ALARM SMS versenden

• Hallo zusammen!

ich suche ein Gerät, mit dem man über Festnetz (bevorzugt ISDN) eine SMS-Störmeldung versenden kann, also über einen Schaltkontakt eine vordefinierten Text an eine vordefinierte Nummer.
    Bis jetzt habe ich nur Profilösungen gefunden (Geräte machen vieles was ich nicht brauche - und sind schweineteuer).

Kann mir hier jemand einen Tip geben wie ich das ohne laufenden PC hinbekomme?

Schon mal Danke für Euere Hilfe

• Hi,

schau doch mal bei http://www.elv.de vorbei. Dort dürftest Du fündig werden.

Ansonsten gibt es auch GSM-Module zu kaufen die du dann entsprechend in irgendwelche Schaltungen usw. einbinden kannst.
    Conrad hat - soweit ich weiß - auch ein GSM-Modul im Programm. http://www.conrad.de

Die liegen auch nicht im 4stelligen Bereich ;)

• Hi,

ELV hatte ich schon nachgefragt - nur GSM

Conrad hat die Tiximodule ab ca. 400 Euro - richtig

aber für evtl. 1 Alarm jährlich ist mir das zu teuer.

GSM Module kommen nicht in Frage, da ebenfalls zusätzliche Kosten - ISDN Anschluß ist ja vorhanden.

• Also wenn es eine absolute Lowcost Variante sein soll, SMS auch nicht Pflicht und Basteleien nicht ausgeschlossen sind, könnte man eine einfache Handy Alarmierung ab ca. 30 € realisieren.
    Vorausgesetzt es reicht dir, das eine Nummer per Anruf alarmiert wird.
    Das Grundprinzip: Das Alarmtelefon ruft dich auf dem Handy an, mit einer eigenen Nummer/MSN. In deinem Handy ist diese Rufnummer einfach als "AlarmXYZ" abgespeichert.

Zum Auslösen gäbe es eine Fest und eine Mobil Variante:
    ISDN: ein gebrauchtes ISDN Telefon aus der Bucht fischen, dass entweder
    -Wahl bei aufgelegtem Hörer + Kurzwahltasten hat oder
    -Baby/Seniorenruf
    Dazu benötigt man eine freie MSN die nur für den Alarm genutzt wird, notfalls neu beantragen (man kann ja bis zu 10 MSN bekommen) Kostenpunkt einmalig ~10€
    Bastelei: Telefon öffnen, und ja nach Fähigkeiten des Telefons
    -Babyruf: Hörertaste/Gabelschalter durch Relais ersetzen. Sobald das Relais quasi den Hörer abnimmt, wird nach vorgegebener Zeit der Babyruf auf dein Handy ausgelöst: auf deinem Handy erscheint " Anruf von AlarmXYZ'
    -Kurzwahltasten: eine Taste aussuchen, Tastaturmatte dort entfernen und 2 Drähte anlöten. Werden diese Leitungen kurzgeschlossen, wählt das Telefon die gespeicherte Nummer. Wichtig: Wahl bei aufgelegtem Hörer muss möglich sein.

Gleiches ginge auch Mobil:
    Nach Genion CARD S Angebot suchen. Da gab es für 1€ +25€ Freischaltung ein Billighandy mit Genion CARD S ohne Grundgebühr. Am besten ein Handy mit wechselbarer Oberschale/ Tastaturmatte :-) Eine Taste mit Kurzwahl deiner Handynummer belegen. Oberschale+Tastaturmatte entfernen, Drähte anlöten. Wieder bei Kurzschluss der Drähte ruft Alarmhandy dein Handy an- Meldung "Anruf von AlarmXYZ"
    Evtl gibt es auch ein Handy mit Babyruf o.Ä. der über ein Headset Kabel gestartet werden kann. Bei Siemens gehts leider nicht, da der Babysittermodus nicht die grüne Taste verwendet.

So eine Konstruktion habe ich irgendwo schonmal im Netz als PDF gesehen. Dort wurde das ganze noch mit einer Timerschaltung (gibts als Bausatz oder fertig) perfektioniert, da je nach Gerät und deiner Auslöseeinrichtung, die Tastaturkontakte/Gabelschalter ggf eine mindestzeit kurzgeschlossen werden müssen um genug Zeit zum Wählen zu geben.

• Hallo StamicherFux,

in Verbindung mit einem Gigaset Home Control Telefon (z.B. Gigaset SX450) muesstest Du dir ein MD35 Dect-Modul besorgen. Dieses ist in der Kombination mit der GHC-Basis unter anderem in der Lage Festnetz-SMS zu versenden. Einen Controller, der das Alarmereignis erkennt und das MD35 per V.24 entsprechend programmiert brauchst Du natuerlich auch (PIC, AVR o.ae. - vielleicht ein Tag Arbeit)

Gruss
    Chris

• wow!

klingt gut - aber für mich klinkt das wie eine Fremdsprache - mit der ich leider nichts anfangen kann. :mad:

:confused: :confused: :confused: heul ich suche doch nur ne blackbox - auf der einen Seite Telefonstecker auf der anderne Seite zwei Drähte aufgeklemmt, Text hinterlegt und fertig.

Für GSM gibts das doch auch alles, warum ist es nur so schwer fürs Festnetz? :confused: :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!