Privatnutzung von Firmen PKW

• Ich glaube bei der heutigen Arbeitsplatzsituation, wo man froh ist einen ordentlichen Arbeitsplatz zu bekommen, halte ich es schon für richtig mal in einem Forum nachzufragen wie andere das eine oder andere handhaben.
    Sicher sollte man obige Dinge dann mit dem Arbeitgeber klären.
    Aber manche unsinnige Frage stellt man dann seinem Arbeitgeber nicht mehr.(Und blamiert sich dann auch nicht)
    Zum Fragen sind die Foren doch wohl da?

• babapapa

Also wenn ich ein Pientzchen wäre, würde ich mich von Dir schon fast
    angegriffen fühlen.
    Ich hatte bisher in meiner Laufbahn noch keinen PKW zur Verfügung gestellt
    bekommen, und wollte mich einfach mal hier informieren.
    Andererseits wollte ich bei meinem Chef nicht mit der Tür ins Haus fallen,
    und momentan keine schlafenden Hunde wecken.

Und guenther-t hat schon recht, man muss heute froh sein, einen Arbeitsplatz
    zu haben, und da falle ich nicht bei meinem Chef mit der Tür ins Haus.

Erst ma schlau machen.

;)

You can't always get what you want...

• Rein steuerlich gesehen kann ein Firmenfahrzeug mit Privatnutzung auch privat genutzt werden, ohne das sich der Arbeitnehmer an den Kosten des Fahrzeuges beteiligen muß (Kraftstoff, Wartung, Reparatur, usw.)

Die anderes Sache ist die, wie sich Arbeitnehmer und Arbeitgeber einigen.
    Oft ist es so wie oben beschrieben. Es kann aber auch sein, dass man für private Fahrten selber tanken muß, dass Reparaturen (oder Selbstbeteiligung der Versicherung), die aus der Privatnutzung resultieren, zu Lasten des ANs gehen usw.

Frage einfach, wie weit die Privatnutzung bei Deinem AG gehen darf, was er sich vorstellt. Mach Dich mal bei Kollegen schlau, wie das bei denen geregelt ist.
    Eine schriftliche Vereinbarung ist immer ratsam, aber afaik nicht obligatorisch.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!