Festplatte oder Controller defekt?

• Vor drei Tagen ist mein PC einfach des Nachts stehengeblieben.

Hab ihn dann aus und wieder angemacht, da hatte er ein Problem, eine von den zwei Ide-Festplatten zu finden.

Nun denn, letztendlich hat er beide wiedergefunden und ist dann wieder hochgefahren, allerdings sehr, sehr langsam.

Ich habe dann in der Systemsteuerung nachgeschaut und gesehen, daß eine der beiden Platten nur noch im PIO-Modus läuft und sich damit die langsame Geschwindigkeit erklären läßt.

Wie kann sich die Festplattengeschwindigkeit selber runterregeln?

Geht die Platte langsam über den Jordan, oder ist der Festplattencontroller im Eimer?

Ich selber habe nichts umgestellt, bzw. habe auch gar nicht die Möglichkeit, etwas umzustellen, da es in der Systemsteuerung ausgegraut ist.

S.M.A.R.T.-Status im BIOS steht bei beiden Platten auf OK.

In der Datenträgerverwaltung von WindowsXP stehen beide Platten als fehlerfrei.

Ich kann auf alle Daten von beiden Platten zugreifen, allerdings dauert das Kopieren oder sonstige Lese-Schreib-Vorgänge quälend lange.

Beide Platten hängen am Primary-Ide-Kanal.

Wie bekomme ich die zweite Platte wieder in den UDMA-Modus und wieder einen schnellen Rechner?

Handys: SonyEricsson W890i, K750i, Samsung SM-G920F Galaxy S6, SM-T805 Galaxy Tab S 10.5 LTE, P300, D880, E1080i, B100, Nokia 2610, Motorola V3i Dolce & Gabbana, C121, W156, Siemens SL55, SL45i, C55, Sagem My230x, LG KB770, KP100, GB102, Huawei U8600 (Telekom Move)

• Probier doch mal die Platte auf den secondary zu stöpseln.

Schwabe, und verdammt stolz darauf

• Seagate ST3120026A und ST380021A.

Handys: SonyEricsson W890i, K750i, Samsung SM-G920F Galaxy S6, SM-T805 Galaxy Tab S 10.5 LTE, P300, D880, E1080i, B100, Nokia 2610, Motorola V3i Dolce & Gabbana, C121, W156, Siemens SL55, SL45i, C55, Sagem My230x, LG KB770, KP100, GB102, Huawei U8600 (Telekom Move)

• Hallo,
    die HD ST3120026A ist eine Ultra SATA 120GB Festplatte. Diese ist über die SATA Schnittstelle mit dem Mainboard verbunden; nicht über die Primary IDE Schnittstelle.
    Die HD ST380021A ist eine ATA IV Legacy 80 GB Baracuda Festplatte, die entweder im Ultra (UDMA) Modus oder PIO Modus laufen kann.

Besorge dir die Seatools für DOS von Seagate und prüfe damit die Einstellungen der Festplatten (mit den Windows Tools habe ich keine Erfahrung).
    Unter bestimmten Verhältnissen, kann der PIO Modus bei der HD fest programmiert sein. Dieser läßt sich nur mit den Hersteller Tools wieder zurücksetzen (max UDMA-Modus).
    Es gibt zu dem Problem im Internet (PC-Zeitschriften) Artikel, die ich aber z.Zt. nicht zur Verfügung habe.

Download:
    http://www.seagate.com/ww/v/in…0VgnVCM100000dd04090aRCRD

Sind die HD Einstellungen i.O. so überprüfe die Bios Einstellungen für die IDE Festplatte und ggf. die Einstellung im Gerätemanager (DMA-Modus).

Gruß!
    ridolfo

• Nein, es sind beides Ide-Festplatten, isch abe gar kein SATA in meinem PC.

Die Seatools haben nichts gefunden.

Im Bios und im Gerätemanager steht alles auf UDMA.

Gottseidank, jetzt läuft alles wieder, wie es sich gehört.

Ich habe den Ide-Controller-Treiber mal deinstalliert, und nach dem Neustarten hat XP den Treiber neu installiert, und dann liefen beide Platten wieder mit UDMA5.

Aber warum sich das alleine verstellen kann, ist mir ein Rätsel.

• Hallo,
    das Rätzel kann ich auch nicht lösen. Bei den HD's hast du recht, hatte mich bei Seagate vertippt.

Gruß!
    ridolfo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!