Beiträge von NokiaPort.de

    Ohne Gewähr und gefährlich:

    Es mag Leute geben, die solche Akkus jumpstarten. Heißt mit Kabeln eines funktionierenden Akkus je von plus und minus den defekten Akku überbrücken, damit kurzfristig die Spannung wieder steigt und die Ladegeräte den Akku wieder laden.

    Zu empfehlen ist das nicht, der Akku ist vermutlich defekt, und wenn Ersatz tatsächlich nur für Euro kostet, ist dies nicht wert sich einen potentiell entzündbaren Akku zu bauen.

    Kann man probieren... Das ist weder gefährlich für den Akku, noch für denjenigen der es tut. Ich behaupte eher, dass es überhaupt nichts nützen wird, weil die entsprechenden Impulse für einen Ladevorgang gar nicht gegeben sind. Ein Akku ist Masochist und braucht gewisse (Strom)-Schläge.

    Ebensogut kann man den Akku in den Kühlschrank legen und herunterkühlen, um ihn zu reaktivieren :)


    Wie gesagt, entscheidet einzig das Energiemanagement des Telefons anhand bestimmter Parameter über den Ladevorgang.

    Dazu zählt der BSI-Widerstand am dritten Pin des Akkus (der den Akkutyp und somit die Kapazität bestimmt) sowie Schwellwerte des Spannungsbereichs des Ladegeräts. Ganz abgesehen von anderen Parametern, wie Temperatur etc.


    Einen tiefentladenen, defekten Akku sollte man entsorgen.


    Aaaber: Das Telefon signalisiert diese Meldung, die vom Energiemanagement hervorgeht und womöglich einen flaschen Lader indentifiziert.

    Ich wiederhole mich selbst:

    "Falls du ein alternatives Ladegerät zur Hand hast, probiere dieses."


    [ETS]

    Als ihr den Thread hochgeholt habt hätte ich fast geadacht HMD Globalw würde ein Remake mit KaiOS oder AndroidOS, zeitgemässer Hardware und LTE Unterstützung planen, so ähnlich wie beim Nokia 2720 Flip auch.

    Das Nokia 8800 kann nicht mehr nachgemacht werden. Genauso wenig, wie der lächerliche Versuch des wiederbelebten 6310.

    Unikate bleiben Unikate - solche Unikate bleiben Legenden :)

    Wenn das Telefon mit diesem Akku betrieben werden kann, ist der Akku selbstverständlich kompatibel.


    Ja, es kann abhängig vom Lader sein.

    Beim Einstecken des Ladegeräts geht das Energiemenagement des Telefons einige Testroutinen durch, wobei entschieden wird, ob es sich um ein Standard- oder Schnell-Ladegerät handelt. Das ist abhängig von bestimmten Schwellwerten der Ladespannung (V von-bis). Beim falschen Ladegerät wird eben genau diese Meldung im Display angezeigt.


    Falls du ein alternatives Ladegerät zur Hand hast, probiere dieses.


    [ExiTuS]

    Warum ein Symptom verwalten, anstelle die Ursache zu bekämpfen?


    Nimm das Gespräch an und stelle die Fragen

    1) woher sie die Rufnummer haben mit der Bitte... mit einer ausdrücklichen Forderung zur Löschung aus dem Register

    2) wer der Anrufer und wer ihr Auftraggeber ist (spätestens hier knicken die meisten ein)


    Meist reicht das schon aus, um der anrufenden Agentur klar zu machen, dass unter dieser Nummer kein williger Ansprechpartner mehr zu erreichen ist.

    Warum sollten sie es erneut versuchen!? Die nehmen dich freiwillig aus der Liste.

    Diese Methode wäre günstiger als die Anschaffung eins neuen Telefons.

    Das ging bis einschließlich der DCT2-Generation, also 1610/8110/3110. Danach (bspw. 5110/6110/6210) gab es keinen Mastercode mehr.

