ich bei meiner vorgeschlagenen Methode noch nie eingetragen. Wurde immer "automatisch" gemacht....
    Vielleicht ist das der Fehler.....

• Also um das nochmal zu verdeutlichen - du hast das mit dem COM-Port nämlich irgendwie gemacht oder umgangen (mittels BT z.b)

Das Modem existiert nur virtuell. Es ist angeschlossen an einen virtuellen COM-Port.
    Der PC spricht das Modem an - und stellt dann eine Verbindung mit dem Handy her.
    Das Handy sitzt am USB-Port.
    => Es wird mittels Software-Einstellungen (WELCHE GENAU?) der COM-Port emuliert und wohl auf den USB-Port, an dem das Kabel zum Handy hängt, umgeleitet.

Nun, wie könnte man das Problem beheben? Weiß darauf wirklich keiner eine Antwort oder hat keiner eine logische Idee? Irgendwer muss sich mit sowas doch auskennen
    :confused: :confused:
    LG
    Malte

• Zitat

Also um das nochmal zu verdeutlichen - du hast das mit dem COM-Port nämlich irgendwie gemacht oder umgangen (mittels BT z.b)

Das Modem existiert nur virtuell. Es ist angeschlossen an einen virtuellen COM-Port.
    Der PC spricht das Modem an - und stellt dann eine Verbindung mit dem Handy her.
    Das Handy sitzt am USB-Port.

Ich habe das schon verstanden, brauchte mich da aber nie drum kümmern.....
    Ich habe die CD vom Phone eingelegt, die Modems geladen. Dann bin ich in Telefon und Modemoption gegangen und habe das entsprechende Modem ausgewählt/hinzugefügt. Welcher Com-Port da belegt wurde, war mir egal/habe ich nicht drauf geachtet.
    Dann habe ich die Nummer mit der DFÜ-Einrichtung vollzogen, dabei, wie ich oben schrieb, das entsprechende Modem ausgewählt (welches sich SELBSTSTÄNDIG vorher bei der Modemeinrichtung den COM-Port "ausgewählt" hat), die "Nummer" *99# eingetragen und gut war es unter XP.
    Das ganze hat ungefähr so lange gedauert, wie Du das hier liest.
    Und so hat das über BT oder Kabel geklappt. BT dauerte etwas länger, da zusätzlich noch die BT-Software aufgespielt werden mußte....
    Du hast mir noch nicht die Frage beantwortet, wie Du Online gehst, über BT oder Kabel.....

• Sry, Kabel.

Im Übrigen: Ich habe das ganze etwas umständlich gelöst.
    Da ich dachte, dass das ganze an Vista liegt, habe ich mir eine OS-Simulation gedownloadet und XP auf dem Vista-System installiert + MPM von Siemens. Da hat die Verbindung funktioniert, also war es ein Software-Problem.
    Dann kam ich irgendwie auf die Idee, das Modem über die Installationsdateien manuell auf Vista zu installieren, also hab ich die INF-Datei des GPRS über COM-Modems der MPM-Installation, die per Setup-Routine nur über XP läuft, auf Vista mittels Modem hinzufügen installiert - das klappte.
    Und ich habe auch eine I-Net Verbindung aufbauen können über den "internet"-APN von O2.
    Es lag also wohl tatsächlich am COM-Port, der über die manuelle Modem-Installation ohne festgelegte Eigenschaften nicht auf USB umgeleitet hat (wahrsch.).
    Das weitere Problem meiner Wenigkeit ist nun:
    Wie kann ich über den wap.viaginterkom.de-APN online gehen? Ich habe die WAP-Flat von O2 und möchte diese auch am PC nutzen. Java-Programme auf dem Handy zu manipulieren ist ja kein großes Problem, aber beim PC hab ich noch nicht so viel Erfahrung. Proxyserver einzutragen scheint nicht allzu viel zu helfen, vielleicht habe ich auch da wieder was falsch gemacht? Hast du bzw. jemand eine Idee?
    Grüße & Danke erstmal
    Malte

• Zitat

Das weitere Problem meiner Wenigkeit ist nun:
    Wie kann ich über den wap.viaginterkom.de-APN online gehen? Ich habe die WAP-Flat von O2 und möchte diese auch am PC nutzen. Java-Programme auf dem Handy zu manipulieren ist ja kein großes Problem, aber beim PC hab ich noch nicht so viel Erfahrung. Proxyserver einzutragen scheint nicht allzu viel zu helfen, vielleicht habe ich auch da wieder was falsch gemacht? Hast du bzw. jemand eine Idee?
    Grüße & Danke erstmal
    Malte

Jetzt steige ich aus, da ich das nicht weiß und hier nur Vermutungen posten würde.....;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!