Rufnummernportierung nach Kündigung

  • Hallo...


    Ich hab da mal ne Frage. Und zwar war ich bei Versatel 2 Jahre Kunde. Habe dann 6 Monate vor Vertragsende gekündigt. Da ging auch alles in Ordnung.
    Habe dann 2 Monate vor Beendigung des laufenden Vertrages bei Arcor einen Vertrag abgeschlossen und auch einen Wunschtermin angegeben, damit ich einen reibungslosen Übergang habe.
    Nun ja. Die Leitung von Versatel wurde pünktlich abgeschaltet, und ich wartete auf die Bestätigung von Arcor, die nicht kam. Nach mehrmaligem Nachhaken, was denn da los sei, haben die von Arcor mir gesagt, das Versatel die Nummer nicht freigeben würde, da ich nicht hätte kündigen dürfen, sondern alles über Arcor hätte laufen lassen müssen.


    Nun ist meine Frage, dürfen die von Versatel die Nummer behalten oder kann ich drauf bestehen, das sie mir die Nummer geben. Kann ich oder Arcor in meinem Namen eine Portierung beantragen oder habe ich da einen Verfahrensfehler begangen, der nicht mehr rückgängig zu machen ist??? Denn ich hätte gern meine Nummer wieder, da sie halt bei allen Freunden, Bekannten, Firmen und Institutionen bekannt ist.
    Jemand anders dürfen die von Versatel die Nummer ja vor einer gewissen Zeit sowieso nicht. Deswegen weiß ich auch nicht recht, wo das Problem liegt und warum die sich da so quer stellen.



    Vielen Dank schonmal für die Hilfe


    mfg sebi1980

  • Nun, da hast im Grunde du einen Fehler gemacht. Korrekt wäre es gewesen einfach Arcor rechtzeitig einen Vertrag abzuschließen, mit dem Auftrag an Arcor, deinen Anschluss von Versatel zum nächstmögliche Termin(Vertragsende bei Versatel, hätte Arcor und Versatel aber unter sich ausemacht) zukündigen und die dortigen Rufnummern zu portieren.
    Du hast beide Vorgänge separat gemacht, das ist schlecht, weil
    1. Versatel nicht informiert war was mit der Rufnummer passieren soll, sie also verfallen lässt
    2.Versatel die TAL bei der Tcom gekündigt hat
    3.Arcor eine neue TAL bei der Tcom beantragen muss


    -->2. und 3. Fallen deswegen selten auf einen Tag, deshalb wird die alte Leitung gekündigt, dadurch muss der Techniker beim herstellen der neuen TAL wieder alles Prüfen(Zugang zum APL im Keller, Zugang zur TAE in der Wohnung). Bei direkter Portierung reicht es in 99% der Fälle wenn der Techniker in der VST dich umklemmt, was das ganze viel umkomplizierter macht da du nicht auf den Techniker daheim warten musst.


    Was mit den Nummern nun passiert ist die Frage. Du solltest zuerst klären wem der RNB aus dem die Rufnummer stammt gehört. Wurde dir die Rufnummer von Versatel gegeben oder hast du die schon damals zu Versatel mitgenommen. Auf http://www.arcortools.de/orakel kannst du das auch erfahren.
    I.d.R behält der Provider die Rufnummern noch einige Wochen, bevor er sie dann dem RNB Inhaber rücktransferiert. Dach einer angemessenen frisst vergibt der RNB inhaber die Nummer dann neu. Jenachdem wer die Nummer grade hat, ist AFAIK dein Ansprechpartner. Laut Aussage der Verbraucherzentralen ist es nicht zulässig das der ehemalige Provider die Herausgabe verweigert. Wenn die Nummer aber nun schonz.B. zur T-Com zurückgeflossen ist, wird es u.U wirklich schwierig die Nummern wieder zu bekommen den der RNB Inhaber ist AFAIK nicht verpflichtet die Rufnummern dann wieder rauszurücken.

  • Ich habe die Nummer damals von der Telekom zu Versatel rübergenommen. Und die bei Versatel sagten mir auch, das die die Nummer behalten werden und nach ca. 6 Monaten diese weitervergeben an irgendwen anders.
    Was könnte man also machen, wenn man die Nummer unbedingt haben will? Oder ist das relativ Aussichtslos???

  • Zitat

    Original geschrieben von sebi1980
    Ich habe die Nummer damals von der Telekom zu Versatel rübergenommen. Und die bei Versatel sagten mir auch, das die die Nummer behalten werden und nach ca. 6 Monaten diese weitervergeben an irgendwen anders.
    Was könnte man also machen, wenn man die Nummer unbedingt haben will? Oder ist das relativ Aussichtslos???


    Klar bleibt die Nummer noch viele Wochen frei, ABER Versatel wird für dich kein Finger mehr krümmen. Das kannst du vergessen da du gekündigt hast. So sind Provider halt :rolleyes: Hast halt denn entscheidenen fehler gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!