Warum "knackt" meine Heizung (video inside)

• Hallo,

so lange ich denken kann, knackt meine Heizung, wenn Sie erwärmt wird. Tagsüber ist das eher weniger nervig, wenn aber die Nachtabsenkung morgens endet und man von einem gleichmäßigen, lauten Knacken geweckt wird (und die nächsten 5-10 Minuten nicht einschlafen kann) ist das echt nicht mehr schön.

Hier mal ein Video, da drehe ich den kalten Heizkörper auf Stufe 5 auf, nach ca. 40 Sekunden geht das Knacken los.

http://tinyurl.com/3b2on5

Hat jemand eine Idee, woran das liegt UND wie man das beseitigen kann?

Gruß
    Flatty

• Ich würde einfach mal sagen, dass du die Heizung entlüften sollst.
    Jedenfalls hat das bei meiner Heizung immer geholfen.
    Also falls vorhanden das Ventil am Heizkörper aufdrehen und warten, bis das Wasser kommt. Dann wieder zudrehen.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Macht das nicht jeder dieser alten Heizkörper?
    Als wir noch diese alten Heizkörper hatten, hat das auch immer so geknackt. Ich habs dann immer auf das sich ausdehnende Metall geschoben, aber keine Ahnung ob ich damit recht hatte. :confused:

A1234

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

• die alten rippenheizkörper im wohnheim knacken auch immer.

und ich dachte immer ich bin der einzigste.

Immer locker durch die Hose atmen.

• Hm, hört sich für mich so an als ob dies der Temperaturfühler ist, mach mal den Regler ab und geb etwas Schmiermittel an den Stift, vielleicht hilft das, ansonsten ist "Luft raus lassen" nie ein Fehler!

Gruss,

Saschj

• Hallo,

beim erwärmen knackt die Heizung, weil sich das Metall ausdehnt.

Wenn es kälter wird, zieht es sich wieder zusammen.

Wenn man mit einem Auto fährt, dann parkt. Knackt es auch unter der Motorhaube.

ZEUS

• Shraub doch mal die Aufhängungen leicht locker. Wenn er nicht von unten gestützt wird, würde ich aber eine andere Person halten lassen, nicht dass dann die Zuläufe ab sind :D

Evtl. steht da was unter Spannung.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Knackt es denn auch wenn du den Heizkörper zudrehst und etwas wartest? Wenn ja, würde das ja die Vermutung mit dem ausdehnenden Metall unterstützen

• Ne, beim Abkühlen knackt es nicht, wobei das ja auch deutlich langsamer abläuft. Die Heizung wird ja warm innerhalb von 2-3 Minuten

• Das ist ganz normal, war bei mir auch schon mal.

Du kannst ja mal deinen Heizungsbauer anrufen und nachfragen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!