Bluetooth: Übertragung vom Telefon zum BT-Headset analog?

  • Hallo,


    wie viele hier im Forum habe ich ein Abo für den Netcast "Computerclub Zwei" mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph (http://www.cczwei.de/). In Folge 45 wird ab der 27. Minute über Bluetooth berichtet. Es wird gesagt, daß die Übertragung von Sprachinformationen zwischen einem Telefon und einem Bluetooth-Headset unverschlüsselt und zudem analog erfolgt. Gespräche seien mit einem "Scanner" auf der Frequenz 2,4GHz abhörbar. Auf der Frequenz werde nicht "gehüpft".


    Stimmt das?


    Die Suche in diesem Forum brachte leider keine Ergebnisse.


    Danke für Eure Antwort und


    Grüße, garnixan

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

  • kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen!
    Ich weiß, dass die Bluetooth-Spezifikation es vorgibt, dass innerhalb einer Sekunde bis zu 1600x in 1MHz-Abständen ge"hops"t wird. Einfach aus dem Grunde, dass sich z.b. die Mikrowelle nicht einmischen kann ;)
    Und die Sprachübertragung bei Bluetooth erfolgt PCM-kodiert (moduliert), d.h. dass die analogen Signale binär kodiert werden!


    Ich denke, man kann es besser nachvollziehen, wenn man sich etwas in die Spezifikationen von Bluetooth einliest, Dokumente dazu sollte es zu Genüge geben :)

  • Hallo,


    da frage ich mich: Ja und?


    Selbst wenn es so "offen" übertragen wird, ist mir das schnuppe, weil jeder der das auf Grunde der begrenzten Reichweite von BT mit sniffern kann meine Worte sowieso hört... ;)


    Greetinx, Sascha

  • Hallo,


    mich macht die Sache zum einen stutzig, weil mein Bluetooth-Headset vom Typ Sony Ericsson HBH-GV435 über Digital Signal Processing (DSP) verfügen soll. Werden die Signale tatsächlich digital verarbeitet D/A-gewandet ans Telefon geschickt und dort wieder A/D-gewandelt? Hinzu kommt das Problem der Abhörbarkeit. Ich bin bisher davon ausgegangen, daß die Signale digital übertragen werden und daß die Verbindung (abhör)"sicher" ist. DECT überträgt ja auch digital und hat zumindest eine Option zur Verschlüsslelung. Bluetooth ist wesentlich neuer und soll diese Features nicht haben? Mich wundert das.


    Grüße, garnixan

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!