Ich könnte recht günstig eine neuwertige Canon Eos 300D bekommen. Ich bin absoluter Einsteiger und möchte gern mal gucken, ob ich ein Talent für das Fotografieren habe. Daher die Frage: kann ich mit der 300D bedenkenlos Erfahrung sammeln oder sind 500-600 EUR mehr für eine Eos 350D (400D) oder ne Nikon D40/D50 besser angelegt?
Canon Eos 300D noch brauchbar?
-
-
-
Wenn du die 300D günstig kriegen kannst würde ich bedenkenlos zuschlagen.Die 300 D ist immer noch ne gute Einsteigerkamera und millionenfach bewährt.Natürlich vorrausgesetzt das alles funktioniert.
-
Also bei so einer Ersparnis machst Du mit der 300D garantiert keinen Fehler. Die Bildqualität ist aufgrund der verwendeten Komponenten immer noch sehr gut.
Ich hab selbst seit fast 3 Jahren eine Nikon D70 und sehe im Moment auch noch einen Grund für eine Neuanschaffung.
-
Ich würde für die Eos 300D inkl. 18-5 3,5-5,6 Zoom Objektiv 270 EUR zahlen. Die Kamera ist wirklich in sehr guten Zustand und für mich als Einsteiger mit gut 250 EUR Ersparnis zur Eos 350 preislich natürlich sehr interessant.
-
Der Preis klingt absolut ok, wenn alles in einem guten Zustand ist.
-
Hallo,
ich würde zuschlagen, der Preis ist gut. Die 350d bringt nicht wesentliche Vorteile und die 400d ist eh nicht der Knaller
-
Zuschlagen! Für den Preis kannst due eigentlich nichts falsch machen. Die EOS 300d ist in manchen bereichen gegenüber der ähnlichen EOS 10 D "kastriert", aber ich glaube mich zu erinnern, daß im Netz eine gepatchte Firmware kursiert...
Jedenfalls solltest Du Dich nicht von dem Megapixel-Wahn irritieren lassen. Ich arbeite mit einer Nikon D70 (6MP), die in etwa vergleichbar ist, und ziehe regelmäßig Abzüge bis 30x45 ohne große Qualitätseinbußen. Bei dieser Größe sind auch die 20MP Scans von den Negativen aus der Leica M6 nicht sooo gravierend überlegen. Viel stärker fällt ins Gewicht, ob man ein Stativ benutzt hat oder nicht, welche Empfindlichkeit (bzw. welchen Film) man verwendet hat etc.
-
Super, danke Jungs für die Infos!
Habe die Cam gerade abgeholt und im Endeffekt nur 250 EUR hingelatzt. Die ist wirklich in absolutem Neuzustand. Neuer geht es gar nicht mehr. Dabei noch 3x 512mb Speicherkarten. Dann will ich mich mal damit auseinandersetzen.
-
Glückwunsch,und viel Spaß mit der Canon!

-
Und wie zufrieden bist du mit der?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!