Beiträge von NokiaPort.de

    Man kann den RAM nicht mit einer Entwicklung wie Taktgeschwindigkeiten (von CPU, FSB, Busssysteme, Datenübertragungsverfahren, etc) vergleichen! Hier ist eine Weitrentwicklung sinnvoll und auch im Gange.
    RAM ist keine Verarbeitungseinheit sondern Speicher, schlicht und ergreifend Speicherkapazität.


    Was hat also die "technische Entwicklung" mit der Größe des Arbeitsspeichers zu tun?


    Beispiel: Nur weil mein Backofen heute schneller von 0 auf Heiß wird, brauche ich deswegen keine größere Speisekammer. Ich koche/esse nicht mehr als vorher :)
    Und das Volumen des Backofens wächst ebenso nicht mit, denn sonst wären die Dinger heute so groß wie ein Kleiderschrank :)


    Die Größe des RAM richtet sich einzig und allein an die Nutzung.
    Aus Erfahrung bin ich der felsenfesten Meinung, dass heutzutage die meiste Kapazität RAM völlig unbenutzt, weil völlig überdimensioniert ist und diese Kapazität niemals ausgeschöpft wird.


    Frage mal Tante Emma von nebenan, was sie mit ihren 16GB RAM aus ihrem neuen ALDI-PC anstellt...
    Im "Kleiderschrank-Backofen" wird nur ein kleines Brötchen erwärmt.
    Das ist nicht nur Energie- sondern hauptsächlich Ressourcen-Verschwendung!

    VU+ und Dreambox laufen selbstverständlich Out-of-the-box, keine Frage.
    ABER aufgrund der Tatsache, DASS man unendliche Möglichkeiten hat, diese Spielzeuge von Kopf bis Fuß auf die eigenen Bedürfnisse anpassen zu können, so WIRD man sicherlich etwas mehr Zeit in diesen Spass investieren :D
    UNIX-Kenntnisse vorausgesetzt.
    Prinzipiell scheinst du mit einer Dreambox, VU+ oder anderen freien Linux-basierten Receivern bestens bedient.

    polli, Ich habe dir eine private Nachricht geschickt...


    EDIT
    ... vergiss die PN! :)


    Ich habe mich die ganze Zeit im Modellnamen geirrt und dachte an das gute alte QWERTY-Klapphandy 6820. Das ist gehört in die DCT-4-Gerätegeneration und lässt sich mittels selbst errechnetem Code entsperren. Das 6280 (BB5) allerdings nicht.


    Von D1 könntest ihn kostenlos erhalten:
    https://t-mobile-simlockportal…pubsilo/ShippingInfo.aspx


    PS. Dein PN-Eingang ist voll und du kannst keine nachrichten mehr empfangen

    Der Beschränkungscode (= Unlock-Code) deutet definitiv auf einen SIM-Lock hin.
    Diese Meldung erscheint, wenn man das Telefon mit einer fremden SIM-Karte startet.


    Den Unlock Code bekommst du entweder kostenfrei beim Betreiber, auf den das Gerät gesperrt ist... oder du errechnest ihn dir selbst. Es ist zwingend notwendig zu wissen, um welchen Netzbetreiber es sich handelt.
    Findest du auf dem IMEI-Label unter dem Akku ein Kürzel, der auf einen Betreiber schließen lässt?
    Du könntest probeweise verschiedene SIM ausprobieren.

    schnuri hat es auf den Punkt gebracht.


    Das Nokia 5110 (und Konsorten aus der DCT-3 Generation) können SIM-Karten mit 5V und 3V betreiben.
    Beim Starten testet das Telefon die Betriebsspannung von unten nach oben, bis die SIM reagiert.


    Aktuelle SIM arbeiten mit 1,8 Volt. Diese werden nicht unterstützt.


    Erst Nokia-Telefone ab DCT-4 untertützen 3V und 1,8V, dafür aber nicht mehr 5V.

    Ja, was die Ladefunktion betrifft, ist das Telefon passiv und die Spule ist "tot", solange keine Induktion vom Ladegerät stattfindet.


    Lediglich für aktives NFC erzeugt das Telefon dieses Feld selbst. Hier ist das Telefon selbst der sog. Initiator. Eine Bankkarte oder andere NFC-Tags wären, wie beschrieben, lediglich ein totes sog. Target.

    Das Mobiltelefon ist völlig unbedenklich. Es besitzt lediglich eine Spule, die an die Ladeelektronik gekoppelt ist. Diese Spule ist so gesehen kein elektromagnetischer "Sender", sondern nur "Empfänger".
    Das Induktionsladegerät emittiert die magnetische Strahlung und regt lediglich die Spule im Telefon an, so dass hier eine Spannung zum Laden erzeugt wird.


    Wenn überhaupt trägt nur das Induktionsladegerät zur Bedenklichkeit bei.


    Wo wir schon beim Thema sind.
    Andersherum ist eine NFC-Funktion im Telefon ebenso nach dem Prinzip der Induktion konzipiert. Hier emittiert natürlich das Telefon die magnetische Strahlung.