Frage zu Notebook-Prozessoren!

• Momentan wird bei Mediamarkt ein Amilo Li 1705 Notebook beworben. Das Teil soll einen Core Duo Prozessor haben. Über Google habe ich nach der Typbezeichnung gesucht und bin in diversen Online-Shops über Notebooks gleicher Typbezeichnung "gestolpert", die allerdings mit einem Celeron M 430 (evtl. "Dothan"-Kern?) Prozessor ausgerüstet sind. Was ist der Unterschied zwischen dem Core Duo und einem Celeron M 430? Pinkompatibel müssten sie ja bei diesem Notebook beide zueinander sein, oder? Wie steht es da um den Core 2 Duo Prozessor? Wie verhalten sich die jeweiligen Leistungswerte zueinander? Habe mich leider schon etwas länger nicht mehr mit dieser Materie beschäftigt und benötige dahingehend mal ein Wissens-Update :D.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• also der core duo ist die erste version vom intel 2 kern pentium m. der core 2 duo ist schneller ist anders aufgebaut(hat unter andrem ne neue ALU bekommen,...).

als richtwerte hab ich meistens gefunden dass der core2duo ~20% schneller ist als der coreduo, aber dafür auch ungefähr 15% mehr strom zieht. ich hab mich daher für den core duo entschieden. wenn de jetzt nicht high endgames oder extreme bild- und videobeartbeitung machst sollte der reichen.

-edit- der cleron m hat soweit ich das gesehen hab nur einen kern. also für mich käm der nicht infrage. die celeron m haben ja auch nur ne abgespeckte speedstep funktion.
    Preisunterschied: Cleron=90€ CoreDuo=300€ bei amazon, sonst hab ich mal nix zum vergleich rangezogen

• Core Solo und Core Duo (Yonah) hat als Vorteil gegen den Pentium M (Dothan) sse3 Support

Und der Core Duo ist Dual-Core, der Core 2 Duo auch

Der Core 2 Duo (Merom) hat dan noch em64t Support, damit kannst du dan ein 64 Bit Os benutzen

• Schon geschehen! :D

Nun weiß ich, dass Merom und Yonah (noch) pinkompatibel sind. Wie passt da der Celeron M/Pentium M (Dothan) hinein? Mir geht es um eine "kostengünstige Lösung" im Hinblick auf die Akkulaufzeit. Es soll nämlich ein Celeron M aus einem Megabook M520 gegen einen moderneren Pentium M oder besser ausgetauscht werden, da ich mir davon eine bessere Akkulaufzeit verspreche. Der Test auf der von dir verlinkten Seite beschäftigt sich ja (leider) schon mit den neueren Prozessoren, die preislich wohl z. Z. noch nicht unbedingt interessant sind. Ich dachte da vielmehr an einen Pentium M 750 (Dothan) oder einen vergleichbaren Core Solo (Yonah). Muss ich wohl noch etwas weiter "wühlen". Wie weit unterstützt eigentlich mein Chipsatz Intel 915 (Alviso) neuere Prozessoren? Der MSI-Notebook-Support sagt bei einem M 750 (Dothan) sei das Ende erreicht. Ein neues Bios ist aber seit kurzem jedenfalls schon erhältlich.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• also ich kann mir nciht vorstellen dass sich das rechnet. da würd ich lieber direkt nach einem mit dem pentium-m, core duo oder core2duo sehen.
    die sollten eigentlich ne bessere laufzeit haben,stimmt.

• Den C(2)D/S wirst du afaik nicht betrieben können, einen M 750/60er schon. Obwohl sich da der erhöhte Takt auch im Stromverbrauch niederschlägt. Im Endeffekt wirst du vom Stromverbrauch aufs gleiche kommen - oder sogar noch schlechter da stehen.

Würd dir eher empfehlen dein Book zu verkaufen und in was neues zu investieren.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Vielen Dank schonmal für eure Antworten bisher.

Also, das M 520 Notebook habe ich für 500,- Euro aus der Karstadt Aktion im September 2006. Das Notebook ist nun ein halbes Jahr alt. An einen Verkauf denke ich z. Z. absolut nicht (Was würde man auch schon dafür bekommen? > Also unrentabel). Dass das Notebook schon damals nur mit einem Celeron M ausgestattet war, hatte mich schon gestört. Allerdings war der Preis interessant. Nun möchte ich einfach die Akku-Laufzeit verbessern und von den besseren Stromspartechniken des Pentium M profitieren. So einen Prozessor bekommt man mit etwas Glück schon für ca. 60,- Euro. Das ist günstiger als ein weiterer Akku oder ein größerer Akku vom Notebook-Hersteller. Die Rechen-Leistung des Notebooks reicht mir vollkommen aus. Ich brauche keine Super-Duper-Maschine für unterwegs, um Internet-Recherchen zu machen oder Emails zu checken. Wenn unterm Strich ca. 30 Minuten mehr Laufzeit herumkommen, hat sich das für mich schon gelohnt.

Gruß herold

• axo es geht dir um ne aufrüstung, und du hast das teil schon, dann ist das was andres.
    je nachdem welchen du einbaust mußte auch noch auf den kühler aufpassen, ob der kompatibel ist

-edit-
    maml nebenbei: was haste denn jetzt für ne laufzeit und wo willste hin?je nachdem ist der akku nämlich doch die bessere lösung, gibt da bei ebay auch externe für 120€ mit ordentlich power.
    ich glaub nämlich nicht dass es soo viel ausmacht zwischen celeron un p-m, du sitzt vielleicht länger dran aber ich würd jetzt mal max. 10% laufzeitunterschied schätzen

• Das mit der Aufrüstung hat sich erst ergeben, nachdem ich mich mit der Materie beschäftigt habe und festgestellt habe, das es sich nicht lohnt das bisherige Notebook zu verkaufen, da der zu erwartende Verkaufserlös für mein bisheriges Notebook nicht lohnenswert ist. Daher hatte ich die Idee mit dem Neukauf des Amilo Notebooks. Ich fragte mich in wie weit die neueren Chips pinkompatibel sind und ob man mein "altes" Notebook nachrüsten kann? Ich denke, ich werde einen Pentium M 730, 740 oder 750 einsetzen, je nachdem, was ich bekommen kann und was preislich attraktiv ist.

Edit: Die Laufzeit ist angegeben mit ca. 2 h. Die erreiche ich jedoch nur selten, also eher nur 1,5 h, und ich habe zudem den Eindruck, dass diese Zeitangaben in der Taskleiste zum Ende der Laufzeit nicht mehr wirklich linear sind.

Gruß herold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!