wie? Heizkostenzähler ablesen

• Hallo,

weiß jemand, wie ich meinen Heizkostenzähler ablese? Ist so ein Teil, was an der Heizung montiert ist. Da ist eine Skala dran und so eine Metallplatte (?) die in einer Flüssigkeit schwimmt.

Nur kann ich die oben oder unten ablesen. Der eine Wert sagt, ich hätte so ultraviel geheizt, das kann nun beides nicht sein.

Wie genau sind die Dinger eigentlich? Bzw. wie funktionieren sie?

Bald kommt die Nebenkostenabrechnung, da hätt ich gerne Anfechtungsgründe, wenn da was schiefgegangen ist.

Anm: Wohne hier schon länger und hatte mit der Wärmeabrechnung noch nie Probleme. Und wenns halt mal ein paar Euro mehr sind OK, aber wenns schon detalliert berechnet wurde, dann bitte genau und nicht mit geratenen zahlen.

Danke für eure Infos

• Hast Du nicht ein Röhrchen, was einem traditionellen Thermometer ähnelt?

Dann hättest Du oben auf der noch nicht verbrauchten "Flüssigkeitssäule" eine Art "Schwimmer", etwa 1 Strichbreite dick. Ich hatte das System so verstanden, dass die Unterkante dieses Schwimmers abgelesen wird, also die Oberkante der noch nicht verdunsteten Flüssigkeit. Und das am besten mit Taschenlampe und Augen auf Höhe des Schwimmers (also nicht schräg von oben nach unten sehen!).

• 3 Sachen sind wichtig zum Ablesen:

- Meist oben ein Code (Zahl, Zahl/Buchstabe), der aussagt, wie groß der Heizkörper ist.
    - Die Nr. des Zählers, jedes Ableseteil eine eine eigene Nummer
    - Der Stand der Flüssigkeit - Siehe HP-owner

Am besten während des Ablesevorgangs daneben stehen und alles zeigen lassen. Das ist die beste Kontrolle, zudem kann man dann den Wert besser ablesen, das ist nämlich nicht immer einfach, wenn das Ding noch befestigt ist.

Immer wieder mal hört man den Tipp, die Heizung eine Stunde vor dem Ablesen anzumachen, damit sich die Flüssigkeit noch etwas ausdehnt und "nach mehr" aussieht.

Da das vermutlich alle machen, dürfte sich das ausgleichen.

Berechnet wird nicht der absolute Verbrauch, sondern die Anteile der Wohnungen im Haus untereinander. Ob das genau ist, keine Ahnung.

Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Diese Zähler haben aber einen Nachteil: es verdunstet bei Wärme generell etwas aus dem Röhrchen und dass z.B. auch, wenn nur die Sonne drauf steht oder es heiß ist! :rolleyes:

Ist "angeblich" einkalkuliert ...

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Grundsätzlich ist eine Verdunstung der Messflüssigkeit auch bei abgestelltem Heizkörper nicht zu verhindern. Bei Heizkostenverteilern auf Verdunsterbasis ist die Kaltverdunstung entsprechend der EN 835 (Europanorm) durch eine Überfüllung der Messampulle über den Skalen-Null-Strich hinaus berücksichtigt.

http://faq.ista.de/index.php?s…el&cat=8&id=88&artlang=de

Habe aber keine Ahnung, inwiefern das realistisch ist ...

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Erstmal danke für eure Antworten

So, meine Panik dämpft sich, da ich gesehen habe, daß auf der Nebenkostenabrechnung immer nur der Relativwert steht, und ich somit nicht ca. das sechsfache verbraucht haben kann. Und die Zahlen waren die letzten Jahre recht konstant, also wird auch diesmal nix passieren.

Zur Sonne, die drauf scheint: Meist sind die Dinger ja unter dem Fenster montiert, dass auch durch andere Fenster nicht soo viel drauf scheinen sollte (bei mir nix).

Was mich jetzt irgendwie wundert: Bei mir werden Stricheinheiten abgelesen, die lt. Nebenkostenabrechnung alle gleich viel kosten.
    Da die Messgeräte ja immer in der Mitte der Heizung angebracht werden, sollten sie unabhängig der Heizkörpergröße funktionieren. Wie wird jetzt die Größe der Heizkörper berücksichtigt? Die wird beim Verbrauch eine doch nicht unerhebliche Größen.

Oder ist das ganze eher eine Pseudogenauigkeit? Immerhin werden 40% eh nach Wohnfläche umgelegt, der Rest nur nach Verbrauch...

Edit: Zahlen vertauscht

• Zitat

Original geschrieben von Steffi21
    Da die Messgeräte ja immer in der Mitte der Heizung angebracht werden, sollten sie unabhängig der Heizkörpergröße funktionieren. Wie wird jetzt die Größe der Heizkörper berücksichtigt? Die wird beim Verbrauch eine doch nicht unerhebliche Größen.

Die Skaleneinteilung an den Verdunstern der verschiedenen Heizkörpern ist unterschiedlich, dadurch wird das berücksichtigt.

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!