DVD-Recorder an TV anschließen, der nur Antennenausgang hat?

  • Hallo,


    ich möchte mir einen DVD-Recorder kaufen, mein (alter) Fernsehapparat hat aber nur einen Antennenausgang (also keinen Scartanschluss). Wie also bringe ich den DVD-Recorder zum Laufen? Gibt es einen Adapter für den TV? Oder DVD-Recorder über den Videorecorder laufen lassen?


    Über Tipps wäre ich sehr dankbar!



    Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • Du meinst Antenneneingang, oder?


    Also in der Regel müsste man doch den Recorder über ein Koaxialkabel laufen lassen können wobei dein Recorder dann als "Tuner" läuft

  • Ja, Antenneneingang.


    das, was du geschrieben hast, von wegen Koaxialkabel hab ich nicht verstanden :confused: Kannst du mir bzw. jemand hier das erklären. Wäre freundlich. :cool:



    Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • Also:
    Du hast dein ganz normales Antennenkabel (Koaxkabel) von der Dose bis zum Videorecorder, dann verbindest du den Videorecorder wieder per Antennenkabel mit dem DVD-Recorder und den DVD-Recorder dann per Antennenkabel (Koaxkabel) mit dem Fernseher.
    Somit wird das Antennensignal vom Videorecorder zum DVD-Recorder durchgeschliffen und von dem wieder zum Fernseher.


    Das Ergebnis dürfte dann ein schlechteres Bild sein als du es gewohnt bist, aber es funktioniert. Von daher würde dir jeder vernünftige Mensch davon abraten. da du aber offensichtlich keine andere Möglichkeit hast, empfehle ich dir wenigstens hochwertige KoaxKabel zu verwenden.


    Jetzt verstanden? ;)


    A1234

    Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

  • [QUOTE] Original geschrieben von A1234

    Jetzt verstanden? ;)


    A1234 [/QUOTE


    ja, danke! kann ich denn Videorecorder und DVD-Recorder nicht auch per Scartkabel miteinander verbinden und wäre die Bildqualität dann nicht viel besser als per Antennenkabel?



    Brazzp

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • nein, da das Scart-Kabel kein Antennensignal durchschleift (zumindest nicht dass es mir bekannt wäre)

    Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

  • Ich dachte, du hast NUR die Möglichkeit, es mit Antennenkabel zu verbinden?!


    Also, einen Fernseher hat schonmal NIE einen Antennenausgang. Das wäre ja auch ziemlich Banane, oder? (Fast wie, wenn ein Ladegerät keinen Anschluss an die Steckdose, sondern nur zum Handy hätte :D )


    Anschlussmöglichkeiten, die denkbar wären:
    Antennendose in der Wand -> Antennenkabel (Koax) -> DVD-Recorder -> Scart Kabel TV
    Das müsste IMHO die gängiste Lösung und auch die komfortabelste sein. Nachteil wäre halt, dass du am Fernseher keine Kanäle umschalten kannst, sondern am Recorder umschalten müsst (Ergo, Recorder muss laufen, wenn du Fernsehen willst).


    Noch ein wenig Komfortabler ist, wenn du nun mit einem weiteren Coax Kabel vom Recorder vom Antennenausgang in den Fernseher in den Antenneneingang ein Kabel dazwischenklemmst. Dann wird, wie bereits geschrieben, das Signal vom Recorder durchgeschleift. Folge: Du kannst am Recorder etwas aufnehmen, während du beim Fernseher etwas anderes anschaust, und brauchst den Recorder auch nicht um Fernseh zu schauen.



    Manche Recorder fungieren daneben auch noch als "Tuner", sprich auf irgendeiner Frequenz strahlen die ein Videobild aus. Du kannst dann statt mit einem Scart Kabel, nur eine Verbindung von der Dose in den Recorder in den Fernseher auch ein Videobild empfangen. Musst du aber suchen (also, die Frequenz am Fernseher, und machen glaube ich auch nicht alle).


    Hoffe, das hilft erst mal.

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Zitat

    Original geschrieben von Fockx
    Ich dachte, du hast NUR die Möglichkeit, es mit Antennenkabel zu verbinden?!



    Antennendose in der Wand -> Antennenkabel (Koax) -> DVD-Recorder -> Scart Kabel TV
    Das müsste IMHO die gängiste Lösung und auch die komfortabelste sein.



    Mein Fernseher hat doch gar keinen Scart-Anschluss :confused:



    Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brazzo
    Mein Fernseher hat doch gar keinen Scart-Anschluss :confused:

    Hab mich verlesen... wusste nicht, dass du DVD-Recorder UND Videorecorder aneinander hängen möchtest.


    Das ginge dann wirklich nur so:
    TV -> Koaxkabel an DVD-Recorder -> Koaxkabel an Videorecorder -> Dose in der Wand.


    Adapter von Antenne (Koax) auf Scart gibt es nicht.
    Musst du eben schauen, was bei der Bildqualität am Ende rauskommt.

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Zitat

    Original geschrieben von Fockx
    Hab mich verlesen... wusste nicht, dass du DVD-Recorder UND Videorecorder aneinander hängen möchtest.


    Habe ich denn eine andere Chance, als es so zu machen?


    Danke für alle Tipps!



    Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!