Base 1 - immer Echo bei Anruf ins Festnetz

• Zitat

Original geschrieben von Primetime
    prengel: Vielleicht sollte man seine Tastatur einfach mal in Ruhe lassen wenn man... Ach - egal... :rolleyes:

Er wird mit "Netz" die Zelle vorort gemeint haben. Da kann natürlich schon sein.

Kann gut sein, dass es mehrere Probleme sind, die zu dieser Problematik führen. Man müsste alle gemeinsam ausschließen können.

Da wären wie teils schon erwähnt:

- zu laute Hörerlautstärke beim Gesprächspartner
    - VoIP beim Gesprächspartner (wird auch "unbemerkt" von einigen Kabelnetzbetreibern und z.B. Alice genutzt)
    - O2/T-Mobile/Vodafone "Homezone" beim Gesprächspartner
    - Probleme in bestimmten Zellen des Netzbetreibers
    - schlechtes Wetter
    - Eigenes Mobiltelefon

zoraXXL
    Wo wohnst du denn?

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• an einander vorbei geredet

Ich habe gestern etliche Telefonate in meiner Stadt geführt von zuhause und unterwegs aus - die waren gut!

Dann habe ich zu einer Bekannten telefoniert, die zwar noch am Stadtrand wohnt, aber schon mit der Vorwahl vom nächsten Ort, einem weiteren Bekannten ca 25 km weit weg in einem anderen Ort und eben dann zu einem Kollegen und die Gespräche waren wieder murks.

also für mich steckt da noch keine Logik drin :(

• Echo bei eplus

Hallo TTler,
    das Echo kann ich voll und ganz bestätigen und zwar nur bei eplus (Base, Eplus, Debitel Eplus).
    Bei Base ist es am schlimmsten, Debitel eplus (ich weiß es ist das gleiche Netz) gering aber hörbar und genauso direkt Eplus.
    Mehrere Telefone zeigen das gleiche Verhalten. Von neu bis alt ist alles dabei. Bei dem gleichen Telefon (Samsung SGH-P900) auch meine Firmen D2 Karte ausprobiert, nicht das geringst Echo bzw. Widerhall zu hören. Genauso wenig bei O2, welches wir als Genion haben. Gottseidank läuft Base ende des Jahres bei mir aus, dann gibt es die Flat von O2. Aber ich habe noch zwei Verträge direkt bei eplus von mir und meiner Frau. Aber wir telefonieren eigentlich fast nur untereinander, von daher vernachlässigbar.
    Wohne in Werl, östlich von Dortmund. Habe das nur zu Hause ausprobiert, aber wie mein Vorredner schon sagt, vermute ich hat es nichts mit der Zelle zu tun.
    Aber auch nur ins Festnetz.
    Wetter ist herrlich, also kann es nicht am schlechten Wetter liegen, Satelliten kontakt oder ähnliches.
    Ist aber auch erst seit ein paar Wochen.
    Merkwürdig ist das schon.
    Gruß

Das Leben ist zu kurz um sich mit jedem Idioten gut zu stellen.

• Solange ich nun schon mit Base telefoniere, hatte ich noch nie ein Echo!
    Habe zwar den normalen Base-Vertrag, kann mir aber nicht vorstellen, dass es damit etwas zu tun hat.

Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

• Echo und die Antwort von Eplus

Hallo Winnertrack,

danke für deinen Kommentar - habe ja zwischenzeitlich gedacht, ich hätte "Erscheinungen".

Ich habe meinem Kundenberater bei Eplus schon mehr als einmal Feuer gemacht und bekam dann von seinem Kollegen zur Antwort: es soll laut Techniker an einem von zwei Funkmasten liegen - er hat mir auch noch die Städte gesagt - frag mich aber bitte nicht mehr wo - aber es wäre wohl nicht so einfach, das Problem zu beheben, ohne den Mast 1-2 Tage völlig abzuschalten.

Gestern hatte ich dann eine selbstsame Geschichte: ich habe nicht von zuhause sondern von Münster aus bei meiner Freundin angerufen und hatte zum ersten mal eine super saubere Leitung - heute mittag von zuhause (Hamm - also einen Steinwurf von dir weg!!!) war es wieder wie immer - besch....

Also scheint es wohl wirklich an dem "Verlauf der Leitung" zu liegen. Der Empfang war gestern nur zur Hälfte - vielleicht war deshalb kein Echo da - habe ich vollen Empfang, höre ich mich wieder doppelt - aber eben nur bei ganz bestimmten Festnetznummern.

Ich habe den Vertrag gerade erst abgeschlossen und der läuft jetzt 2 Jahre - dolle Wurst - aber das werde ich so nicht akzeptieren, da ich meine sämtlichen Festnetzgespräche über base abwickeln möchte.

Wäre nett, wenn ich wieder von dir höre, falls sich bei dir was ändert oder du neue Infos hast.

vielen Dank und ne gute Woche
    Gruß
    zoraXXL

• Zitat

Original geschrieben von Primetime

prengel: Vielleicht sollte man seine Tastatur einfach mal in Ruhe lassen wenn man... Ach - egal... :rolleyes:

Wahrscheinlich willst du einfach davon ablenken, dass das eplus Netz nicht :flop: ...- ach egal... :rolleyes:

• Zickenalarm?

Hallo???? Was geht denn jetzt hier ab - ist mal gut mit dem Zickenterror - Männer können übrigens auch super gute Zicken sein - kauft euch nen Sandsack!!!

Ich war auch lange skeptisch gegenüber dem Eplus-Netz und gebe auch gerne zu, daß es meine Meingung bei meinen derzeitigen Schwierigkeiten nicht gerade verbessert hat.

Mal sehen, wie das weitergeht.

noch nen netten Abend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!