[PS2]Fehler beim Lesen von CD/DVD

  • Hi,


    also irgendwie steht der Part Playstation 2 mit mir auf den Kriegsfuss. Nachdem ich mein Anschlusskabel für den ON/OFF/REset gefixed habe und den abgetrennten Lüfter zum Laufen gebracht habe, war ich ja sehr erleichtert. Habe gestern die Konsole gestartet. Alle Lichter an der Front gehen, die Front- Tasten reagieren wieder. Der Lüfter summt schön. Herrlich dachte ich. Bild und Ton des Menü´s erleuchteten sehr spät noch mein Zimmer. Ich geh mit einem guten Gewissen ins Bett und freute mich auf heute Abend. Habe mir extra "God of War" gekauft. Eben habe ich die DVD ausgepackt. eingelegt. Controller schon in der Hand... Spannung. Auf einmal steht auf dem Bildschirm "Fehler beim lesen von DVD/CD". Schock. Ok. DVD war neu. Nächstes Spiel... selbe Fehlermeldung. DVD Film, selbe Fehlermeldung! Audio - CD... Fehlermeldung. das Laufwerk macht auch eine leises "Tick Tick, Klack Klack". Und dann kommt die Fehlermeldung. Also vor dem Schließen, habe ich darauf geachtet, dass die Kabel an der Seite, welche zum DVD Laufwerk führen auch in der Platine stecken.



    Woran kann es liegen ? Laser durch ? Spielte ja vor 2 Tagen, bevor ich reparierte noch alles. Linse verdreckt ? Jetzt auf einmal? Deckel war noch nie offen vom Laufwerk.


    Was glaubt ihr, was es sein könnte ?

  • Die PS2 hat zwei Laser. Einen für DVD und einen für CD. Da God of War ein DVD Spiel ist, wird wohl der Laser kaputt oder verschmutzt sein. Meistens ersteres. Versuche mal ein CD Spiel. Also eins der ersten (Crash Bandicoot oder so) irgendwo herzubekopmmen. Sollte das gehen, kannst dur dir zu 88 % sicher sein, das du dich doch einmal nach einer neuen PS2 umsehen kannst. So ein Laser kostet glaube ich auch so um die 80-90€.


    :edit
    Nach nochmaligen lesen, deines Posts, würdee ich dazu raten, das Kabel nochmals zu überprüfen. Das geht bei unsachgemäßen Einbau auch gerne mal kaputt ;) .

    "Was kann ich für eure Welt?"

  • Zitat

    Original geschrieben von 16Bit
    Die PS2 hat zwei Laser. Einen für DVD und einen für CD. Da God of War ein DVD Spiel ist, wird wohl der Laser kaputt oder verschmutzt sein. Meistens ersteres. Versuche mal ein CD Spiel. Also eins der ersten (Crash Bandicoot oder so) irgendwo herzubekopmmen. Sollte das gehen, kannst dur dir zu 88 % sicher sein, das du dich doch einmal nach einer neuen PS2 umsehen kannst. So ein Laser kostet glaube ich auch so um die 80-90€.

    Biste dir da sicher? IMHO ist das n normales DVD/CD Laufwerk, wie es auch in PC´s verwendet wird. Und da ist auch nur 1 Laser drin.


    Auch seh ich optisch bei meiner PS2 nur 1 Laser.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Zitat

    Original geschrieben von Daniel_23
    Biste dir da sicher? IMHO ist das n normales DVD/CD Laufwerk, wie es auch in PC´s verwendet wird. Und da ist auch nur 1 Laser drin.


    Auch seh ich optisch bei meiner PS2 nur 1 Laser.


    Sorry hast Recht. da habe ich was verwechselt. Aber wenn die PS2 nur noch CD liest, ist was mit dem Laser. War bei mir auch so. Justieren könnte was bringen. Besser natürlich ein neues Laufwerk. Allerdings lohnt sich dann schon fast eine neue.

    "Was kann ich für eure Welt?"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!