    Ein Mastercode kann für Geräte bis einschließlich DCT-4 berechnet werden - ausgenommen Low-Cost-Geräte aus der Generation DCT-4+.

    DCT-1/2 nutzen allerdings einen anderen Algorithmus als DCT-3/4.

    Erst seit BB5 und dem damit erneuertem Sicherheitskonzept gibt es diese Möglichkeit nicht mehr.


    Für das Nokia 2630 lässt sich kein gültiger Mastercode berechnen, dafür aber mit Datenkabel und Service-Software (z.B. mit Nokia BEST) zurücksetzen.


    [ExiTuS]

    Welcher Betreibername im Display angezeigt wird, ist abhängig vom Telefon oder der SIM-Karte oder dem Mobilfunknetz.


    Bei den meisten "betagten" Telefonen wird der Name des Netzbetreibers vom Telefon selbst entschieden. Die Firmware enthält eigene Listen bestehend aus MCC/MNC und einem Netzbetreibernamen. Je nach Stand der Firmware wird je nach Netz (z.B. 262/07) entweder E-Plus oder o2-de angezeigt. Firmware-Updates älterer Telefone brachten immer schon neue Betreiberlisten mit sich (womöglich heute immer noch).

    Die meisten SIM-Karten sind schon seit Ewigkeiten selbst in der Lage die eigene Netzbetreiberkennung samt Name zu speichern und diese dem Telefon unterzujubeln - sofern das Telefon auch diese Kennung liest und wiedergibt. (Diese Möglichkeit kann genutzt werden, um einen SIM-Lock zu umgehen, indem eine fremde MCC/MNC-Kennung vorgekaukelt wird)

    Aus eigener Erfahrung scheint es sogar fast bestätigt, dass Telefone sogar eine Betreiberkennung anzeigen, die vom Netz aus geliefert wird.

    Hast du das Ladegerät eine Zeit lang angesteckt gelassen?

    Sollte der Akku tiefentladen sein, kann es seine Zeit brauchen, bis der Ladevorgang tatsächlich beginnt.


    Du kannst auch andere Akkus nutzen, sofern die die Pinbelegung beachtest. Wie du schon festgestellt hast, müssen die Pins vertauscht werden. Das Telefon wird den BL-5CT Akku definitiv annehmen und starten, da sich die BSI-Widerstanswerte in beiden Akku kaum unterscheiden (https://nokiaport.de/index.php?pid=akkutyp). So wird er ebenfalls als gültige Stromversorgung identifiziert.


    Eine Alternative wäre, den Akku durch eine alternative, externe Stromversorgung durch ein Netzteil zu ersetzen, wie hier beschrieben:

    https://nokiaport.de/index.php?mid=5&pid=akkuersatz

    [...]
    Kann mir jemand von euch erklären, wo der Provider diese Info her hat [...]?


    Wie schon gesagt, gibt die Seriennummer (IMEI) des Geräts das Modell bekannt. Bessr gesagt der TAC, also die ersten 6 Stellen der IMEI.
    Jedes Modell hat einen eindeutigen TAC und das ist laut Spezifikation auch so vorgesehen.
    Es gibt eine Menge zugänglicher Datanbanken mit Informationen zu TAC/Modell (z.B. http://nokiaport.de/tacdatabase/).


    Das ist übrigens die Grundlage, dass man bei einem Telefonwechsel erneut die Zugangsdaten per SMS zugeschickt bekommt. Der Provider erkennt das neue Gerät im Netz.

    Die Ladeelektronik eins Ladegeräts ist fast unerheblich. Selbstverständlich gibt es hier Qualitätunterschiede aber es ist und bleibt ein "dummes" Netzteil und liefert lediglich V und A zur Spannungsversorgung. Den eigentlichen Ladevorgang regelt das Energiemanagement des Telefons.
    Wenn die Auswahl besteht, würde ich ebenfalls ein schwächeres Ladegerät bevorzugen als einen leistungsstarken Schnelllader mit viel mA.