Base 1 - immer Echo bei Anruf ins Festnetz

  • Habe seit Freitag den neuen Tarif Base 1 bei Eplus abgeschlossen für 10 Euro im Monat ins Festnetz. Dachte mir, ist doch praktisch, von ganz Deutschland aus, "kostenlos" ins Festnetz telefonieren zu können.


    Jetzt meine Frage in die Runde:
    Ich habe immer das Problem, ein abgehacktes Echo auf meiner Seite der Leitung zu haben. Das ist super anstrengend und nervig. Der Gesprächspartner im Festnetz hat sauberen Empfang. :flop:


    Wer kennt das noch und was kann man dageben tun? :confused:


    LG
    zoraXXL


    P.S. auch ein Wechsel des Handys oder mehrmaliges oder längeres Telefonieren zum selben Empfänger ändert leider nichts am Echo

  • Imho liegt es nicht zwangsläufig am VoIP. Hat der Angerufene ein Telefon, welches sehr laut ist und Lautsprecher und Mikro auch noch dicht zusamen, sind die idealen Voraussetzungen für ein Echo geschaffen - den nötigen Delay dafür, dass man sich selbst über Lautsprecher und Mirko des Angerufenen hört, schafft ein Mobilfunk-Netz alle male.

  • Zitat

    Original geschrieben von prengel
    Vielleicht liegt es auch einfach nur am Netz von eplus. :rolleyes:


    Ich habe mich nie mit der Echo-Cancellation in Handy-Netzen auseinandergesetzt - es gibt imho in jedem Fall eine, die Echos die vom Mobile kommen filtert. Ob es in die andere Richtung eine Filterung gibt, das weiss ich nicht.

  • Ich habe das im eplus Netz noch nie bemerkt, aber oft mit älteren Handys im Vodafone Netz.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Echo von Base1 ins Festnetz


    Also von einer Bekannten weiß ich 1000%ig, daß es sich nicht um VoIP handelt - aber sie hat sicherlich auch ein super altes Telefon.


    Allerdings habe ich das Echo auch, wenn ich im Eplus-Shop zur Festnetznummer anrufe.


    Heute bestätigte mir ein Kollege, daß er auch von Zeit zu Zeit ein Echo in der Leitung hat, das genauso laut ist wie die eigene Stimme - und zwar immer bei bescheidenem Wetter.


    Der Zusammenhang würde Sinn machen, da mir ein sehr guter Bekannter der seine Brötchen mit der Montage von Telekommunikation verdient schon sagte, daß Eplus diese Gespräche übers Internet laufen läßt und wenn die "Sicht" zum Sateliten bescheiden ist, muß ich mich auch nicht über eine bescheidene Leitung wundern. Oder???


    Habe schon mit EPlus gesprochen und die wollten gleich die Techniker drauf ansetzen. Gestern hatte ich dann etliche saubere Gespräche und als ich im Eplus-Laden anrufen will um zu sagen: alles ok - habe ich wieder ein megabescheidene Leitung.


    Das kann es doch nicht sein.


    Ich habe es jetzt von drei verschiedenen Handys aus probiert - wenn auch alle nicht mehr sooo neu - aber doch gute Handys - und immer das selbe.


    Jetzt habe ich einen Zweijahresvertrag an der Backe und kann trotzdem nicht loslegen *seufz* :(


    Danke schon mal für eure Ideen
    LG
    zoraXXL

  • Hast du mal einen anderen Standort ausprobiert um auszuschließen, dass ein Problem mit der Zelle in deiner Nachbarschaft vorliegt?


    prengel: Vielleicht sollte man seine Tastatur einfach mal in Ruhe lassen wenn man... Ach - egal... :rolleyes:

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • anderer Standort


    habe ich - gestern von unterwegs aus in einem anderen Teil der STadt - heute in einer anderen Stadt - leider mal gut und mal besch.... *heul*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!