Digitalkamera! Was haltet Ihr von diesen 3 Modellen?!

• Hallo,

meine Freundin will sich eine Digicam kaufen! Ich habe mal eine Freudin befragt, die sich damit auskennt! Sie hat mir mal diese 3 Modelle ans Herz gelegt!

Hat die vllt zufällig jemand oder kennt die Kameras?!

Pentacon Praktica DPix 530Z: http://geizhals.at/deutschland/a221116.html

Pentacon Praktica luxmedia 7303: http://geizhals.at/deutschland/a236137.html

Pentacon Praktica luxmedia 10-X3: http://geizhals.at/deutschland/a200254.html

Wäre nett wenn sich jemand äußern würde!

VG,
    KyleT

• Hallo KyleT,

ohne ein vages Anforderungsprofil ist es schwierig dazu irgendetwas sinnvolles zu sagen, denn die Kameras sind nicht unbedingt in derselben Klassen angesiedelt. Allgemein möchte ich es aber so ausdrücken: Wenn ich in dieser Preisklasse eine Kamera kaufen würde, wäre Praktica nicht gerade der erste Hersteller, der mir in den Sinn käme...

Viele Grüße,

Stephan

• Zitat

Original geschrieben von dg2mst
    Hallo KyleT,

ohne ein vages Anforderungsprofil ist es schwierig dazu irgendetwas sinnvolles zu sagen,

sagen wir schlichtweg gute bilder in allen lebenslagen!

und was spricht gegen praktica? die haben gute zeiss objektive und eine prima verarbeitung!

was würdest du denn empfehlen, im bereich 100-150€?

• Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Firma, die heute Kameras unter dem Namen "Praktica" anbietet noch viel mit Pentacon aka Zeiss Ikon Dresden gemein hat. Jedenfalls gehört Praktica heute nicht mehr zu den "großen" in diesem Segment und im Bereich bis 150 Euro macht man ganz zwangsläufig Abstriche bei der Optik und der Funktionalität.

Obwohl ich eigentlich eher zu Nikon und Leica tendiere, halte ich die Canon Powershot A-Serie in ihrer Preisklasse für das Beste, was man für dieses Geld bekommen kann. Bis 150 Euro bietet sich die Canon Poershot A550 an, die für den Anfang sicherlich nicht falsch ist.

Sie kostet gegenwärtig etwas unter 150 Euro und bietet eine solide Bildqualität und eine vernünftige Ausstattung. Damit solltest Du in den meisten Situationen zu brauchbaren Bildern kommen. Wenn Du aber konkrete künsterlische Ideen umsetzen möchtest, wirst Du aber wesentlich mehr als die angepeilten 150 Euro einplanen müssen...

• Zitat

Original geschrieben von dg2mst
    Obwohl ich eigentlich eher zu Nikon und Leica tendiere, halte ich die Canon Powershot A-Serie in ihrer Preisklasse für das Beste, was man für dieses Geld bekommen kann. Bis 150 Euro bietet sich die Canon Poershot A550 an, die für den Anfang sicherlich nicht falsch ist.

canon hat aber wohl keine allzu tolle auslösezeiten?! kannst du das bestätigen? für schnappschüsse ja nicht unwichtig!

und mir wurde praktica sehr empfohlen, wie gesagt, meine bekannte und auch ein freund schwören auf die dinger! und ein zeiss objektiv haben sie!

hmm... :-)

• Ich bin letzte Woche diesem Rat gefolgt und habe bei Fuji zugeschlagen. In meinem Fall ist es die F31fd geworden. Hatte mich vorher auch dazu hinreißen lassen, eine billige No-Name-Kamera zu kaufen, jetzt weiß ich die neue umsomehr zu schätzen. Bildqualität, Auslösegeschwindigkeit, Bedienung - alles super :top:

In Deinem Fall sollte die F20 hinsichtlich Anwendungsbereich und Preis die Anforderungen erfüllen...

• Bei dem Preis gute Bildqualität? Bleibt wie bereits erwähnt eher noch die Fuji F20, etwas mehr draufgepackt die F30/F31.

Praktica? Tja gute analoge SLR. Digital ist aber ein anderes Feld und kompakte Digicams sind nochmal ein anderes Feld.

• Zitat

Original geschrieben von KyleT
    wobei die Praktica-Kameras ja alles andere als biliige No-Name-Kameras sind!

Doch deine oben genannten Kameras sind das beste Beispiel für Billig-Nonames. Das gleiche Modell gibts unter anderem Namen noch von Jenoptic, Maginon, Benq, Acer u.a. und alle kommen wohl aus der gleichen Fabrik in China.

Die Kameras versuchen mit hoher Pixelzahl zu blenden, gleichzeitig kommt aber billigste Technik zum Einsatz (z.B. USB 1.1 Anschluss bei einem nagelneuen 10MP Modell ;) ).

Be

• Hi,

ich suche auch so langsam eine neue Camera.
    Sie sollte einen Optischen Sucher haben, schnell Auslösen, gute Bilder ohne Blitz machen und nicht viel mehr wie 250 kosten.
    Bisher habe ich noch eine Sanyo Xacti VPC j1EX und wollte mich nicht verschlechtern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!