Unterschiede T-Sinus 154 Basic SE und T-Sinus 154 Basic 3?

  • Hallo liebe Hardwarebastler! :D


    Da die Garantie von meinem alten DSL-Router abgelaufen ist, ich nun einen neuen benutze und mein Kumpel wohl demnächst auch einen Router braucht, wollte ich mal fragen in wie weit es möglich ist, einen alten T-Sinus 154 Basic SE (Telekom Router) für DSL-6000 tauglich zu machen?
    Ich habe das Gerät mal aufgeschraubt und festgestellt, dass sich zum einen eine Mini-PCI-WLAN-Karte mit TI-Chipsatz (TNETW1130) im Gerät befindet, zum anderen ein ADSL2/2+ tauglicher Netzwerk-Modem-Chip-Controller (TNETD7300) vorhanden ist. Der WLAN-Chip unterstützt zum einen einen so genannten Turbo-Modus, um den 125Mbit-WLAN-Standard zu nutzen. Beim 54 Mbit (G-Standard) ist allerdings Feierabend. Der DSL-6000 Standard wird von der Gerätefirmware auch nicht unterstützt, obwohl der Chip es könnte. Habe den Eindruck, dass die Leistungsfähigkeit der Hardware von der Telekom Firmware nicht wirklich ausgenutzt wird. Gibt es das Abhilfe in Form von fertigen alternativen Firmware-Images, z.B. auf Linux-Basis? Bei Google habe ich nur Links zu diversen "Bastel-Seiten" gefunden. Fertige und brauchbare Lösungen existieren aber z.Z. wohl noch nicht. Habe in diesem Zusammenhang gelesen, dass das Nachfolgemodell T-Sinus 154 Basic 3 DSL-6000 geeignet sein soll. Das Teil soll zudem fast baugleich sein (Mini-PCI-WLAN-Karte nicht mehr vorhanden, sondern Funktion mit auf Hauptplatine integriert). Zusätzlich bietet das neue Gerät sogar noch die WPA2-Verschlüsselung. Weiß jemand, in wie weit die Firmware von beiden Geräten vergleichbar ist?


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!