Wie ihr sicher schon gehöhrt habt, arbeitet Siemens ja angeblich an einem neuen Multimedia-Smartphone. (K1, oder wie auch immer die spätere Verkaufsbezeichnung heissen soll)
Es soll neben besonderen Features auch ein besonders gutes Display haben.
Nach der Cebit 2002 fand sich am 6.3.02 dieser Artikel unter anderem unter Siemens NewsDesk.
Zitat:
Siemens zeigt auf der CeBIT außerdem einen Handy-Prototyp mit einem Farbdisplay aus organischen Leuchtdioden (Oled). Da die darin befindlichen Kunststoffe elektronisch selbst zum Leuchten angeregt werden, müssen diese Bildschirme nicht wie LCDs beleuchtet werden. Auf dem Display mit 2,5 Zoll Diagonale läuft ein Spiel, in dem sich der Anwender mit einem Lenkrad und Tasten in einem virtuellen dreidimensionalen Raum bewegen kann. Auch extrem schnelle Schwenks kann das Display darstellen - ein Problem bei LCD-Monitoren.
Unter anderem gibts, in der Frühjahr 2002-Ausgabe des Siemens Web-Magazins "Picture of the Future" einen ausfürlichen Artikel darüber, das die Siemens Tochterfirma Osram, an diesen OLED-Displays für Mobiltelefone arbeitet.
Hier der Link dazu: w4.siemens.de/FuI/de/archiv/pof/heft1_02/artikel03/index.html
(einfach in die Browser-Adresszeile einfügen)
Im übrigen hat Sanyo bereits ein Kamera-Handy, (Vorserien Gerät) welches auch genau mit dieser OLED-Displaytechnik arbeitet u. auf der kommenden Cebit 2003 vorgestellt werden soll.
Wenn Siemens tatsächlich also selbst, (denn OSRAM-Semiconductor ist eine 100% Siemens-Tochter) schon an diese Displaytechnik arbeitet, u. das speziell für Mobiltelefone, ist jawohl klar was demnächst kommen wird. ![]()
Da kann man, die ach so tollen 65K LCD-Displays getrost vergessen ![]()