Wlan Probleme mit dem Nokia 770 ?!

• hallo da draussen,

ich, computerdummi, habe ein problem mit meinem neuen nokia 770.

das gerät meldet zwar den kontakt zur wlan einheit als hergestellt, wenn ich dann aber surfen will
    kommt nur die meldung " netzwerkprobleme ".

zur info :

alice dsl flat

wlan modem von siemens mit ssid und wep verschlüssellung 13 stellig

vielleicht kann mir jemand sagen wie ich die verbindungsdetails einstellen muss ( ip/ proxies/usw. )

bin für jeden tipp dankbar !

• Ich rate Dir einen Computer bewanderten Freund aus Deiner Umgebung zu schnappen, denn bei Wireless LAN kann immer soviel falsch sein, dass es aus der Ferne gar keinen Spaß macht. Zum einen brauchst Du (normalerweise) im Nokia bei IP und Proxy gar nichts machen, zum anderen sollte Dein (gesamtes) Netzwerk dringend auf WPA umgestellt werden.

Hast Du das Siemens Wireless LAN Gerät schon mal am Computer „angesurft“ und dort Einstellungen eingesehen oder geändert? Wenn nicht, wie heißt das Siemens Gerät genau (Produkbezeichnung: Siemens Gigaset …). Wenn ja, wie gut kennst Du Dich da aus? Probier mal das Siemens genau wie am Computer anzusurfen, geht das auch nicht, dann hat es schon mal nichts mehr mit Alice also Deinem Internetanschluß zu tun, sondern nur mit Deinem privaten Netzwerk (Wireless LAN).

• hallo, vielen dank für die meldung.

eigentlich habe ich alle details wie bei dem computer eingegeben.

ssid und die wep verschlüsselung.

das nokia 770 meldet mir dann auch nach dem anwählen eine verbindung allerdings komme ich dann nicht weiter.

sobald ich eine adresse aufrufen will kommt dann nur " netzwerkproblem " oder es " konnte kein konto gefunden werden".

ausser den beiden daten für den wlan router ( ein siemens SL2-141-I ) hab ich doch nur meinen zugang bei alice,

aber ich weiss gar nicht wo ich den bei dem nokia eigeben soll ?

schon mal vielen dank für die hilfe !!!

• Was passiert wenn Du die Webadresse http://192.168.1.1 aufrufst? Erhälst Du da bereits einen Fehler – was ich sehr stark annehme –, dann sind Deine Wireless LAN Einstellungen falsch und es hat nichts aber auch gar nichts mit dem Alice-Internetzugang zu tun. Nach meinen kurzen Recherchen, scheint dieser Siemens SL2-141-I von Alice das Problem zu sein …

Wahnsinn. Aus der Ferne bekomme ich das Dir nicht erklärt. Das übersteigt meine Erklärungsfähigkeiten. Schnappe Dir bitte, bitte jemanden vor Ort oder im Extremfall – falls Du einen Computer-Fachmann bezahlen müsstest – einen anderen Wireless LAN Router + ADSL Modem aus dem Fachhandel.

Vielleicht reicht bereits die Anpassung der IP4-Einstellungen:
    Adresse: 192.168.1.100
    Subnetz Maske: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.1.1
    DNS: 192.168.1.1

Überarbeitet: Hatte ursprünglich VDSL-Modem geschrieben, was totaler Quatsch ist, weil es ein ADSL-Modem ist und sein muss.

• hallo abi99,

super tipp, im netz bin ich jetzt schon mal,

bzw. bis zum server von alice kann ich kommen ( http:// 192.... usw. )

dann werden mein benutzername und ein kennwort abgefragt und das wars dann mal wieder,

leider komme ich hier nicht weiter, da mir nur meine zugangsdaten von alice bekannt sind, auf die reagiert die abfrage aber negativ. konkret muss ich als benutzernamen meine tel.nr. eingeben und als kennwort mein selbstgewähltes kennwort eben. so hat mir das die hotline das dann erklärt, hilft aber nichts, ich komm nicht rein.

ach, mein nokia will zwei dns adressen haben, soll ich bei beiden deine angaben eingeben ?

warum muss das alles so kompliziert sein ???

gruss loganfuenf

• Zitat

Original geschrieben von loganfuenf
    mein nokia will zwei dns adressen haben, soll ich bei beiden deine angaben eingeben ?

Es reicht eine auszufüllen und zwar das erste Feld. Die Zweite wäre eine Ausweichmöglichkeit, falls die Erste fehlschlägt. Wenn allerdings die Erste fehlschlägt, dann geht eh nix mehr, da die bei Dir das Alice-ADSL-Modem (= Siemens SL2-141-I) ist. Wäre die nicht erreichbar, wäre alles aus. ;)

Zitat

bis zum server von alice kann ich kommen (http://192… usw.)

Das bedeutet, dass Du am Nokia alles richtig eingestellt hast. Ab jetzt ist es ein reines Alice-ADSL-Modem (= Siemens SL2-141-I) Problem und hat nichts mehr mit Wireless LAN oder Nokia oder gar einem Nokia 770 zu tun. Du kommst nicht auf andere Internet-Seiten? Hatte ich mir schon gedacht.

Zitat

leider komme ich hier nicht weiter, da mir nur meine zugangsdaten von alice bekannt sind, auf die reagiert die abfrage aber negativ. konkret muss ich als benutzernamen meine tel.nr. eingeben und als kennwort mein selbstgewähltes kennwort eben.

