Camcorder Empfehlung: HDD oder DVD Laufwerk?

  • Hallo,


    mein Bruder möchte sich einen Camcorder kaufen.


    Einsatzbereich: eigentlich alles - besonders Familie und Feiern etc


    Preisbereich: ca. 500 EUR


    Nun er schwankt zwischen einem Camcorder mit HDD oder DVD Laufwerk.


    Was ist hier eher zum empfehlen? Bei einer HDD hat man kein lästiges DVD wechseln. Nur bringt eine HDD nur Vorteile mit sich oder zu was sollte man greifen?


    Gibt es hier ein spezielles Gerät welches in dem Bereich liegt?


    Worauf sollte man noch achten wenn man sich einen Camcorder kauft?


    Er hat 2 Sony Camcorder im Auge.


    Über eine kleine Empfehlung würde ich mich freuen.



    Björn :)

    Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

  • Huch?!


    Sind die Camcorder hier nicht so verbreitet oder warum kann mir keiner einen Tipp bzw. Empfehlung geben?!




    Björn :(

    Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

  • Ich kann Dir zwar keine konkrete Empfehlung geben, aber ich würde auf jeden Fall eine Kamera mit Wechselmedien bevorzugen - in Deinem Fall also DVD. Mit HDD bist Du immer auf die vorgegebene Kapazität beschränkt. Wenn Du dann mal z.B. eine längere Urlaubsreise machst, kannst Du nur sounsoviel Stunden aufnehmen, dann ist Schluß. Mit Wechselmedien bist Du da unabhängig, auch wenn man mal mehr Aufnahmen macht als gedacht.


    Ein weiteres Problem ist die Archivierung. Bei HDD überträgst Du die Daten auf ein anderes Medium und dann mußt Du die HDD ja wieder löschen, um wieder Aufnahmekapazität zur Verfügung zu haben. Wenn mal wenig Zeit ist und die Kopie dann nicht sofort auf Fehler kontrolliert werden kann und die HDD bereits gelöscht wurde, sind dann u.U. wertvolle Aufnahmen weg. Die Original DVDs kann man einzeln archivieren und bei Bedarf darauf zurückgreifen. Mir wäre das wichtig. Ich selbst habe einen Mini-DV Camcorder und archiviere auch die Originalkassetten.


    Auch das Abspielen zu Hause oder bei Freunden oder Verwandten ist von einer Mini-DVD einfacher möglich - einfach in den DVD-Player legen- als von HDD und schont die Kamera.


    Und zum Schluß noch eine Anmerkung zu den Medien selbst. Wenn die HDD mal fehlerhaft/defekt sein sollte, muß der Camcorder zur Reparatur gebracht werden. Ist ein Rohling fehlerhaft, wirfst Du ihn einfach weg und nimmst einen anderen.

  • Ein paar Punkte, die zu Bedenken bzw. nachzuforschen sind:
    Wenn ich mich richtig erinnere, ist es doch so, dass auf DVD schon komprimiert aufgenommen wird und dadurch die Bildqualität schon gleich am Anfang leidet.
    Ich würde daher lieber einen guten miniDV-Camcorder kaufen (mit Firewire, denn auch USB2.0 überträgt nicht die volle Bildqualität) und dann mit Kassetten arbeiten, als dass ich mir einen DVD-Camcorder kaufe, der mir nicht die gewünschte Bildqualität bietet.
    Zu Festplatten-Rekordern hab ich keine Erfahrung. Würde ich aber aus oben erwähnten Gründen auch eher lassen.


    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!