ISDN Zusammenstellungs Problem

• Hallo, bin neu hier. Ein Bekannter gab mir die URL als Tipp...

Folgendes Problem.

Es muss ein ISDN-Netz für eine kleine Firma her.
    Wie würdet ihr es genau realisieren?

Hier paar Daten:
    - Benötigt werden 10 ISDN Telefone mit eigener Nummer.
    - Benötigt wird ein FaxGerät Klasse 3 (schon vorhanden).
    - 5 Gespräche sollen gleichzeitig möglich sein.
    - Internes Telefonieren soll auch möglich sein.

Wie würdet ihr das Lösen? Kennt ihr eine gute kleine günstige Telefonanlage die dies ermöglicht? Damit 5 Leute gleichzeitig Telefonieren kann brauch man 3 ISDN Leitungen oder? Aber dann können doch nur 6 Leute erreichbar sien, oda?

Bitte um hilfe...
    Danke
    Moritz

EDIT: Ganz vergessen zu sagen... Eine DSL Leitung soll danna uch ncoh bestehen. Aber dat ebkomm ich schon hin ;)

• Ohne mich mit solchen Mehrteilnehmeranlagen wirklich auszukennen (es werden sicher noch andere Leute mit mehr Ahnung von sowas antworten ;) ): Via ISDN würde man sowas vermutlich eher über den sogen. Anlagenanschluss realisieren. Anders als beim eher für Privatleute gedachten Mehrgeräteanschluss bekommst Du hier eine Rufnummer und 10 Durchwahlnummern zugeteilt (gehen natürlich auch mehr). Die können dann je nach Fähigkeiten der von Dir anzuschließenden Anlage auch alle gleichzeitig telefonieren.

Heutzutage ist aber vermutlich eine Lösung via VoIP-Telefonie günstiger zu realisieren.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hmm jup Voice Over IP wäre ne Möglichkeit jedoch soll es über ISDN sein und nciht über Ethernet.

Eine Nummer á la 069 134567 - XX usw usw wäre auch ne gute regelung... hatte mal was von s2m gehört aber das fällt aus...

keiner eine lösung? idee? tipps?

Danke ;)

• Ganz klar ihr braucht auf jedenfall ein Anlagenanschulss. Ein Mehrgeräteanschluss reicht hier nicht mehr aus.

Daduch bekommt ihr Durchwahlen Nummern. Wie groß er ist hängt von denn bestellten Leitungen ab. Ich denke mal zweistellige dürften es hier sein.

• So wie ich es nun verstanden habe sind 3 ISDN Anlagenanschlüsse unter einer Rufnummer z.b. 069 / 2345-xx. notwedig? Wie mache ich da smit der TK? Welche kann cih da nehmen die mir auch mehrere Blcke zuweiste und vorallem ein Anschluss eines Anlagogen gerätes z.B. meines Faxes ermöglicht???

• Also erst mal der unterschied von Anlagenanschluss und Mehrgeräte im groben.

Mehrgeräte kann pro Anschluss bis zu 10 MSN (Nummern) und hat zwei B Kanäle.
    Mehr geht hier nicht. Also ehr nur für Privathaushalte oder sehr kleine Firmen geeignet.

Anlagen hat auch pro Anschluss zwei B Kanäle und ist mit Durchwahlen erweiterbar zb. 12345-0 bis -10 oder bis -50 oder -99 u.s.w

Ja du müsstes min. drei davon haben sind also dann 6 Leitungen die zum einem "großen" Anschluss zusammen gefügt werden wenn du es so ausdrücken willst.

Wer hier ahnung davon hat ist User Butterfly und VFBler so wie ich hier schon gelesen habe. Vielleicht mögen sie dir was weiter helfen ;)

• @ChinqueTour:

VoIP läuft nicht über ISDN, bzw. das wäre Unsinn. VoIP ist ja eben gerade die ALTERNATIVE zu ISDN, nicht etwa eine Technik, die Du via ISDN nutzen sollst.

Überhaupt ist das Problem mit ISDN (und zwar auch mit dem Anlagenanschluss), dass Du standardmäßig immer nur zwei Kanäle zum gleichzeitigen Telefonieren hast, auch wenn Du mit dem Anlagenanschluss deutlich mehr (Durchwahl)Nummern bekommst als mit einem normalen Mehrgeräteanschluss.

Ich habe jetzt für diesen Anlagenanschluss keine Preise im Kopf, aber mit Sicherheit kostet der erheblich mehr als ein Mehrgeräteanschluss, und da kostet ja EINER auch schon knapp 25,- - und Du bräuchtest drei davon, wenn Du 5 (6) Leitungen zum gleichzeitigen Telefonieren haben willst.

Wahrscheinlich fährst Du mit einem VoIP-Gateway wie dem AVM 5188 für ca. 500,- deutlich günstiger. Das Teil erlaubt 8 gleichzeitige Gespräche, wahlweise über Festnetz oder Internet.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Danke für diene Top antwort, abe rich ziehe doch das mit den 3 NTBAs und dem Mehrgeräte anschluss vor... Über Voice over IP soll ncihts laifen...

Kennt jemand ne gute Teleanlage die 3 Leitungen also Anlagenanschlüsse untersützt udn nen A/B wandler drinne hat?

• Vergiß den Mehrgeräteanschluß, damit wirst Du ständig auf Probleme stoßen.
    Du müßtest dann drei oder vier MSN von einem Anschluß drei oder vier Telefonen zuweisen. Sobald jedoch zwei von diesen telefonieren, ist der dritte bzw. der vierte nicht mehr erreichbar usw.....
    Ist hier wirklich Blödsinn! :)

Die Wahl ist hier unbedingt ein Anlagenanschluß mit drei Basisanschlüssen (NTBAs). Bei Arcor sind die deutlich preiswerter als bei T-Com und funktionieren nicht besser oder schlechter als bei der T-Com.

TK-Anlage......
    Eigentlich kein Problem, das mache ich täglich. :)
    Du wirst hier einen 4stelligen Betrag (inkl. Telefone usw.) investieren müssen, da kleine TK-Anlagen nur einen ISDN-Port haben.
    Du hast Die wahl zwischen SoHo-Anlagen wie z.B. Agfeo, Funkwerk-Elmeg usw. oder professionelle Anlagen, die weniger Probleme machen, länger halten und dir mehr bieten können.
    Hier gibt es gute Einstiegspakete, die preisliche kaum teurer sind als die SoHo-Anlagen, aber wesentlich mehr bieten. :top:

Schick mir einfach mal eine PN, dann können wir über Details reden.

Bess demnähx,
    Carsten

P.S.: BigBlue007
    VoIP wird jetzt erst langsam richtig interessant. Nicht wegen irgendwelcher Tarife, sondern weil die Technik einen großen Schritt weiter ist und viele Funktionen möglich sind, von denen die Masse noch keine Ahnung hat. ;)
    Aber sehr geil, was geht :top:

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!