Die Abfrage, die Du da nun siehst, ist die Zugangssperre für die Verwaltung Deines Alice-ADSL-Modem (= Siemens SL2-141-I) und hat nichts mit den Alice-Internet-Einwahldaten zu tun.

Zitat

warum muss das alles so kompliziert sein?

Weil Du bei Alice bist. Soweit ich den bereits genannten Link verstehe, erlaubt Alice keine Mehreinwahl, d.h. es darf immer nur ein Rechner zur gleichen Zeit ins Alice-ADSL-Netz. Jetzt ist Alice auf die tolle Idee gekommen, die subventionierte also vergünstigte Hardware so umzustellen, dass es zum einen kein „Router“ mehr sondern eine „Bridge“ ist. Dies hat zur Folge, dass immer nur ein Rechner am Alice-ADSL-Modem im Internet sein kann. Ein Router erlaubt es, mehrere Endgeräte (Computer, Notebook, Mobiltelefon) in einem Netzwerk gleichzeitig zu nutzen. Für Alice sähe es aber so aus, als ob nur ein Rechner angeschlossen sei und Alice könnte dann nicht mehr überprüfen, ob sich mehrere Rechner gleichzeitig einbuchen.

Die Lösung ist ganz klar:
    a) Du (oder ein Freund) befolgt die genannten Anweisungen, stellt Dein Siemens SL2-141-I von Bridge auf Router um und gibst dann im Siemens einmalig Deine Zugangsdaten an. Auf allen Deinen Computer entfernst Du dann etwaige Alice-Software.

b) Du kaufst Dir selbst ein ADSL-Modem mit Wireless LAN im freien Handel und gibst dort Deine Alice-Internet-Zugangsdaten an. Auch hier wird dann die Alice-Software nicht benötigt.

Warum kann jetzt aber Dein Nokia nicht das gleiche wie Dein Computer der ja geht?
    Soweit ich das kenne†, ist im Bridge-Modus auch der interne PPPoE also der Einwahl-Client ausgeschaltet. Normalerweise (= Siemens SL2-141-I) hat nämlich der Router die Zugangsdaten hinterlegt. Greift man dann von einem Gerät auf den Router zu, dann verbindet sich dieser mit dem Internet (in Deutschland eben über „PPPoE“). Im Bridge-Modus ist dieser Einwahl-Client im Siemens aber eben deaktiviert, was zu Folge hat, dass Dein Computer einen Einwahl-Clienten nach PPPoE haben muss. Das wird wahrscheinlich die Alice-Software sein. Alles ein wenig gerate, da ich bei Dir nicht vor Ort bin und mir nicht alles zu dem Thema durchgelesen habe. Also bräuchtest Du einen PPPoE-Clienten auch für das Nokia. Da wäre mir keiner bekannt, macht auch alles keinen Sinn, weil es günstiger ist, das Alice-ADSL-Modem umzustellen oder eben einen anderen zu kaufen.

Reicht es nicht einfach so einen Router zu kaufen? Gibt es ja für 5 Euro an jeder Ecke.
    Nein, da an diesen Router sowohl die Wireless LAN Bridge als auch das ADSL-Modem angeschlossen werden müssten. Außerdem müsste dann immer noch ein PPPoE-Client her. Alles ist im Siemens bereits enthalten. Man kann es also nicht raus, über den Router und dann wieder reinführen – jaja, ginge schon, aber dann müsste man die Kiste wirklich aufmachen.

Kurzum: Siemens umstellen oder Alternative (nicht von Alice) kaufen. Wenn Du kein DSL mit mehr als 6000 (oft als 16000 vermarktet) hast, kann ich Dir ein Siemens SE515 bei eBay empfehlen. Ein Beispiel, es gibt hunderte von Alternativen die besser aber eben auch teurer sind.

† Das Siemens SL2-141-I Handbuch spricht von der Möglichkeit des PPPoE Extending im Bridge-Modus: Ist mir neu und kenne ich persönlich noch nicht, daher habe ich keine Ahnung wie und ob das hier hilft. Scheint ja aber auch nicht aktiv zu sein. Daher total egal. Siemens in den Router-Modus umstellen. Basta.

• also erst mal vielen dank für die infos !!!

laut alice ist der router für privatkunden sowieso nur für ein computer ( egal ob w-lan oder kabel )
    vorgesehen.
    das meinen die wirklich ernst !

es ist mir auch zu blöd noch weiter an dem router rumzutüddeln, wenn ich die ppoe geschichte sowieso nicht auf meinem internet tablet laufen lassen kann.

na, ich werd dann wohl auf dsl per kabel umsteigen, den anschluss bezahlen wir ja schon.
    bei denen ist der zugang zum w-lan router nicht reglementiert.

aber vielleicht kann mir jemand sagen ob die geschwindigkeit mit dem basis tarif ( dsl flat für 19,95 )
    bei kabeldeutschland zum surfen ( ebay und google usw. ) reicht.

• Zitat

es ist mir auch zu blöd noch weiter an dem router rumzutüddeln, wenn ich die ppoe geschichte sowieso nicht auf meinem internet tablet laufen lassen kann.

Wenn Du den Router richtig einstellst, dann brauchst Du nichts weiter. Wenn Du einen anderen Router nimmst, brauchst Du auch nichts weiter. In beiden Fällen macht das PPPoE dann der Router bereits selbst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!